Für jedes Like eine Stunde länger fasten?
Auf Instagram habe ich eine junge und dünne Frau gesehen, die eine Motivation zum Fasten suchte. Sie meinte, dass sie für jedes Like auf Instagram eine Stunde länger fasten wird. Im Moment hat sie fünfzig Likes auf diesen Post bekommen, also muss sie wohl mehr als über fünfzig Stunden fasten.
Ich finde das völlig absurd und würde für so ein Bild niemals Likes oder Kommentare da lassen. Findet ihr das normal? Sind Likes eine gute Motivation zum Fasten oder sucht man damit nur Aufmerksamkeit?
Ich finde das auch bedenklich und denke nicht, dass das unbedingt sehr gesund ist. Gerade wenn die Frau schon so dünn ist, wie du schreibst. Ich denke, dass man solch ein Fasten nur in Begleitung eines Arztes machen sollte, der eben die Werte überwacht, dass der Körper dies auch mitmacht.
Für mich klingt es schon sehr gefährlich, wenn eine junge Frau sich durch likes zum fasten motivieren möchte. Ich würde das schon hinterfragen und denke, dass einige andere das vielleicht ebenso sehen. Mich würden auch die Kommentare interessieren, die unter den Post geschrieben wurden. Da sind sicherlich nicht alle von dieser Aktion überzeugt.
Nelchen hat geschrieben:Mich würden auch die Kommentare interessieren, die unter den Post geschrieben wurden. Da sind sicherlich nicht alle von dieser Aktion überzeugt.
Es gab nur drei Kommentare zu diesem Post. Ein Kommentar war einfach ein ganz simples Herz-Emoji. Eine Frau schrieb übersetzt etwa "Die Schönste" als Kommentar, vermutlich war das eine Freundin. Eine andere Frau fragte, ob sie diese Idee für ihre Instagram-Seite nehmen darf.
Das sind ja tolle Kommentare, die die Frau in ihrem Vorhaben ja noch eher unterstützen. Ich hätte doch eher angenommen, dass gerade heute wo der Magerwahn immer weniger Fans findet, doch einige mal auf die Risiken aufmerksam machen. Gerade, wenn es sich um einen öffentlichen Post im Internet handelt.
Klingt nach einer völlig sinnlosen Aktion. Und wenn da nun aus Spaß noch hundert Leute liken, isst sie tagelang nichts mehr? Ich könnte mir vorstellen, dass sich da der ein oder andere einen Jux daraus macht und sie mit Likes überhäuft, ohne dass man sich wirklich um ihre Gesundheit kümmert oder wirklich motivieren möchte.
So ein schnödes Like klingt für mich auch nach sehr wenig Motivation. Den Knopf kann jeder drücken. Ein paar ausführliche Kommentare für solche Angelegenheiten könnte ich noch eher nachvollziehen.
Ich finde so eine Aktion auch total sinnlos und absurd, denn es kann auch sehr außer Kontrolle geraten und sie wird kaum ihr Vorhaben in die Tat umsetzen können, wenn genug Leute liken, sodass sie unter Umständen über Monate fasten muss.
Beim Fasten sollte man vor allem auf seinen Körper hören und wenn es eben nicht mehr geht, weil man sonst gesundheitliche Probleme bekommen könnte, würde ich es definitiv sein lassen, denn das ist es nicht wert.
Heilfasten finde ich in Ordnung, solange es in einem nicht zu langen Zeitraum stattfindet oder wenn man aus religiösen Gründen fastet, mag das auch einen positiven Effekt haben, aber nicht wenn man abnehmen möchte und sowieso schon nicht gerade zu den dickeren Menschen der Weltbevölkerung zählt. Fasten nur um Abzunehmen ist ein sehr undurchdachter Wunsch und geht auf jeden Fall schief, so sind zumindest meine Erfahrungen.
Sie sollte meiner Meinung nach eher eine Therapie machen als zu Fasten, da sie anscheinend sehr deutlich eine verkehrte Wahrnehmung hat, was ihren Körper betrifft.
Aguti hat geschrieben:Sie sollte meiner Meinung nach eher eine Therapie machen als zu Fasten, da sie anscheinend sehr deutlich eine verkehrte Wahrnehmung hat, was ihren Körper betrifft.
Genau das habe ich auch gedacht, als ich das gelesen habe. Bei einer verzehrten Selbstwahrnehmung würde es aber auch nichts bringen, wenn man im Prinzip Kommentare schreiben würde, dass sie es doch gar nicht nötig hätte zu fasten und so hübsch genug ist wie sie ist. Bei einer verzehrten Wahrnehmung bringt anders lautendes Feedback überhaupt nichts. Daher halte ich es für reichlich naiv, einfach anzunehmen, dass sie das schon glauben würde, wenn man entsprechende Kommentare verfassen und posten würde.
Ganz ehrlich, was ist das denn für eine dumme Aktion? Diese schreit doch förmlich nach nichts mehr als nach reiner Aufmerksamkeit und Selbstverliebtheit wie viele andere mit ihren Profilen auch, die meinen alle Stunde ein neues Bild veröffentlichen zu müssen um zu zeigen wie "hot" sie doch sind.
So was macht die Dame nun, wenn das aus dem Ruder läuft und sie 100.000 Likes bekommt? Will sie dann 100.000 Stunden "fasten"? Rechnet man sich das mal um, dann sind das 4166 Tage, sprich über 11 Jahre. Wie soll das denn gehen nach 28 Tagen ist in der Regel Schluss bei manchen noch eher gerade wenn sie wenig Reserven haben. Oder bricht sie dann einfach ab?
Fasten macht man für sich und seinen Körper, daran muss man die Öffentlichkeit nicht teil haben lassen und das schon gar nicht von solchen dummen Dingen abhängig machen. Die Dame hat das wohl nicht verstanden und sehnt sich nur nach Aufmerksamkeit und Anerkennung für ihr kleines Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl, dass sie es auf diese Weise erlangen muss. Traurig aber auch das gehört zu den modernen Medien.
Ich denke auch, dass solche Personen einfach nur Aufmerksamkeit haben wollen. Immerhin gibt man so anderen das Gefühl, sie könnten über einen mitentscheiden. Und viele fallen eben darauf herein, so dass sie dann auch ein Like geben. So haben ja im Prinzip beide Parteien etwas davon - die die fastet, will möglichst viel Aufmerksamkeit und der andere fühlt sich gut, weil er das Gefühl hat, bei irgendeiner Entscheidung dabei gewesen zu sein.
Aber natürlich sind solche Aktionen sinnlos. Ich finde es absolut peinlich, wie sehr sich manche Personen nach Aufmerksamkeit sehnen, so dass sie schon zu solchen Mitteln greifen müssen. Ansonsten finde ich es nicht gut, wenn man andere über seinen Körper entscheiden lässt, egal ob es nun ums Fasten, ums Tätowieren, Piercen oder sonst etwas geht. So etwas sollte man noch immer ganz alleine entscheiden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?