Für junge Menschen schwer eine feste Beziehung zu finden?
Ich habe jetzt gehört, dass eine junge Frau mit 22 Jahren meinte, dass es heut zu Tage schwer wäre, eine feste Beziehung zu finden. Die Meisten wäre doch nur auf etwas Kurzes oder ein schnelles Abenteuer aus. Sie selbst würde aber eine dauerhafte Beziehung wollen und eine Familie gründen.
Ich muss sagen, dass ich es schon oft verwunderlich finde, wie schnell die Meisten nach einer Trennung wieder eine neue Beziehung haben. Aber immerhin sind dies dann Beziehungen. Mir ist da nicht aufgefallen, dass es so schwer sein soll, einen Partner zu finden, der eben etwas Festes möchte. Allerdings kann es auch daran liegen, dass die Meisten in meinem Umfeld bereits vergeben und nicht auf der Suche sind.
Meint ihr auch, dass es für jungen Menschen schwer ist, eine feste Partnerschaft zu finden? Möchten die meisten jungen Leute doch eher etwas kurzlebiges? Welche Erfahrungen oder Beobachtungen habt ihr da gemacht? Meint ihr, dass es doch eher selten ist, dass ein junger Mensch eine feste Beziehung möchte?
Ich finde, dass man da schon unterscheiden muss. Man kann auch eine feste Beziehung führen ohne, dass es irgendwie verbindlich wäre, wobei ich in diesem Kontext mit "verbindlich" meine, dass man eben keine langfristigen Ziele in der Beziehung verfolgt. Ich habe oft den Eindruck, dass man sich in jungen Jahren zwar fest bindet, aber wie gesagt keine langfristigen Ziele hat. So als wäre der Partner nur ein Lebensabschnittsgefährte und kein Lebensgefährte.
Ich hatte es mit Anfang 20 auch schwer eine langfristige Beziehung zu finden, da ich gemerkt habe, dass die Männer in meinem Alter noch nicht reif waren. Daher habe ich mir gezielt jemanden gesucht, der einige Jahre älter war als ich und der keine "Flausen" mehr im Kopf hatte. Also wenn man die Zielgruppe und die Suchkriterien anpasst kann man trotzdem was verbindliches und langfristiges finden, man muss es nur wollen.
Man hat es heutzutage leichter eine schnelle Sache zu suchen, finde ich. Außerdem sind Männer ja oft in jungen Jahren noch nicht so weit eine dauerhafte Beziehung zu suchen, sie wollen sich meistens noch ein bisschen austoben. Wobei das aber auch nicht heißt, dass man keine dauerhafte Partnerschaft finden kann und dass das gänzlich unmöglich ist. Ich habe mit 18 meinen Mann kennengelernt und bin auch immer noch glücklich mit ihm, wobei wir beide von Anfang an etwas Dauerhaftes wollten.
Ehrlich gesagt finde ich es aber auch gar nicht so schlimm, dass es viele Menschen gibt, die mit 20 eher noch ihren Spaß suchen und sich nicht gleich auf Dauer binden wollen. An Beziehungen kommt man aber schon recht einfach finde ich, ob diese dann aber auch auf Dauer funktionieren und man in dem Alter schon dasselbe will, ist eine andere Frage.