Für jeden Urlaub auch einen Reiseführer kaufen?

vom 28.11.2015, 13:32 Uhr

Ich habe einige Reiseführer zu Hause, die ich mir für verschiedene Urlaubsreisen gekauft habe. Ich kaufe mir nun aber nicht immer für jeden Urlaub auch einen Reiseführer. Mittlerweile bekommt man die ganzen Informationen ja auch im Internet, so dass ich es auch nicht wirklich als nötig ansehe, einen Reiseführer zu kaufen. Gerade dann, wenn es sich im Strandurlaube handelt und man ohnehin Wlan im Hotel hat, kann man sich da jederzeit Informationen einholen.

Wenn ich jedoch einen Städtetrip mache, dann finde ich einen Reiseführer aber schon wichtig, da ja auch immer ein Stadtplan enthalten ist und man diesen dann ohnehin braucht. Außerdem ist man ja meistens auch die ganze Zeit unterwegs und besichtigt sehr viel, so dass ich den Reiseführer dann auch die ganze Zeit in Benutzung habe. Kauft ihr euch immer für jeden Urlaub auch einen passenden Reiseführer?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Früher habe ich mir ganz gerne mal Reiseführer gekauft, aber ich muss zugeben, dass ich sie selten wirklich systematisch durchgearbeitet und auch tatsächlich für meine Reiseplanung verwendet habe. Meistens habe ich einfach nur darin geschmökert, um die Vorfreude auf den anstehenden Urlaub zu steigern, im Endeffekt aber kaum etwas an Informationen daraus mitgenommen.

Mittlerweile bin ich daher auch ganz dazu übergegangen, mir Sehenswürdigkeiten, interessante Adressen zum Essen und Einkaufen sowie generelle Informationen über das Reiseziel vorab im Internet herauszusuchen. Dort hat man heutzutage einfach viel schneller Zugriff auf wesentlich mehr Informationen und kann zudem noch Erfahrungsberichte anderer Reisender einsehen und berücksichtigen. Noch dazu ist es kostenlos.

Natürlich bietet ein Reiseführer in Buchform trotzdem einige Vorteile. Wenn man in einem fremden Land unterwegs ist, hat man ja nicht immer einen Internetzugang parat, und wenn man alle Infos ausgedruckt mit sich herumtragen würde, wäre das auch sehr unpraktisch. Zudem sind in den meisten Reiseführern noch ganz nette Extras wie kleine Wörterbücher, Stadtpläne und "Do's and Don'ts" enthalten, die einem durchaus weiterhelfen können. Allerdings würde ich mir nur noch für große Reisen zu weit entfernten und exotischen Zielen ein solches Buch kaufen, da gute Reiseführer nunmal auch etwas mehr Geld kosten und sich für einen Kurztrip meiner Meinung nach kaum lohnen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich kaufe mir nicht für jeden Urlaub auch einen Reiseführer. Ich mache viele Kreuzfahrten und da ist es ja oft so, dass mehrere Stationen angefahren werden. Dann finde ich es auch nicht so gut, für jede Station auch einen Reiseführer zu kaufen und diesen mitzuschleppen. Ich mache es dann auch lieber so, dass ich vorher schaue, was ich alles machen und mir ansehen möchte und dazu drucke ich mir dann Informationen aus dem Internet aus.

Es ist dann viel schöner, bei der Tour nur einen Zettel mitnehmen zu müssen, statt eines ganzen Reiseführers. Zumal man bei den meisten Stationen ja nur einige Stunden ist und darum macht es für mich auch keinen großen Sinn, dafür dann den Reiseführer dabei zu haben. Wenn ich aber mal eine einfache Städtereise über mehrere Tage mache, dann kaufe ich mir dafür auch gerne einen Reiseführer und nehme diesen mit.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^