Für Jersey besser Druckknöpfe aus Metall oder Kunststoff?
Ich nähe zur Zeit immer wieder Kleidung für Kinder. Da sind dünne und dehnbare Stoffe wie Jersey ein praktisches Material, das ich gerne nutze. Gerade bei kleineren Kindern sind Druckknöpfe sehr praktisch als Verschluss. Aber welche Druckknöpfe aus welchem Material wählt man da am Besten? Findet ihr für dünne und gleichzeitig dehnbare Stoffe besser kleine Druckknöpfe aus Metall, die man in den Stoff stanzt oder besser welche aus Kunststoff, die man in ein kleines Loch im Material anbringt?
Welche Vorteile und Nachteile des jeweiligen Material haben bei euch zu der Entscheidung für das eine oder andere Material geführt? Wie sind eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit, also welche Druckknöpfe fallen nicht so leicht nach dem Anbringen wieder ab? Gerade bei kleinen Kindern möchte man ja keine verschluckbaren Kleinteile haben, das wäre mir zu unsicher. Welche lassen sich leichter im Material anbringen und haben die niedrigste Fehlerquote und damit eine hohe Nutzerfreundlichkeit beim Nähen?
Weder noch - Es gibt speziell für Jersey extra Druckknöpfe (mit einem Loch in der Mitte) Diese findet man häufig an Babykleidung. Vertragen sich besser mit dehnbaren Stoffen und reißen nicht so schnell aus. Diese speziellen Druckknöpfe habe ich allerdings bisher nur aus Metall gesehen (gibt es zb. bei snaply)
Generell musst du dir aber mit dem "abfallen" keine Sorgen machen. Richtig angebrachte Druckknöpfe sitzen, egal ob Stoff oder Metall, fest im Stoff und fallen nicht raus. Das einzige was theoretisch eben passieren kann ist, dass sie ausreißen.
Da einfach spezielle Jersey Knöpfe nehmen oder - weil doppelt besser hält - mit ein wenig Bügelvlies unterlegen, dann passiert auch sicher nichts. Ich persönlich mag am liebsten Kunststoff Druckknöpfe. Lassen sich total unkompliziert einsetzen, sind billig, halten ewig und gibt es in nahezu allen Farben.