Für jeden Urlaub die Landessprache lernen - macht ihr das?
Ich habe in den letzten Jahren hauptsächlich in Paris Urlaub gemacht und dadurch dann auch nochmal meine Französischsprachkenntnisse verbessern können. Ich muss schon sagen, dass ich es angenehmer finde auch die Landessprache sprechen zu können, auch wenn man sie nur ein bisschen spricht kann man sich so verbessern. Nun macht es mir eigentlich auch viel Spaß Sprachen zu lernen und dabei das Ziel zu haben sich im Urlaub besser verständigen zu können.
Ich habe mir daher schon vorgenommen es so zu machen, dass ich mir ungefähr überlege in welchem Land ich im nächsten Jahr Urlaub machen möchte und dann in dem Jahr ein bisschen die Sprache lerne. So etwas macht mir durchaus Spaß. Würdet ihr es auch so machen oder reicht euch Englisch aus? In den meisten Ländern dürfte das durchaus reichen.
Dafür habe ich weder die Zeit noch die Motivation, weil ich den Sinn nicht wirklich verstehe. Klar, wenn man eh Deutsch, Englisch und Französisch spricht ist es nicht wirklich schwer in ein paar Wochen das Grundwissen in verwandten Sprachen wie Spanisch oder Italienisch zu erlangen. In beiden Sprachen habe ich inzwischen einen ordentlichen Wortschatz ohne jemals viel dafür getan zu haben.
Aber wenn du dich zum Beispiel mal mit der finnischen Grammatik beschäftigst dürfte dir schnell klar werden, dass man die Sprache nicht mal eben für den Urlaub lernen kann, nicht mal ein bisschen. Und wenn man dann noch bedenkt, dass fast jeder Finne passabel Englisch spricht, weil im Fernsehen fast nur untertitelt und nicht synchronisiert wird und Englisch natürlich auch in der Schule geleert wird macht es noch viel weniger Sinn sich vor dem Urlaub mit der Landessprache herum zu schlagen.
Ein komplettes Jahr würde ich mich glaube ich nicht auf eine Landessprache vorbereiten. Allerdings bin ich der Meinung, dass man zumindest ein paar grundlegende Wörter in der Landessprache des Urlaubslandes können sollte. Also sowas wie "Hallo", "Tschüß", "Danke", "Ja", "Nein" usw.
Solche kleinen Dinge zu können ist für mich eine Sache von Respekt. Ich möchte dort Urlaub machen. Das impliziert für mich, dass ich das Land kennenlernen möchte und zum Land gehört nun mal auch die Landessprache. So ein paar Worte sollte jeder schaffen.
Zumal die Menschen doch deutlich freundlicher und offener sind, wenn man sich bemüht, deren Sprache zu sprechen. Dann wechseln sie auch gerne ins Englische. So ist zumindest meine Erfahrung.
Normalerweise reicht Englisch aus. Und nur weil man auf Ungarisch oder Thai "Guten Morgen" sagen kann, heißt das noch lange(!) nicht, dass man die Landessprache auch nur ansatzweise gelernt hat. Dazu gehört viel mehr, und auch in ein oder zwei Wochen Frankreichurlaub pro Jahr wird sich die Sprache wohl kaum nennenswert verbessern, sondern eher nicht völlig einrosten.
Ich selber schaue darauf, dass ich zumindest die gängigsten Floskeln in der Landessprache zustande bringe, um nicht als völlig flegelhafter Touri dazustehen. Wenn ich mir sonst nichts merken kann, dann zumindest eine Grußformel, Bitte und Danke. Aber nur weil ich auf Ungarisch "köszönöm" oder Portugiesisch "Obriagda" (oder so ähnlich) hervorpressen kann, masse ich mir noch lange nicht an, die Landessprache gelernt zu haben oder zu sprechen.
Ich mache es nicht so, dass ich vor jedem Urlaub die Landessprache lerne. Bei einer Kreuzfahrt, die öfter ja auch in mehrere Länder führt, ist das auch nicht wirklich einfach. Ich spreche ganz passabel die englische Sprache und ich muss sagen, dass ich damit bislang auch noch gut über die Runden gekommen bin.
Ich lerne dann für das Land schon mal so gängige Sachen wie "Hallo", "Danke" und solche Dinge. Aber das war es dann auch schon und ich habe nicht den Anspruch an mich, eine Sprache wirklich so zu lernen, dass ich mich in dieser Sprache dann auch unterhalten kann. Das muss für einen Urlaub nicht sein und bei vielen Sprachen ist das in der kurzen Zeit zwischen Buchung und Reise auch gar nicht möglich.
Das lohnt sich einfach für die herkömmliche Urlaubsdauer nicht. Selbst wenn du für sechs Wochen in einem fernen Land Urlaub machst, wird es reichen, wenn du Englisch kannst. Da ist die Tourismusbranche ja drauf ausgerichtet. Da wird ohnehin überall mit dir Englisch gesprochen und es wird nicht erwartet, dass du die Landessprache beherrschst.
Etwas anderes könnte gelten, wenn du tatsächlich planst, mal ein ganzes Jahr irgendwo "Urlaub" zu machen oder dich weiterzubilden. Dann kann es sich schon lohnen, die Sprache des Landes zu lernen. Ab einer bestimmten Aufenthaltsdauer finde ich auch, dass es schon die Höflichkeit gebietet, zumindest mal die Sprache zu lernen und die Kultur zu verstehen.
Dem Durchschnittsurlauber, der mal drei Wochen nach China fliegt, kann ich aber nicht nahelegen, unbedingt die chinesische Sprache zu lernen. Natürlich kann man das aus Interesse trotzdem machen. Ein Urlaub sollte aber dabei nicht der ausschlaggebende Grund sein,