Für kopieren von Schnittmuster spezielles Papier benutzen?
Bei manchen Heften und Büchern hat man ja Schnittmuster dabei, die man dann auf den Stoff übertragen kann. Ich kenne es so, dass diese dann meist auf Pauschpapier übertragen werden, damit das eigentliche Schnittmuster erhalten bleibt.
Als Kinder haben wir immer Butterbrotpapier verwenden, wenn wir etwas basteln wollten und dafür abmalen mussten. Dies war auch durchsichtig und ließ sich gut dafür verwenden. Allerdings ist es ja auch recht dünn und rollt sich gerne wieder auf. Im Handel habe ich Transparentpapier gesehen, dass allerdings recht teuer ist.
Wie kopiert ihr Schnittmuster? Nutzt ihr dafür spezielles Papier? Bekommt man dies irgendwo günstiger? Oder nimmt da durchaus das Transparentpapier? Habt ihr Tipps und Tricks, wie es einfach und kostengünstig geht ohne, dass man das Schnittmuster beschädigen muss?
Ich verwende an sich keine Schnittmuster aus Büchern oder Zeitschriften. Ich arbeite hauptsächlich mit kostenlosen Schnitten aus dem Internet. Das sind in der Regel dann aber auch gleich Mehrgrößenschnitte. Die druckt man aus, klebt sie zusammen und schneidet dann die gewünschte Größe aus. Was an sich recht einfach ist, wenn man nur eine Größe braucht.
Im den letzten zwei Jahren habe ich allerdings recht viel Babykleidung genäht. Und da halt auch verschiedene Größen, Babys wachsen halt nun mal. Da war es mir irgendwann zu teuer und zu aufwendig, die Schnitte dann in jeder möglichen Größe auszudrucken und zusammen zu kleben. Da ich noch Schneiderkopierpapier daheim hatte, habe ich die größte Größe ausgeschnitten und kleinere Größen auf Zeitungspapier kopiert. Das geht an sich recht fix.
Das Zeitungspapier war mir nur irgendwann zu dünn, weil die Schnitte ja aufgesteckt, wieder runter genommen, weg geräumt, wieder rausgeholt werden und so weiter. Daraufhin bin ich dazu übergegangen, die Schnitte mit Hilfe des Schneiderkopierpapiers auf Tonkarton oder Fotokarton durch zu pausen. Was halt eben gerade im Haus war. Das ist wesentlich stabiler und immer noch günstiger als alles extra auszudrucken.
Auf Näh-Blogs wird dazu geraten, die Schnittmuster mit Plastikfolie abzupausen. Dazu eignet sich Abdeckplane, die man für ein paar Euro im Baumarkt bekommt. Ich habe den Trick noch nie ausprobiert, weil mir der Platz fehlt, um die Abdeckplane gescheit ausgelegt zu bekommen. Allerdings dürfte das einfacher sein, als mit Transparentpapier durch zu pausen. So eine Abdeckplane ist, wenn man nicht gerade die günstigste und dünnste kauft, auch relativ stabil.