Für jede Art von Mülleimer zu Hause auch Müllbeutel nutzen?
Wir verwenden bei uns in der WG für unsere ganzen Mülleimer eigentlich immer entsprechende Müllbeutel. So kann man den Müll einfach mit dem Beutel zusammen rausbringen. Manchmal kommt es aber vor, dass eine meiner Mitbewohnerinnen keinen Müllbeutel einlegt und den Müll einfach so in den Mülleimer wirft.
Je nach Müll ist das auch nicht so schlimm, da man den diesen dann im Nachhinein noch in einen Beutel füllen kann. Oder man geht direkt mit dem ganzen Eimer zur Tonne draußen. Aber gerade beim Biomüll finde ich das nicht so schön, weil man dann direkt den Mülleimer danach reinigen kann. Verwendet ihr immer Beutel für eure Mülleimer oder werft ihr auch manchmal einfach so etwas rein?
Ich verwende ausschließlich Müllbeutel für meine Mülleimer. Auch für den Bioabfall habe ich eine Tüte, in die ich dann die Rest gebe und dann in der großen Biotonne entsorge. Auch bei den kleinen Mülleimern in den Badezimmern verwende ich Müllbeutel. Ich finde das viel hygienischer und auch praktischer zum ausleeren.
Nur beim Papierkorb habe ich keine Müllbeutel in Gebrauch. Da ist der Müll ja auch nicht schnell schlecht oder ähnliches oder man macht sich besonders schmutzig beim ausleeren. Den Inhalt des Papierkorbs schütte ich dann so direkt in die Papiertonne.
Wenn es ein echter Mülleimer ist, verwenden wir immer einen Müllbeutel dazu. Dies kommt zwar teurer und der Müllbeutel ist immer zweimal so groß wie der Mülleimer, aber der Mülleimer würde den Geruch des Mülls annehmen und dies wäre mehr als widerlich. Außerdem würde sich viel vom Müll an der Innenseite und am Boden des Mülleimers anlegen und wir müssten den Mülleimer regelmäßig auswaschen. Bei unseren Papierkörben haben wir aber noch nie einen Müllbeutel verwendet.
Für den Restmüll und die gelbe Tonne nutze ich immer einen Müllbeutel, genauso wie für den Mülleimer im Bad. Ich hätte nämlich keine Lust nach jedem Müll wegbringen, dann erstmal den Mülleimer auszuspülen und den von den ganzen Resten, die vielleicht am Rand kleben zu befreien. Dementsprechend sind für mich Müllbeutel aus zwei Gründen sinnvoll, zum einen nimmt der Mülleimer selber den Geruch nicht so an und das entleeren geht damit dann auch einfach viel schneller.
Für den Papierkorb nutze ich nie einen Müllbeutel, das finde ich dann unnütz, da kommt bei mir aber wirklich auch nur Papier rein und zum Beispiel keine Taschentücher. Für Biomüll nehme ich immer eine kleine Schüssel in die ich Zeitung lege und dann wandert der Müll in der Regel noch am gleichen, spätestens am nächsten Tag in die Bio-Tonne.
Hier wird Bio-Müll der in Tüten ist, auch wenn es diese Bio-Müllbeutel sind auch nicht mehr mitgenommen, da werden durchaus auch die Tonnen mal kontrolliert. Die Variante mit dem Papier funktioniert aber super und so kann ich den Müll, dann auch ohne Schüssel mitnehmen, wenn ich zum Beispiel eh das Haus verlasse und muss nicht die Schüssel extra noch mal reinbringen.
Ich habe auch in meinem Mülleimer für Restmüll einen Müllbeutel und im Mülleimer für den grünen Punkt. Auch in meinem kleinen Eimer im Bad habe ich einen Beutel drin. Nur in meinem Papierkorb am Schreibtisch habe ich keinen Müllbeutel, weil ich da hinein nur Papier gebe und dadurch ja auch nichts schmutzig wird. Bei den anderen Mülleimern finde ich es mit Beuteln aber auf jeden Fall besser, weil ich auch keine Lust habe, die immer zu reinigen, wenn ich den Müll raus gebracht habe.
Für Rest- und Plastikmüll haben wir gar keinen richtigen Mülleimer, sondern nur jeweils einen Müllsackständer. Da muss natürlich eine Tüte rein, sonst funktioniert das logischerweise nicht. Den Papiermüll sammle ich in einem Korb und da ist natürlich keine Tüte drin, den leere ich direkt so in die Tonne oder der Müll wird verbrannt.
Für den Badeimer habe ich zwar auch kleine Mülltüten, denke ehrlich gesagt aber oft nicht daran, eine reinzumachen, sodass der Müll dann trotzdem einfach so in den Eimer fliegt. In dem Fall leere ich ihn dann direkt in den großen Müllsack, das ist also auch kein Drama.
Für den Biomüll haben wir keinen extra Mülleimer, den sammle ich tagsüber in einer Schüssel und bringe ihn abends schnell zur Tonne.
Ich habe nicht für alles einen Müllbeutel. Restmüll natürlich und auch im Badezimmer ist immer ein Beutel in den entsprechenden Behältern, der auch direkt aufgezogen wird wenn der alte volle Sack mit nach draußen in die Tonne geht.
Eine Biomülltonne habe ich zwar weil ich es von der Kommune her haben muss, nutze diese aber nicht da ich einen Komposthaufen habe. Somit sammele ich meinen Biomüll in einer Schüssel die ich danach auch direkt auf den Kompost ausleere und somit muss ich auch nicht den Mülleimer reinigen, da es dafür keinen gibt.
Beim gelben Sack ist das ebenfalls nicht notwendig, dass ich dort weitere Beutel mit in diesen gebe, da dieser direkt auf einem Sackständer aufgespannt ist und direkt befüllt wird. Ist er voll, dann wandert er hinter das Haus bis zur Abholung.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2997mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?