Für Parken auf dem Parkplatz ein Knöllchen bekommen?
Bei uns in der Stadt regen sich immer mehr Menschen auf. Geschäfte wie Lidl oder Rewe greifen inzwischen durch, wenn es darum geht, "Parksünder" zu bestrafen. Soll heißen, dass man eine Strafe zahlen muss, wenn man vergisst, seine Parkuhr im Auto sichtbar zu platzieren und richtig einzustellen. Die Strafen sollen so 20-30 Euro betragen, was ich persönlich schon heftig finde.
Allerdings verstehe ich die Aufregung nicht. Es ist doch klar, dass die Geschäfte den Parkplatz nur für Kunden haben wollen und viele parken bei uns auf den Parkplätzen der Discounter und gehen dann woanders hin. Die Geschäfte haben doch auch ein Hausrecht (wenn man das bei Parkplätzen so nennen kann) und wer gegen die Regeln verstößt hat eben Pech.
Manche Menschen wollen das aber nicht einsehen und stänkern öffentlich gegen diese Geschäfte und fühlen sich im Recht. Bekommt man bei euch in der Region auch schon Knöllchen, wenn man auf Parkplätzen von Supermärkten und Discountern parkt und vergisst die Parkuhr zu stellen? Findet ihr das gerecht? Könnt ihr die Aufregung darüber verstehen?
Die Aufregung darüber kann ich nicht verstehen, es hängen große, unübersehbare Schilder an den Parkplätzen, die darauf hinweisen, dass es bestimmte Regeln gibt, wenn man dieses Privatgelände nutzen möchte.
Die Geschäfte haben auch kaum eine andere Wahl, es so zu handhaben. Die eigene Kundschaft soll es möglichst bequem haben und direkt vor dem Laden parken können. Wenn sich dann ein Teil der Autofahrer nicht darum schert, dass er Privatgrund blockiert, ohne dass der Eigentümer damit einverstanden ist, müssen halt Möglichkeiten her, dagegen vorzugehen.
Wir selber haben ein ähnliches Problem zu Hause. Mangels Parkmöglichkeiten meinen manche Autofahrer, dass man ja auf unserem Parkplatz oder auch auf der Wiese parken kann. Finde ich auch nicht gut, ich habe aber noch keine Firma gefunden, die die Parkraumbewirtschaftung für uns zu annehmbaren Preise durchführen würde Würde man es bei den Falschparkern zu Hause machen, wären sie die lautesten, die schreien.
Ich kann die Aufregung auch so gar nicht verstehen. Sicher kann es sein, dass es am Anfang ungewohnt ist, seine Parkscheibe zu stellen und zu platzieren. Aber so sind nun einmal die Regeln und wenn man das vergisst, dann muss man eben leider bezahlen. Sicher ist das ärgerlich, aber ich finde, dass man sich dann nur über sich selber ärgern kann und nicht über das Geschäft, auf dessen Parkplatz man geparkt hat.
Deswegen finde ich es auch vollkommen übertrieben, das noch in den sozialen Medien zu posten und was weiß ich noch alles. Das zeigt mir nur, dass diese Menschen es nicht begriffen haben, worum es den Geschäften geht. Es geht doch darum, dass die Parkplätze nur von den Kunden genutzt werden dürfen und das ist doch nun wirklich mehr als verständlich.
Man kann doch froh sein, dass es überhaupt Parkplätze gibt und man diese während der Einkaufszeit nutzen kann. Die Schilder kann man ja nun auch nicht noch größer gestalten, damit die Leute sich angesprochen fühlen, deswegen verstehe ich ehrlich gesagt die Aufregung nicht. Sicherlich ist so etwas immer erstmal eine Umstellung, aber dennoch muss es da einfach Regeln geben.
So gibt es zumindest bei uns in der Stadt immer weniger Parkplätze und dann werden eben die vor den Supermärkten genutzt, was so auch nicht fair ist, da diese ja für Kunden gemacht wurden sind. Firmen, die sich das nicht ewig gefallen lassen wollen, kann ich absolut verstehen. Vor allem reicht die Zeit ja aber auch für einen normalen Einkauf, also hat man doch eigentlich keinen Nachteil, wenn man dort zum Einkaufen parkt. Man muss sich eben nur an die Parkscheibe gewöhnen und das sollte einem erwachsenen Menschen nicht so schwer fallen.