Für Onlineartikel lesen Geld bezahlen?

vom 20.07.2016, 21:36 Uhr

Ich bin jetzt schon zum wiederholten Male auf Webseiten gelandet, wo man um die Artikel lesen zu können, erst einmal einen Obolus per Kreditkarte oder PayPal bezahlen muss. Bei meinem letzten Besuch wären da immerhin 2,74€ fällig gewesen. Habt ihr solche Webseiten auch schon erlebt und was haltet ihr davon? Wird der Trend vielleicht immer mehr da hingehen, das man für Informationen aus dem Internet bezahlen muss? In wieweit würdet ihr da mitgehen und bezahlen?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bisher ist mir nur bei einer großen Nachrichtenseite im Internet aufgefallen, dass man dort für das Lesen von einigen Inhalten Geld bezahlen muss. Dies hat mich allerdings bisher immer davon abgehalten, den entsprechenden Artikel tatsächlich für Geld weiterzulesen. Allerdings kosten dort auch nur die besonders spannenden Inhalte Geld, die normalen Nachrichten kann man bei dieser Nachrichtenseite weiterhin kostenlos lesen.

Ich glaube nicht, dass der Trend dahin gehen wird, dass man für Nachrichten aus dem Internet bezahlen muss, da dies nur funktionieren würde, wenn alle Nachrichtenseiten dies entsprechend umsetzen würden. Wenn beispielsweise acht Webseiten für das Lesen einer Information Geld verlangen und eine Webseite nicht, werden die meisten Nutzer doch eher diese Seite aufrufen und sich dort kostenlos informieren. Daher glaube ich nicht, dass es sich durchsetzen lässt generell für Nachrichten aus dem Internet Geld zu verlangen.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mich reizt das überhaupt nicht. Ich würde es gut finden, wenn man so eine Art kostenlose Leseprobe von dem ganzen kostenpflichtigen Artikel bekommen würde. So könnte man wenigstens abschätzen, ob einen der Artikel wirklich interessiert oder nicht. Ich kenne das bisher nur so, dass man dann eine reißerische Überschrift von dem Artikel zu sehen bekommt, wobei man da nie weiß, ob das nur so reißerisch formuliert wurde, um Neugier zu wecken oder ob da mehr dahinter steckt. Nur für eine Platzpatrone will ich auch kein Geld bezahlen und daher wüsste ich vorher schon gerne, ob mich das interessieren würde oder nicht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge