Für Kinder nur Fernsehen ohne Werbung erlauben?

vom 23.11.2015, 18:13 Uhr

Meine Tante hat zwei kleine Kinder und war neulich sehr geschockt von einem Artikel, den sie in einer Familien-Zeitschrift gelesen hat. In dem Artikel wurde davor gewarnt junge Kinder nicht zu viel Werbung auszusetzen. Dies könnte der Entwicklung des Gehirns schaden und sogar dazu führen, dass die Kinder später ein anderes Verhalten bei Kaufentscheidungen aufweisen, als gesunde Menschen.

Als Erwachsene könnten solche Kinder möglicherweise zu impulsiv reagieren und Dinge kaufen, weil sie durch die Werbung zum Kauf verleitet werden. Das Gehirn entscheidet nicht mehr mit dem Vernunftszentrum, sondern nur noch nach Gefühl. Deswegen möchte meine Tante nun, dass die Kinder nur noch DVDs oder Filme über Video on Demand sehen, da man Werbung so verhindern kann.

Lasst ihr eure Kinder auch nur Filme und Fernsehprogramme sehen, bei denen keine Werbung zu sehen ist? Hättet ihr gedacht das die Werbung der Entwicklung eines Gehirn so sehr schaden kann? Kennt ihr möglicherweise auch Erwachsene die als Kind einem hohen Medienkonsum ausgesetzt waren und sich daher leicht von Werbung beeinflussen lassen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass man gerade bei kleinen Kindern darauf achten sollte, dass sie nicht zu viel fernsehen. Ich würde da maximal eine Sendung erlauben und mein Kind nicht stundenlang vor dem Fernseher parken. Später kann man dann schon ein bisschen länger schauen lassen, auch mit Werbung. Werbung ist überall und der Umgang damit muss erlernt werden, meiner Meinung nach. Wobei ich generell nicht für einen extremen Fernsehkonsum bin.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nun ich persönlich wusste nun jetzt nicht, dass es dem Gehirn eines Kindes schaden könnte, wenn das Kind zu viel Werbung im Fernseher schaut. Nun in erster Linie ist es ja so, dass zu viel Fernseher am Tag dem Kind sowieso nicht gut tut, weshalb es auf eine Art und Weise irrsinnig wäre, dass man sein Kind eben Werbung im Fernseher schauen lässt. Weil Kinder eben nicht so viel Fernsehen schauen sollten, wäre es doch denkbar einfach, das Kinder eben auch wenig Werbung schauen, weshalb die Gefahr, dass das Gehirn des Kindes geschädigt wird, sehr gering ist. Doch heutzutage ist es leider so, dass es eben viele Kinder gibt, die eben auch viel Fernseher gucken dürfen und in ihrer Freizeit eben viel vor dem Fernseher sitzen.

Ich persönlich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Anschauen von Werbung das Gehirn eines Kindes schädigen könnte und, somit das spätere Einkaufsverhältnis beeinflussen könnte. Es ist ja nun mal so, dass nicht nur im Fernsehen Werbung läuft, die Kinder sehen können. Wenn man dem nachgeht, ist es doch so, dass überall Werbung gezeigt wird. Wenn man sich mal die Tageszeitung anschaut, findet man dort Werbung. Geht man in die Öffentlichkeit, sieht man an jeder Straßenecke und an jeder Bushaltestelle irgendeine Werbung. Ja selbst in Kinderzeitschriften findet man Werbung. Dann müsste auch diese Art von Werbung das Kaufverhalten der Kinder später beeinflussen.

Ich war auch ein Kind, was früher eben viel Fernsehen gucken durfte. Ich habe mir auch sehr gerne diverse Werbung im Fernseher angeschaut. Und heutzutage ist es so, dass ich meine Kaufentscheidung nicht nach meinem Bauchgefühl auslege. Wobei es doch so sein müsste, immer hin müsste mein Gehirn geschädigt sein und müsste meine Kaufentscheidung beeinflussen. Das ist aber eben nicht so, ich kaufe nicht nach einer Werbung, sondern, wenn ich etwas kaufen möchte, dann entscheide ich alleine nach den Kriterien und nach dem Preis. So, wie es sich eben gehört und, so wie es eben auch gesund ist.

Ich habe auch drei Kinder. Und meine Kinder sitzen sehr selten vor dem Fernseher. Meine beiden Jungen, im Alter von zwei und fünf Jahren, dürfen eigentlich noch gar kein Fernseher gucken. Wobei ich sagen muss, dass sie für den Fernseher kaum Interesse haben. Wenn ich ihnen am Wochenende mal einen Film erlaube, den sie dann im Fernseher schauen dürfen, dann sitzen sie meist zehn Minuten still und gehen dann wieder spielen. Meine Tochter ist sieben Jahre alt und hat großes Interesse am Fernsehgucken. Sie darf nur leider nicht so oft und so lange, wie sie es gerne hätte. Meine Tochter guckt sich dann auch ab und zu mal die Werbung an. Vor allem die Spielzeugwerbung ist für meine Tochter immer ziemlich interessant.

Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass meine Tochter nun von der Werbung beeinflusst wird, wenn sie in der Werbung beispielsweise ein tolles Spielzeug sieht, dass sie es sich gleich wünscht und sich auch gleich kaufen will. Dann denkt sie vorab nicht darüber nach, ob das Spielzeug vielleicht nicht doch etwas unsinnig sein könnte oder, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt oder desgleichen. Aber, wenn sie einmal erwachsen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es dann genauso ist und die Werbung sie weiterhin so beeinflussen kann.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde nicht darauf achten, dass mein Kind nur Fernsehsendungen ohne Werbung schaut, wenn ich denn ein Kind hätte. Ich würde auch wie Ramones eher darauf achten, dass das Kind allgemein nicht zu viel Fernsehen sieht und dass es Sendungen sieht, die für sein Alter angemessen sind. Ob da nun Werbung kommen würde oder nicht, wäre mir ehrlich gesagt egal und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das nun so einen großen Unterschied macht.

Das Kind um jeden Preis vor Werbung zu bewahren, ist doch auch nicht richtig. Man sieht doch ohnehin mittlerweile überall Werbung, egal ob in Zeitschriften, Zeitungen, an Bushaltestellen, an Autos oder in öffentlichen Gebäuden. Man hört doch sogar im Radio Werbung. Von daher wird man das Kind wohl kaum vor Werbung "schützen" können, so dass es ja auch keinen Unterschied macht, ob es nun im Fernsehen Werbung sieht oder nicht.

Ich denke auch nicht, dass der richtige Umgang mit Geld etwas mit Werbung zu tun hat. Ich denke, dass das auch eher an anderen Faktoren liegt, wie beispielsweise auch an der Erziehung und damit, wie die Eltern mit Geld umgehen. Von daher würde ich meinem Kind nicht nur Fernsehen ohne Werbung erlauben, zumal mir solche Sender auch gar nicht einfallen, die gar keine Werbung ausstrahlen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^