Für jemanden antworten, obwohl Person anwesend ist?

vom 15.06.2016, 16:16 Uhr

Mir passiert es ab und zu, dass ich von einer Person etwas gefragt werde, während Freunde, mein Partner oder auch meine Eltern dabei sind. In dem Moment, in dem ich antworten möchte, kommt mir dann manchmal jemand zuvor und antwortet für mich und das, obwohl nur ich angesprochen wurde. Die Personen beantworten die Frage schon auf mich bezogen, wobei ich mich frage, warum. Immerhin könnte ich ja selbst antworten.

Ich habe jedoch festgestellt, dass manche Leute wohl einfach gerne und viel reden, so wie auch eine Bekannte. Scheinbar stört es sie, wenn ich persönlich etwas gefragt werde und sie nicht, so dass sie dann für mich antworten möchte.

Einmal wurde ich beispielsweise gefragt, wie ich das Wochenende verbracht hätte. Meine Bekannte, der ich zuvor davon erzählt hatte, plauderte dann direkt alles aus, noch bevor ich den Mund öffnen konnte. Antwortet ihr gerne für jemand anderen, auch wenn die Person dabei ist und das selbst machen könnte? Warum machen manche Leute so etwas?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es offen gestanden ziemlich albern, wenn man die ganze Zeit für andere Menschen spricht, als ob sie nicht da wären oder als ob sie nicht sprechen könnten. Bei Kindern ist das ja noch einigermaßen normal. Ich habe schon viele Erwachsene gesehen, die sich dann für die Schule interessieren und dann eher die Eltern fragen in welchen Fächern das Kind Probleme hat und welche Fächer es am liebsten hat. Warum das so gemacht wird ist mir bis heute ein Rätsel.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Also mir selbst ist es bisher noch nicht oder nur ganz selten passiert, dass andere Menschen für mich antworten wenn ich direkt angesprochen wurde.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich aus Gewohnheit oftmals für meinen Partner antworte, wenn er etwas gefragt wird und ich weiß um was es geht. Das kommt daher, dass mein Partner sehr gerne mal wichtige Dinge vergisst und sich manchmal nicht so gut ausdrücken kann. Ich mache das aber eher unbewusst und nicht um ihn zu bevormunden und er hat Gott sei dank auch kein Problem damit.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Mann hat das auch schon mal für mich gemacht. Ihm war das da aber auch gar nicht so sehr aufgefallen, sondern er wollte es einfach erzählen in dem Moment. Er redet gerne und wollte mich in dem Moment sicherlich einfach auch ein bisschen schützen, da es um eine Frage meiner Mutter ging. Generell denke ich, dass diese Leute einfach nicht gerne eine Antwort abwarten und gerne reden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



So etwas erlebe ich nur selten und ich selber mache es nicht so, dass ich für andere Menschen antworte, die eigentlich angesprochen und auch anwesend sind. Wenn jemand für mich antwortet, dann muss ich sagen, dass mich das schon stört und auch wenn die Person vielleicht gerne redet, möchte ich doch selber für mich sprechen. Wenn so etwas öfter vorkommt, dann sage ich das auch so direkt, dass ich selber antworten möchte, wenn ich etwas gefragt werde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kenne das ganze ebenfalls aus eigener Erfahrung und finde es alles andere als nett und höflich, wenn man jemand anderen bevormundet und einfach ungefragt für ihn Antwortet. Dabei ist das Argument, dass man den Partner vor einer unangenehmen Frage schützen wollte für mich absolut nichtssagend, denn wie soll derjenige auch wissen, was die Person selbst darauf geantwortet hätte wenn das einfach übernommen wird?

Auf solch ein Verhalten reagiere ich extrem gereizt und spreche das auch umgehend darauf an, dass ich ein erwachsener Mensch bin und für mich selbst reden kann. So etwas geht in meinen Augen überhaupt nicht, egal aus welchem Interesse raus das ganze gekommen ist, ob man jemanden "schützen" wollte, einfach gerne redet oder das ganze gar nicht bemerkt. Weißt man darauf nicht hin, dann kann die entsprechende Person dran auch nichts ändern.

Ich antworte doch auch nicht ungefragt für jemanden. Auch wenn mein Ex Partner manchmal nicht wusste was er darauf sagen sollte, hat er es immerhin immer geschafft das Gespräch auf mich zu lenken und zu sagen, dass ich das doch lieber beantworten soll. Da habe ich für ihn dann das Wort ergriffen, aber eben nicht einfach ungefragt sondern wurde gezielt darum gebeten. Etwas anderes ist einfach nur unhöflich und zeugt von wenig kommunikativen Anstand.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde so was extrem nervig und ich glaube auch, dass ich das nicht lange für mich behalten würde, sondern ziemlich schnell kundtun würde. :lol: Schließlich habe ich einen eignen Mund, bin in der Lage die Deutsche Sprache zu sprechen und nicht von einer Lähmung der Stimmbänder oder des Mundes befallen. Ich finde es bei Erwachsenen einfach nur eine Frechheit, wenn man so was macht!

Der einzige Bereich, den ich kenne, in dem es für mich akzeptabel ist, ist bei den Kinder in der Medizin. Wenn die Ärzte da etwas über die Krankheitsgeschichte erfahren wollen, dann ist es meist sinnvoller, wenn die Eltern antworten, weil diese meist mehr im Bild sind über vorhergegangene Erkrankungen oder Erbkrankheiten in der Familie als ein Achtjähriger.

Ansonsten kann man die Person nur darauf hinweisen, dass man das nicht möchte. Manche Menschen hören sich selbst einfach viel zu gerne reden und machen dies dann ohne Rücksicht auf Verluste, sofern sie ihre eigene Stimme nur noch ein klein wenig länger hören können.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^