Für Notizen noch Blöcke oder nur Smartphone nutzen?

vom 11.10.2015, 23:27 Uhr

Mir fällt seit einer Weile sowohl in der Arbeit als auch im privaten Bereich auf, dass kaum noch Menschen herkömmliche Notizblöcke verwenden. Stattdessen wird alles im Smartphone notiert, welches ohnehin immer griffbereit ist.

Ich persönlich könnte auf meinen Notizblock, beziehungsweise mein Notizbuch, aber gar nicht verzichten. Dieses trage ich bei praktisch jeder Gelegenheit bei mir und schreibe auch öfters darauf nieder, was mir gerade so in den Sinn kommt.

Dabei spielt es keine Rolle, ob mir gerade etwas für den nächsten Einkauf einfällt oder ich eine Idee habe, die ich in der Arbeit umsetzen möchte. Ich notiere es immer sofort, damit ich es auch bloß nicht vergesse.

Bevorzugt ihr auch noch die herkömmlichen Notizblöcke oder Notizbücher, weil sie einfach einen persönlicheren Charakter haben? Oder nutzt ihr für Notizen und dergleichen ausschließlich das Smartphone, weil ihr dieses als praktischer empfindet?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir ist letzthin in der Schule etwas total peinliches passiert. Und zwar war es so, dass ich auf den Elternabend gegangen bin und meinte, ich müsste nichts mitnehmen, da wir die Informationen auf einem Blatt bekommen, die wichtig sind.

Da ich aber mein Handy mit hatte, welches ich natürlich auf lautlos stellte, um nicht unnötig zu stören, fand ich eine Methode, die Termine und wichtigen Dinge, die wir besprachen, einfach in mein Smartphone zu speichern. Dies entging aber der Lehrerin höchstwahrscheinlich.

Ich vermute einmal, sie dachte, ich wäre einfach nicht aufmerksam und würde nur auf meinem Handy herum tippen, aber ich gab einfach nur die wichtigsten Informationen wie zum Beispiel Feiertage, schulautonome Tage und den Termin für das Fitnessbuffet in meinem Handy ein.

Also in Zukunft werde ich vorsichtiger sein und eventuell ein Blatt Papier und einen Stift mitnehmen, da es auch oft als lästig oder gar unaufmerksam oder desinteressiert heraus kommt, wenn man am Handy herum tippt, auch wenn man interessiert alles aufschreibt.

Also immer und bei allen gegebenen Umständen kann man nicht das Smartphone mit dem gängigen Notizblock ersetzten, das ist das, was ich aus diesem Fehler gelernt habe. Aber immerhin kann man Smartphones in privaten Dingen relativ gut nutzen, um den Notizblock zu ersetzen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich muss sagen dass ich das Handy nur als Notfalllösung verwende um Notizen zu schreiben. Mir ist das immer zu umständlich. Zu Hause habe ich immer einen Notizblock liegen wo ich mir notiere was ich einkaufen muss, meinen Wochenplan zum Kochen und so weiter. Für mich ist er sehr wichtig und ich könnte mir nicht vorstellen dass ich statt dessen nur noch das Handy verwende.

Ich finde es ja gut das es die Technik gibt und wenn ich gar nichts anderes dabei habe dann verwende ich auch das Handy, aber wenn ich mehr zum Schreiben habe oder eben einen ganzen Plan machen möchte dann ist mir persönlich der gute alte Notizblock um einiges lieber.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



nordseekrabbe hat geschrieben:da es auch oft als lästig oder gar unaufmerksam oder desinteressiert heraus kommt, wenn man am Handy herum tippt

Das wäre mir ehrlich gesagt relativ egal. Wer heutzutage nicht so weit denken kann, dass man in ein Smartphone (oder eigentlich ging das sogar schon bei einem alten Nokia-Handy) Termine eingeben kann, der lebt irgendwie hinterm Mond.

Ich sehe den Vorteil von Notizzetteln ganz einfach darin, dass ich sie mir vor die Nase hängen kann, um etwas ganz sicher nicht zu vergessen bzw. an die Pinnwand, den Kühlschrank oder sonstwo. In den Terminkalender meines Handys würde ich nicht so oft reingucken und deshalb wahrscheinlich öfter mal etwas vergessen. Natürlich kann man eine Erinnerung programmieren, aber das ist dann trotzdem nicht so wie ein Zettel, den man immer im Blick hat.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin da noch ganz klassisch und verwende für Notizen am liebsten Papier und Stift. Da ich mir aber wirklich ständig etwas notiere und da unter anderem auch sehr viel schreibe, ist das für mich am besten. Immerhin bietet es sich auch nicht immer an, das Smartphone zu verwenden. Gerade dann, wenn ich mir in der Uni Notizen mache, wäre es natürlich blödsinnig, diese auf dem Smartphone zu machen. Da kann ich von Hand wesentlich schneller schreiben, wobei das dann auch übersichtlicher ist.

Abgesehen davon, wird es natürlich auch nicht gerne gesehen, wenn man in der Uni die ganze Zeit am Smartphone hängt, so dass ich da am liebsten immer von Hand mit schreibe. Doch auch bei der Arbeit verwende ich immer einen klassischen Notizblock, um mir etwas aufzuschreiben und das, obwohl ich die ganze Zeit am Computer arbeite. Irgendwie ist das aber einfach am besten für mich, um mir kurz etwas zu notieren.

Doch auch im privaten Bereich greife ich lieber zu Papier und Stift, um mir etwas aufzuschreiben. Normalerweise habe ich auch immer etwas zu schreiben griffbereit. Nur wenn das nicht der Fall sein sollte, weil ich beispielsweise gerade unterwegs bin, dann nehme ich dafür mein Smartphone. Das mache ich allerdings nicht so gerne. Oft vergesse ich dann sogar, dass ich mir etwas auf dem Smartphone notiert habe, weil ich das einfach so enorm selten mache.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich nutze mein Smartphone eigentlich kaum noch ehrlich gesagt, nur noch zum telefonieren und Nachrichten schreiben, wenn es sein muss. Notizen verfasse ich lieber auf Papier oder auf meinem Laptop, aber nicht auf meinem Smartphone. Dort würde ich es auch gar nicht gut mitbekommen. Ich finde es auf Papier einfach praktischer, da man es dann immer sieht und alles gut im Blick hat. Wahrscheinlich ist es einfach eine Art Gewöhnung, denn ich habe solche Dinge schon immer lieber aufgeschrieben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin grundsätzlich niemand, der an seinem Smartphone klebt und ohne dieses Gerät gar nicht mehr auskommen kann. Entsprechend liegt es bei mir meistens irgendwo in der Ecke und nicht einmal in der Griffnähe. Einen Stift und ein Block trage ich immer bei mir und verwende diesen dann auch.

Damit bin ich ebenfalls schneller wenn ich mir einfach nur eine schnelle Notiz machen möchte, anstatt das ich anfange in meinem Handy sämtliche Dinge einzugeben und zu speichern oder direkt den Kalender zu füttern mit Terminen und Daten. Das Smartphone wird hier nur zum telefonieren benutzt und gelegentlich auch mal für eine Nachricht, Messenger verwende ich gar nicht und auch ansonsten ist das Ding bei mir eher überflüssig.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Was das betrifft bin ich ebenso etwas "altmodisch" veranlagt. Ich bevorzuge ebenfalls den klassischen Notizblock. Ich persönlich merke mir die Dinge, die ich auf einem Block aufschreibe besser, als wenn ich sie bloß in mein Smartphone eintippe. Das habe ich zwar meistens griffbereit, aber ich finde das Eintippen nervig.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zuhause verwende ich ausschließlich klassische Notizzettel. Auf meinem Schreibtisch steht immer ein großer Block dieser typischen bunten quadratischen Zettel im passenden Plastikbehälter, und ich greife meistens auch als erstes dazu, wenn ich mir etwas aufschreiben will - egal, ob es eine Einkaufsliste, ein Termin oder eine Telefonnummer ist. Ich bevorzuge die herkömmliche schriftliche Variante, weil man die Zettel dann entsprechend auf dem Tisch liegen lassen oder an die Wand pinnen kann und sie dann auch immer im Auge hat, und gleichzeitig wirkt bei mir das altbewährte Prinzip, dass die Hand das Kabel zum Gehirn ist, sehr gut. Alleine durch das manuelle Aufschreiben merke ich mir Dinge sehr viel besser, als wenn ich sie nur eintippe.

Das Smartphone verwende ich lediglich dann für Notizen, wenn ich gerade weder Stift noch Zettel zur Hand habe, also beispielsweise unterwegs im Bus. Ein anderer Grund für digitale Notizen ist es noch, wenn ich diese an eine andere Person weiterschicken möchte. Auch da eignet sich das Smartphone besser, beziehungsweise es ist praktischer, einen getippten Text als Nachricht zu senden, als ein Foto von einem Notizzettel, das je nach Empfang und verbliebenem Datenvolumen vom Gegenüber vielleicht nicht heruntergeladen werden kann.

Manchmal habe ich es auch so gemacht, dass ich Einkaufslisten auf dem Handy notiert habe, da ich dachte, dass das praktischer ist, als im Supermarkt mit einem Zettel in der Hand herumzulaufen, aber ehrlich gesagt fand ich es mit dem Handy sogar noch umständlicher, sodass ich davon wieder abgekommen bin.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mir ist der Notizblock immer noch lieber und ich habe deswegen extra einen bei mir. Dies liegt allerdings vor allem daran, dass ich aktuell immer in einer sehr wichtigen Sache unterwegs bin und mir daher immer relativ schnell etwas aufschreiben können muss.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^