Für Kita-Platz lange in der Schlange stehen müssen?
Ich habe gehört, dass in Leipzig heute Morgen ca. 450 Eltern anstanden, um einen Kita- Platz zu bekommen. Es gab jedoch nur 23 Plätze. Teilweise standen die Eltern wohl schon ab 6 Uhr morgens dort vor der Tür.
Es wird so erklärt, dass Leipzig ständig wächst und die Erweiterung der Kita- Plätze da nicht nachkommt. Nun soll es allerdings nur noch Onlineanmeldungen für Plätze geben, so dass solche langen Schlangen von anstehenden Eltern vermieden wird.
Eine Mutter sagte dort auch, dass sie bereits seit der Geburt ihres Kindes versuchen würde, einen Kita-Platz zu bekommen. Sie hätte extra früh damit begonnen und trotzdem bisher keinen Platz bekommen.
Findet ihr es zumutbar, für einen Kita-Platz Schlangestehen zu müssen? Könnt ihr nachvollziehen, dass sich die Eltern schon so früh anstellen, um für ihr Kind vielleicht einen der begehrten Plätze zu bekommen. Haltet ihr da Onlineanmeldungen für sinnvoller?
Wenn du etwas möchtest, dann wirst du auch früh aufstehen und dich dort anstellen. 6 Uhr wäre mir schon zu spät gewesen wenn ich wüsste, dass es nur 23 Plätze gibt. Da hätte ich schon am Abend vorher dort vor der Tür gewartet damit ich auch der erste bin und einen Platz bekomme, wenn es rein nach der Schlange vergeben wird!
Es ist halt leider wirklich so, dass man zwar den Rechtsanspruch hat auf einen Platz aber zu wenig Plätze und auch Personal vorhanden ist. Zwar wird gebaut und alles, aber eine Ausbildung von Personal dauert ebenfalls 4-5 Jahre je nach dem welches Modell gewählt worden ist. Dann kannst du auch nicht nur Neulinge die frisch fertig sind mit der Ausbildung in eine Kita stecken sondern musst alte mit dazu holen damit es läuft und angenommen wird, auch das kostet und ist Aufwand.
Schaue ich hier in meiner Stadt, dann sind in den letzten 2 Jahren hier 1400 Plätze mit dazu gekommen. Hört sich nach viel an, ist aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Eine Kita ist zwar gebaut, kann aber nicht in Betrieb genommen werden da kein Personal vorhanden ist und sich keines finden lässt! Deckt aber nicht einmal den kleinsten Ansatz wenn ich in die Geburtenzahlen hier schaue. Gehe ich von der Gruppe 0-3 aus, dann bekommt hier nur jeder 5. einen Platz, in dem Ü3 Bereich jeder 3. Alle anderen gehen damit leer aus und müssen zusehen wie sie klar kommen und die Tagesmütter sind dort ebenfalls mit erfasst. Du musst dich hier schon in der Schwangerschaft anmelden damit du eine Chance auf einen Platz hast wenn dein Kind 1 Jahr alt ist. Es sei denn, du kannst es dir leisten die teure Privat Kita mit 1000-1400 Euro im Monat zu bezahlen, da bekommst du immer einen Platz wenn du Vollzahler bist.
Online ist schon nett aber hat auch seine Nachteile. Hier geht alles Online ab, du gibst 3 Kitas ab für die du interessiert bist und das war es. Ob du dort einen Platz bekommst oder nicht, erfährst du im März oder September je nach dem für welche Runde du dich beworben hast. Alle anderen Kitas in der Stadt kannst du nicht anfragen, denn nur über das System wird das vergeben. Sprich bekommst du von den drein eine Absage, dann hast du Pech gehabt und kannst bis zur neuen Runde warten oder du Klagst auf den Platz gegen die Stadt und bekommst dann vielleicht einen in einer anderen Einrichtung.
Mehr als drei Angaben kann und darf man nicht machen, Informationen und Rückmeldungen sind sehr spärlich die dazu laufen. Es ist noch nicht einmal ersichtlich, wie viele freie Plätze die Kita überhaupt anbietet die du als Wunsch ausgibst. Selbst auf Nachfragen bei der Kita bekommst du darüber kaum bis keine konkrete Aussage. Man lässt es bei schwammigen Formulieren anstatt zu sagen "wir haben ab März 3 Plätze frei". Wo würdest du dann lieber einen einer drei Punkte setzen, wenn du weißt, dass dort 30 Plätze vorhanden sind oder nur 2? Die Chance bei 30 einen Platz zu bekommen ist größer als bei nur 2. Damit das nicht passiert, sieht man nicht und bekommt nicht gesagt wann wie viele Plätze frei werden.