Für Kinder entspiegelte Brille kaufen?

vom 01.09.2015, 08:55 Uhr

Als ich noch ein Kind war, musste ich auch schon eine Brille tragen. Das ist seit meinem 6. Lebensjahr der Fall und ich kenne das auch gar nicht anders. Ich habe damals keine entspiegelten Brillengläser bekommen und wusste damals noch nicht einmal, dass es so etwas gibt. Ich habe meine entspiegelten Gläser erst bekommen, als ich den Führerschein gemacht habe, um Reflektionen zu verhindern und ich finde, dass der Unterschied schon enorm ist. Ich werde wirklich weniger geblendet als vorher und würde das gar nicht mehr missen wollen.

Mir begegnen immer wieder Kinder mit Sehhilfen, teilweise im Kindergarten, aber auch schon in der Grundschule und bis auf eine Ausnahme haben diese Kinder grundsätzlich keine entspiegelten Brillengläser. Eine Mutter jedoch hat bei ihrem Kindergartenkind immer die Brille entspiegeln lassen. Ich traf diese Mutter immer auf dem Weg zu meiner früheren Arbeit und da man ja sehr schnell sieht, ob eine Brille entspiegelt ist oder nicht. Mich hat das nur gewundert, weil dieses Kind wie gesagt laut meinen Beobachtungen die Ausnahme ist.

Würdet ihr eurem Kind schon entspiegelte Gläser machen lassen oder scheut euch der Preis? Sind entspiegelte Gläser schon vor dem Führerschein nötig oder nicht?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich weiß nun nicht, wie groß der Preisunterschied ist, aber ich würde eher zu einer entspiegelten Brille tendieren, wenn ich ehrlich bin. Wenn der Preisunterschied sehr groß ist, würde ich es vielleicht doch ohne ein Entspiegeln nehmen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viel kostet. Ich finde es vor allem für Fotos schöner, die man von Kindern ja macht. Darauf sieht man es ja auch, wenn die Gläser nicht entspiegelt sind, zumindest ist es mir schon mal aufgefallen und das finde ich dann nicht so schön bei den Erinnerungsstücken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mein Sohn hat eine Brille, seitdem er 1,5 Jahre alt ist. Wir haben die Gläser nicht entspiegeln lassen. Die Brille wird öfter mal verbogen oder der Bügel bricht ab. Genauso werden die Gläser häufiger in Mitleidenschaft gezogen oder die Werte der Augen ändern sich, so dass wir neue Gläser kaufen müssen. Wir haben gesagt, wir warten solange, bis die Gefahr gebannt ist, dass die Gläser kaputt gemacht werden und dann werden wir sie entspiegeln lassen. Im Moment sehen wir da somit noch keinen Nutzen drin.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Barbara Ann hat geschrieben:Ich weiß nun nicht, wie groß der Preisunterschied ist, aber ich würde eher zu einer entspiegelten Brille tendieren, wenn ich ehrlich bin. Wenn der Preisunterschied sehr groß ist, würde ich es vielleicht doch ohne ein Entspiegeln nehmen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viel kostet.

Ich weiß grad nicht, wie viel genau normale Kunststoffgläser kosten ohne Entspiegelung. Ich habe im Internet versucht zu recherchieren und in einem Forum hieß es, dass "normale" Gläser um die 18€ kosten sollen. Wie seriös die Quelle ist, weiß ich jedoch nicht, kommt sicherlich auch auf den Optiker an.

Ich habe vor 1,5 Jahren eine neue Brille gekauft und neue Gläser einsetzen lassen wobei ich Gläser genommen habe, die gehärtet, entspiegelt sind und dann noch den Lotus-Effekt haben (ich wollte eigentlich nur Entspiegelung, aber war halt Komplett-Paket). Diese Gläser haben 80€ gekostet. Die "Super-Variante" mit dünner geschliffenen Gläsern hätte 140€ gekostet, was ich aber nicht wollte.

Wenn ich so an meine Kindheit zurückdenke (ich trage Brille seit der Einschulung), dann muss ich schon sagen, dass ich fast jedes Jahr neue Gläser gebraucht habe und zweimal im Jahr zum Augenarzt wegen der Kontrolle musste. Da wäre das sicherlich ziemlich ins Geld gegangen, wenn man da jedes Mal so viel Geld für neue Gläser bezahlt hätte.

Erst nach der Pubertät muss ich nur noch einmal pro Jahr zum Augenarzt, wobei es auch vorkam, dass ich 2-3 Jahre dieselbe Sehstärke behielt. In so einem Fall lohnt sich eine Entspiegelung eher, weil man da mehr von den Gläsern hat. Dennoch stelle ich mir die Frage, ob eine Entspiegelung spätestens zur Einschulung nicht sinnvoll wäre, damit das Kind nicht gehandicapt im Unterricht ist.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge