Für Kontaktlinsenträger einfache Sonnenbrille ausreichend?
Eine Bekannter hat eine Sehschwäche und trägt nur zu Hause eine Brille, ansonsten sieht man ihn immer nur mit Kontaktlinsen. Er macht es im Sommer daher so, dass er eine normale Sonnenbrille aufsetzt. Er meint, dass eine Sonnenbrille mit Sehstärke ja überflüssig wäre, wenn er doch die Kontaktlinsen unter der Brille trägt.
Ich frage mich, ob das irgendeinen Einfluss auf das Sehverhalten hat oder man damit noch genauso gut sehen kann. Kann man wirklich eine einfache Sonnenbrille tragen, wenn man Kontaktlinsen benutzt? Beeinflusst das nicht die Sicht? Könnte es sein, dass dies die Augen dann mehr anstrengt oder macht das gar nichts?
Ich verstehe deine Frage ehrlich gesagt nicht. Wenn jemand Kontaktlinsen trägt, dann ist die Sehschwäche doch ausgeglichen und dann kann man natürlich eine normale Sonnenbrille tragen. Wenn man dann eine mit Sehstärke tragen würde, dann würde man doch nichts mehr sehen können, weil man dann doppelt die Sehstärke korrigiert. Oder wie meinst du das?
Ein Mensch, der Kontaktlinsen trägt, der sieht ohne Brille gut, weil die Sehstärke ja in den Kontaktlinsen ist. Die Sehkraft ist ausgeglichen und man sieht, als wenn man eine Brille an hätte, hat aber nicht das störende Gestell. Wenn man nun aber unterwegs ist und die Sonne scheint, dann wäre es doch blöd, wenn man die Kontaktlinsen raus nimmt und eine Sonnenbrille mit Stärke aufsetzt. Also nimmt man eine normale Sonnenbrille und schützt sich damit vor der Sonne.
Warum sollte es das Auge mehr anstrengen? Bitte erläutere mal, wie du das meinst. Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.
Warum sollte man eine Sonnenbrille mit Stärke kaufen und tragen, wenn man parallel dazu Kontaktlinsen mit Stärke trägt? Welchen Sinn hat eine doppelte Stärke in dem Sinne? Das ist nicht gut für die Augen und wird eher Schaden als Nutzen zur Folge haben.
Erkläre uns doch einfach mal, was für eine Art von Sonnenbrille ein Mensch, der Kontaktlinsen trägt, deiner Meinung nach den tragen sollte. Vielleicht hilft das ja gegen die allgemeine Verwirrung und die Frage, was dieses Thema überhaupt soll.
Ich meinte, eine normale Sonnenbrille ohne Sehstärke über Kontaktlinsen tragen. Sonst wäre es ja doppelt gemoppelt. Ich wusste nur nicht, ob das für die Augen dann anstrengender ist, wenn man das in der Kombi trägt, statt eben direkt eine Sonnenbrille mit Sehstärke zu nutzen und dann auf die Kontaktlinsen zu verzichten. Ich kenne mich da nicht aus und weiß eben nicht, ob es einfach so möglich ist.
@Nelchen, warum sollte es anstrengender sein? Die Augen sind doch durch die Kontaktlinsen so eingestellt, dass sie gut sehen können und wenn man dann eine Sonnenbrille trägt, ist es genauso, als wenn ein gut sehender Mensch, der keine Sehstärke braucht, dann eine Sonnenbrille trägt. Dieser strengt seine Augen ja auch nicht mehr an. Natürlich ist Voraussetzung immer eine gute Sonnenbrille mit UV Schutz und am besten noch entspiegelt, wenn man damit auch Auto fahren will. Aber das ist etwas, was ein Normalsichtiger auch nehmen sollte.
Ja, klar könnte man auch eine Sonnenbrille mit Stärke tragen, wenn man eh eine Brille auf der Nase hat. Aber wie oft trägst du deine Sonnenbrille wirklich die ganze Zeit durchgängig? Selbst wenn es sehr sonnig ist zieht man die Brille doch hin und wieder aus, wenn man zum Beispiel ein Geschäft betritt oder irgendwas anschauen will ohne, dass die Farbe durch die Gläser verfälscht wird. Da hätte der Kontaktlinsenträger dann ein unscharfes Bild.
Und ganz davon abgesehen - die Kontaktlinsenträger, die ich kenne, machen sich die Dinger Morgens in die Augen und Abends kommen sie wieder raus. Das geht automatisch wie Zähne putzen, die denken da nicht mehr drüber nach. Also wäre es einfach nur unpraktisch die Linsen dann wieder zu entfernen wenn man eine Sonnenbrille tragen will und die Linsen später wieder einzusetzen wenn man zu Hause keine Sonnenbrille mehr braucht. Das mit der Anstrengung für die Augen verstehe ich aber immer noch nicht.
Warum sollte eine stinknormale Sonnenbrille dafür sorgen, dass man nur wegen Kontaktlinsen irgendwelche Sehstörungen oder Schäden für die Augen davon tragen kann? Das finde ich total unlogisch. Sofern man eine vernünftige Sonnenbrille gekauft hat mit entsprechenden Filtern, spielt es keine Rolle, ob man Kontaktlinsen trägt oder nicht. Mir ist kein Fall bekannt, dass eine Sonnenbrille bei Kontaktlinsenträgern zu erhöhten Verbrennungen oder anderen Problemen geführt hat. Manche Menschen machen sich aus Langeweile viel zu viele Gedanken, was ich so gar nicht nachvollziehen kann.