Für Masterarbeit lieber keine Frau zur Betreuung wählen?
Ich habe seit einiger Zeit schon meinen Betreuer für die Masterarbeit und auch das Thema. Viele meiner Kommilitonen haben sich noch nicht entschieden oder suchen noch den richtigen Betreuer. Nun habe ich mich neulich mit einigen Kommilitonen unterhalten und da meinte einer, dass es nicht sehr vorteilhaft wäre, sich eine Frau als Betreuerin zu suchen.
Es wäre wohl schon vorgekommen, dass Leute sich Studenten von Frauen betreut wurden und diese wären schwanger gewesen. Sie sind dann vor Abschluss der entsprechenden Masterarbeit verschwunden und man wurde einfach willkürlich jemandem anderen zugeteilt. Die Wahlmöglichkeiten sind dann klein und man kann auch keine Rücksicht darauf nehmen, ob man die entsprechende Person sympathisch finde und gut mit ihr arbeiten kann.
Denkt ihr auch, dass es von Nachteil sein könnte, sich eine Frau als Betreuerin für die Masterarbeit auszusuchen? Habt ihr diesbezüglich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht und wäre ein solcher Vorfall ein Grund für euch, sich gegen eine Frau zu entscheiden?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt. Denn eine schwangere Betreuerin muss doch keine Studenten für die Masterarbeit annehmen. Bei uns gab es damals den Fall, dass eine Dozentin gar keine Studenten mehr für Abschlussarbeiten angenommen hat, sobald festgestanden hat, dass sie schwanger war. Dabei spielte es auch keine Rolle, ob jemand seine Bachelorarbeit (3 Monate) oder Masterarbeit (6 Monate) bei ihr schreiben wollte. Sie lehnte einfach ab und verwies auf andere Betreuer. Mir erschließt sich nicht, wo unter diesen Aspekten das Problem liegt.
Es ist ja kein Zwang eine Frau zu nehmen, aber ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass besonders viele Frauen die Betreuung anbieten, aber weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Viel wichtiger ist jedoch die Argumentation, dass Frau ja schwanger sein könnte. Haben wir Weiber denn sonst keine anderen Hobbys, als immer schwanger zu sein?
Oder gibt es eigentlich auch mal andere Argumente, als ständig dieses, Frau könnte ja schwanger werden? Demnächst wird Frau nicht eingestellt, weil Frau vielleicht mal schwanger wird. Frau soll nicht unbedingt die Betreuung der Masterarbeit übernehmen, weil vielleicht wird sie ja mal schwanger. Da gibt es ja kein Ende mehr, wenn wir immer mit diesem Totschlagsargument um die Ecke kommen, aber das ist wohl sehr beliebt.