Für jedes Kind ein eigenes Fotoalbum anfertigen?

vom 11.09.2015, 19:41 Uhr

Eine Bekannte von mir ist vor kurzem von zu Hause ausgezogen. Sie ist nun bei ihren Eltern ausgezogen und hat sich eine eigene Wohnung gesucht. Zum Einzugsgeschenk hat sie von ihrer Mutter ein Fotoalbum geschenkt bekommen, in welchem sich nur Fotos von meiner Bekannten befinden. Das Fotoalbum ist sehr schön gestaltet, aber auch schon sichtlich alt. Es befinden sich Babyfotos, Kinderbilder und Fotos bis kurz vor dem Auszug in dem Fotoalbum.

Meine Bekannte meinte, dass ihre Mutter von Anfang an für jedes Kind so ein Fotoalbum erstellt hatte. Es gab keine gemeinsamen Fotoalben für alle, sondern eben nur einzelne für die Kinder und ein gemeinsames für die Eltern. Da würden Fotos gesammelt werden, von Geburt bis zum Auszug. Die anderen Geschwister würden die Alben bei ihrem Auszug noch bekommen.

Wie findet ihr es, wenn man für jedes Kind von Beginn an ein eigenes Fotoalbum erstellt, damit man dem Kind dieses dann zum Auszug schenken kann? Habt ihr das selbst auch schon so gehandhabt oder würdet ihr das machen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meine Mutter hat auch Bilder von mir gesammelt und mir dann ein Album gemacht mit vielen Bildern von mir. Ich finde die Idee ganz schön, aber ich denke nicht, dass man das Album sofort machen muss. Wenn man es später erst macht, ist es nicht so schlimm abgenutzt und man hat noch ein sehr schönes Album zum Verschenken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meine Mutter hat das auch so gemacht, dass jedes ihrer fünf Kinder ein eigenes Album bekommen hat. Klar sind da auch mal Bilder drin, auf denen mehrere oder alle Kinder drauf sind, aber der Hauptprotagonist ist klar erkennbar.

Als Geschenk zum Auszug waren die Alben aber nie gedacht. Sie sind alle bei unserer Mutter geblieben. Außerdem enden sie im frühen Jugendalter, also so mit 13 Jahren vielleicht. Das Album der Jüngsten hat diese übrigens selber im Alter von über 20 Jahren fertiggestellt. Beim fünften Kind war meine Mutter da einfach nicht mehr sorgfältig. :lol:

Einzelne Alben für jedes Kind sind für mich also was ganz Normales. Ich finde sie auch ganz gut. Meine Mutter hätte natürlich auch über die Jahre fünf Alben mit Fotos von all ihren Kindern füllen können. Aber es ist tatsächlich so, dass es immer damit anfängt, dass es um ein Kind geht, das entsprechende Album rausgeholt wird und eventuell werden dann auch die anderen noch angeschaut.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich gestalte für jedes Kind für jedes Jahr ein Fotobuch. Ich habe bei meiner Großen angefangen und jetzt gibt es halt ein Fotobuch mit zwei Teilen. Eines gehört meiner Großen und ein Teil meiner Kleinen. Und jeder bekommt dann auch so ein ganzes Set mit was weiß ich wie vielen Bänden zum 18. Geburtstag. Zumindest habe ich es mir so vorgenommen. Es ist schon lustig wenn man sich die Bücher dann anschaut. Es gibt von jedem Band insgesamt 5 Teile. Eines für jedes Kind, eines für uns und eins für Oma und Tante.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe zwar auch ein Fotoalbum, aber nicht für jedes Kind ein eigenes. Ich habe für beide zusammen ein Album, was ich ständig erweitere. Auf ganz vielen Bildern sind meine Kinder zusammen zu sehen. Und eigentlich finde ich es auch schön, dass ihr gemeinsames Leben in den Alben zu finden ist. Natürlich kamen mir auch schon mehrfach die Gedanken, was mache ich später, wenn sie groß sind und ausziehen. Wem gebe ich die Alben dann mit?

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine Eltern haben auch für jedes Kind ein eigenes Fotoalbum angefertigt und dieses mit der Konfirmation jedem Kind überreicht. Ich habe es seither einmal angeschaut, seither liegt es immer in Kartons im Keller. Ich empfand das auch eher als einen Staubfänger als an eine kostbare Erinnerung, gerade weil sich mein Fotoalbum mit dem meiner Geschwister doch sehr ähnelt, da die meisten Bilder einfach mehrfach abgezogen worden sind und dann in jedes Buch geklebt wurden. Deswegen findet man dort auch viele identische Seiten was für mich die komplette Individualität nimmt.

Für meinen Sohn habe ich bislang nicht vor ein Fotoalbum zu machen, natürlich machen wir Fotos mit ihm und von ihm. Aber ich finde es nicht mehr Zeitgemäß jedes Bild auszudrucken und in ein Buch zu kleben, welches man hinterher doch nur noch wenige Male anschaut und dann nicht mehr. Wir drucken uns einzelne Fotos aus, fassen diese in Rahmen und hängen sie an die Wand. So haben wir deutlich mehr davon als von dem Buch.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^