Für Kinder lieber ein scharfes Messer?

vom 16.01.2020, 14:03 Uhr

Kinder helfen ja oft sehr gerne in der Küche beim Kochen mit. Für manche Eltern ist es dabei sehr problematisch, Kindern ein Messer zu geben, aus Sorge, dass sie sich dann Schneiden könnten.

Auf der anderen Seite habe ich wiederum gehört, dass man Kindern eher ein scharfes Messer als ein rundes Brotmesser geben soll. Der Grund liegt darin, dass man mit dem runden Messer mehr Druck ausübt und man sich dann damit durch Abrutschen oder dergleichen erst recht verletzten kann.

Gut, das leuchtet ein, aber mit einem scharfen Messer reicht schon weniger Druck um sich ordentlich zu verletzen. Wie seht ihr das? Gebt ihr euren Kindern ein Messer und wenn ja, welches in welchem Alter?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir haben unseren Sohn zunächst so ein klassisches Kindermesser gegeben. Damit kam er wirklich nicht besonders gut klar und man sah ihm wirklich an, dass er sich abrackern muss. Die Bewegungen waren gut, aber die Wirkung eben nicht. Deswegen haben wir ihm dann ein scharfes Messer zum Essen gegeben. Wir sitzen daneben und wenn er doch mal etwas falsch macht, kann man jederzeit schnell eingreifen. Geschnitten hat er sich damit noch nicht und auch mit dem anderen Messer war dies nicht der Fall.

Ehrlich gesagt finde ich ein scharfes Messer viel besser, sobald die Bewegungen sitzen, weil man mit einem Kindermesser einfach nichts geschnitten bekommt, was noch eine Konsistenz hat und nicht total weich gekocht ist. Natürlich kommt es aber auch auf das Kind und den Tag an. Es gibt Tage da schneide ich auch lieber vor, weil ich weiß, dass die Konzentration für das Messer fehlt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^