Für Näharbeiten Klammern oder Stecknadeln bevorzugen?
Ich habe gerade erst anfangen mich mit dem Nähen mehr zu beschäftigen und da auch mal herum zu probieren und verschiedene Projekte in Angriff zu nehmen. Nun habe ich schon öfter gesehen, dass neben Stecknadeln auch immer wieder solche Klammern verwendet und erwähnt werden. Ich habe bisher nur die normalen Stecknadeln verwendet und frage mich, ob die Klammern nicht doch nicht manchmal praktischer sind, weil man sie nicht durch den Stoff stechen muss und so keine Löcher verursacht. Je nach Stoff kann es ja schon mal passieren, dass dann Löcher durch die Stecknadeln entstanden sind.
Für welche Nähprojekte sind diese Klammern besonders geeignet? Braucht man sie überhaupt häufiger? Sollte man die Klammern auch als Hobbynäher zu Hause haben? Nutzt ihr die Klammern häufiger und lieber als Stecknadeln? Worauf sollte man beim Kauf der Klammern achten?
Ich benutze keine speziellen Klammern, weil ich eher wenig Stoffe verarbeite, bei denen der Einsatz wirklich nötig ist. Davon mal abgesehen ist mir die Anschaffung der Klammer noch zu teuer. Was sich aber sicherlich in den nächsten Jahren ändern wird.
Geraten wird zum Einsatz von Klammern bei Näharbeiten mit Wachstuch und mit Leder. Ganz einfach aus dem Grund, weil man sowohl bei Leder, wie auch beim Einsatz von Wachstuch die Löcher sieht, wenn man handelsübliche Stecknadeln verwendet. Wobei das bei Leder nicht unbedingt so auffällt, bei Wachstuch aber schon.
Wenn man viel mit einer Overlook-Nähmaschine näht und die Arbeit vorher nicht mit der Hand heftet und quasi nur die gesteckten Teile vernäht, kann es durchaus ratsam sein, ebenfalls Klammern zu verwenden. Das Messer der Overlook-Nähmaschine ist nämlich kaputt, wenn man über Nadeln drüber näht. Und das passiert doch recht schnell. Bei den Klammern passiert das nicht, weil man sie besser sieht und sie auch gar nicht in das Messer geraten können.
Ich habe schon Wachstuch verarbeitet oder auch mit Materialien gearbeitet, die mir Stecken mit handelsüblichen Stecknadeln Übel nehmen würden. Ich habe mir bisher mit Wäscheklammern beholfen. Die ideale Lösung ist es nicht, erfüllte aber seinen Zweck ganz gut. Und Wäscheklammern hat man ja an sich immer im Haus. Wobei Wäscheklammern halt auch dicker sind, als die Klammern, die als Stecknadelersatz auf dem Markt sind.
Über kurz oder lang reizt mich die Anschaffung der Klammern schon. Alleine weil die einfacher vom Boden und der Arbeitsfläche aufzulesen sind als Stecknadeln. Allerdings arbeite ich immer mit vielen Stecknadeln, weil ich immer mehrere Projekte am Nähen bin. Mein Verbrauch an den Klammern wäre also relativ hoch.
Klammern brauchst du nur wenn du mit beschichteten Stoffen oder mit Leder arbeitest. Wenn du mit richtig dicken Stoffen arbeitest oder viele Lagen hast wären Klammern auch besser, aber daran scheitert eine normale Nähmaschine in der Regel eh.
Ich benutze für meine Ledersachen Wäscheklammern oder Büroklammern um die Teile zu fixieren. Das funktioniert gut und ich wüsste nicht, warum ich mir dafür nun extra noch spezielle Klammern kaufen sollte. Ich finde es immer gut, wenn Dinge mehrere Funktionen haben und nicht den größten Teil des Jahres ungenutzt herum liegen.
Ich habe ebenfalls mitbekommen, dass Klammern vorwiegend für schwerere und härtere Stoffe wie Leder, Kunstleder und Wachstuch empfohlen werden, bei denen Stecknadeln bleibende und deutlich sichtbare Löcher hinterlassen. Manche nutzen sie aber auch generell lieber als Stecknadeln, weil sie durch ihre breitere Angriffsfläche den Stoff fester zusammenhalten. Gerade beim Nähen von Rüschen und gerafften Stoffbahnen verschieben sich die beiden Komponenten so weniger gegeneinander, als das bei einfacher Nadelfixierung der Fall ist.
Da auch ich noch ein ziemlicher Nähanfänger bin und den Großteil meiner Ausstattung von meiner Mutter übernommen habe, habe ich bislang nur Stecknadeln in meiner Zubehör-Box und habe auch noch nicht über die Anschaffung von Klammern nachgedacht. Das einzige Projekt, bei dem bei mir bislang Kunstleder zum Einsatz kam, ließ sich auch ohne Klammern recht gut verarbeiten, und ansonsten haben mir die Nadeln immer ausgereicht. Leder und Wachstuch gehören ohnehin nicht zu meinen favorisierten Materialien, und daher denke ich, dass ich mich auch erst einmal mit meinen Stecknadeln begnügen werde.