Für jede Fußball Meisterschaft neue Shirts und Accessoires?

vom 12.06.2016, 08:33 Uhr

Bei jeder Fußball Meisterschaft kann man in den Geschäften wieder jede Menge Fanartikel bekommen. Von Trikot bis zum Schminkstift ist da alles vertreten. Ich habe mir vor ein paar Jahren mal ein Shirt gekauft, dass ich eigentlich immer wieder trage. Mich stört es da nicht, dass eben nicht die aktuelle Jahreszahl darauf steht.

Bei anderen Freunden sehe ich auch häufiger, dass sie die selben Shirts und Accessoires immer wieder benutzen. Warum eben auch nicht? Allerdings ist ein Bekannter da so, dass er dann wirklich für jede Fußball Meisterschaft ein neues Shirt haben möchte. Er muss mittlerweile schon einen halben Schrank voller Shirt von Deutschland haben. Er ist da doch schon ein wenige fanatisch. Aber jedem das seine. Es gibt sicher auch Menschen, die immer aufs neue schauen, welche Fanartikel es gerade wieder neu auf dem Markt gibt und sich dann auch noch etwas davon kaufen.

Ich würde das gar nicht einsehen, mir jedes Jahr ein neues Shirt zu kaufen. So lange meins noch tragbar ist und gut aussieht, brauche ich nur dieses. Immerhin zieht man es ja auch normal nur zu den Meisterschaften an. Kauft ihr euch jedes mal neue Shirts und Accessoires? Oder nutzt ihr das, was ihr bereits habt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich persönlich habe ein einziges Fanshirt, welches ganz schlicht ist und ohne Jahreszahl und ziehe dieses auch immer wieder an. Als ich noch kleiner war, wollte ich immer mal etwas neues, zum Beispiel ein Armband oder Fanschminke, mittlerweile bin ich aber nicht mehr so euphorisch. Ich kenne aber auch Leute, die jedes Jahr einen Fan-Großeinkauf machen, inklusive neue Dekoration vom Auto, obwohl sie nicht wesentlich anders aussieht als im letzten Jahr.

Viele die ich kenne kaufen sich auch die aktuellen Originaltrikots der jeweiligen Meisterschaft, allerdings sind das wirklich extreme Fußballfans, wozu ich mich nicht unbedingt zählen würde. Soweit ich weiß verdienen die Märkte durch jede Meisterschaft Unmengen an Geld, deshalb wird die Nachfrage an immer neuen Sachen wohl ziemlich groß sein. Ich persönlich werde mein T-Shirt entsorgen wenn es einfach nicht mehr schön aussieht, allerdings wird das wohl ewig dauern bei den wenigen Tagen alle 2 Jahre, an denen man es trägt.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe gerade gelesen, dass sich viele Fanartikel in diesem Jahr nicht besonders gut verkaufen. Die offiziellen T-Shirts sind vielen Leuten anscheinend zu teuer und den meisten Kram, den man sich ans Auto stecken kann, haben die Leute wohl noch von der letzten Weltmeisterschaft übrig. Und so viel Neues gibt es ja auch nicht.

Ich finde diese Fan T-Shirts immer ziemlich hässlich und Hüte und solche Sachen würde ich auch nicht tragen oder mit Fähnchen am Auto durch die Gegend fahren, also kaufe ich diese Sachen eh nicht. Aber bei Penny gab es eine ganze Reihe EM Produkte, hauptsächlich Essbares, die lustige Namen hatten, da haben wir einiges gekauft, aber das wird die EM nicht überleben.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Aus Sicht der Wirtschaft macht so ein Verhalten sicherlich Sinn, also ständig neue Produkte zu erfinden und herzustellen, die anders aussehen als die Produkte der Jahre davor und die auch "besser" sein sollen als die anderen und wenn nicht besser, dann eben "schöner". Schließlich verdient die Industrie Geld damit, was man auch schon an den kulinarischen Köstlichkeiten sieht, die sich bei jeder Meisterschaft aufs Neue ausgedacht werden. Da gibt es dann plötzlich sogar Nuggets passend zum Thema und weiß der Kuckuck was noch.

Aus Sicht der Verbraucher macht das natürlich wenig Sinn. Ich würde ganz und gar nicht einsehen, warum ich alle zwei Jahre etwas neues kaufen soll, wenn die alte Flagge für das Auto oder das alte Trikot es noch tun. Ich habe die Preise für solche Produkte jetzt nicht gezielt verfolgt über die Jahre, aber besonders günstig werden die Sachen nicht sein, um den Fans möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Im Supermarkt sehe ich sogar schon Sommerhüte und alle möglichen Grillzubehörteile in den Fan-Farben, was ich persönlich ziemlich lästig finde. Ich habe auch noch niemanden das Zeug kaufen sehen und die Menge ist seit Wochen immer noch sehr groß.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich persönlich kaufe mir nicht zu jedem Turnier die aktuellsten Shirts und Fanartikel. Solange man dieselben Farben trägt, fällt es den meisten Leuten überhaupt nicht auf, dass ein Fan-Shirt gerade nicht mehr aktuell ist. Denn wenn wir mal ehrlich sind, gucken viele Leute auch nur zu den großen Turnieren Fußball und beschäftigen sich ansonsten kaum damit.

Sofern man also nicht gerade von Fans umgeben ist, die auch sonst viel mit Fußball am Hut haben, sollte es kaum auffallen. Abgesehen davon sollte jeder das tragen, was er oder sie für richtig hält. Für den Einen stellen nicht ganz aktuelle Shirts und Accessoires ein großes Problem dar, während es den Anderen wiederum kaum bis gar nicht stört. Jeder so wie er mag.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe einen Bekannten, der sich zu jeder Welt- und Europameisterschaft die aktuellen Trikots kauft. Dann gibt er sich mit dem Heimtrikot auch nicht zufrieden, sondern das Auswärtstrikot kauft er sich auch noch immer. Das finde ich total übertrieben, aber wenn es ihm Spaß macht, dann soll er es eben so machen.

Ich habe zwei T-Shirts, die zwar eine aufgedruckte Deutschlandflagge haben, aber sonst sehr neutral sind. Wenn eine Welt- oder Europameisterschaft ist, dann werden diese T-Shirts wieder aus dem Schrank gezogen und genutzt. Ich sehe es gar nicht ein, mir alle zwei Jahre wieder neue T-Shirts zu kaufen, die ich nach der Meisterschaft nicht mehr tragen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge