Für immer an Ex-Partner hängen?
Immer wieder habe ich in den letzten Jahren bei Freunden, insbesondere bei Frauen, mitbekommen, dass diese nach einer langen Beziehung einfach nicht mehr von diesem Mann loskommen und scheinbar so sehr noch an ihm hängen, dass sie zwar neue Beziehungen eingehen, aber den neuen Mann dann immer mit dem Expartner vergleichen und einfach nicht mehr zufrieden zu stellen sind. Sie scheinen so sehr an diesem ehemaligen Partner zu hängen, dass kein anderer in irgendeiner Weise perfekt sein kann.
Meine beste Freundin war knapp vier Jahre mit ihrer ersten großen Liebe zusammen. Die beiden schienen nach außen wirklich immer perfekt, sodass ich sie nie streiten sehen oder hören habe. Sie hat auch nie irgendwas dergleichen erzählt, sodass ich auch immer der Meinung war, dass die beiden wirklich super glücklich sind und es der Partner für ihr Leben sein könnte, auch wenn beide noch recht jung waren. Nach circa 3 1/2 Jahren begann sie immer wieder darüber nachzudenken, was sie denn verpassen könnte, wenn sie sich mit 14 Jahren schon für den Partner ihres Lebens entschieden hatte. Sie versicherte mir immer wieder, dass er perfekt ist und es nichts gibt, was ihr an ihm fehlt, aber sie wollte eben auch irgendwie noch etwas erleben.
Er zog dann zum Studieren in eine 200 Kilometer entfernte Stadt während sie noch in der Schule war. Seine Leben änderte sich von heute auf morgen komplett, während ihr Leben normal wie bisher weiterging außer, dass sie ihren Freund dann nur noch alle zwei Wochen sehen konnte. So orientierte sie ihr Leben immer mehr an Freunden, die sie die letzten Jahre eher vernachlässigt hatte und merkte eben, was ihr während der Beziehung alles fehlte und entschied sich dann nach einigen Monaten, dass es besser ist, wenn die beiden sich trennen, auch wenn die Liebe immer noch stark wie eh und je war.
Heute, circa vier Jahre nach der Trennung, hat der Mann eine Freundin seit längerer Zeit und sie hatte zwischendurch auch schon neue Beziehungen, aber nie war einer der Richtige. An jedem hatte sie etwas zu bemängeln, weil er eben nicht so perfekt wie ihr Ex ist. Immer wenn sie ihn sieht, bricht ihre Welt erneut zusammen, weil er nichts mehr von ihr wissen will, sie aber keinen sehnlicheren Wunsch hat, als ihm wieder nahe zu sein.
Glaubt ihr, dass ein Mensch für immer an einem anderen hängen kann, ohne dass das Gefühl irgendwann einmal verschwindet? ich würde ihr so gern Tipps geben, wie sie endlich mit ihm abschließen kann, aber irgendwie scheint nichts zu wirken
Kennt ihr es vielleicht selbst und habt Ideen, wie sie endlich von ihm loskommen kann oder hilft ihr wirklich nur warten, bis endlich ein neuer perfekter Mann in ihr Leben tritt?
Für immer ist eine lange Zeit. Wenn ich richtig gerechnet habe, ist deine Freundin jetzt Anfang 20, und war von ca. ihrem vierzehnten bis zu ihrem achtzehnten Lebensjahr mit ihrem Traummann zusammen. Seit vier Jahren ist sie theoretisch wieder "zu haben", und während ihr Ex das Ende seiner Jugendliebe schon längst verwunden hat, hängt sie noch der guten alten Zeit von vor fünf Jahren hinterher. Ich würde mir angesichts von so viel Jugend keine allzu großen Gedanken macht, dass deine Freundin die nächsten 60 bis 70 Jahre Single bleibt und noch im Altersheim wehmütig an die Sommerferien mit ihrem Liebsten zurückdenkt.
So etwas gibt es natürlich, wenn auch vor allem im Fernsehen. Manche Senioren treffen auch tatsächlich nach 50, 60 oder 70 Jahren ihre Jugendliebe wieder und sind überglücklich, sie ihrem derzeitigen dritten Ehemann und ihren 5 Kindern und dreizehn Enkelkindern vorstellen zu können. So dämlich das Klischee auch klingt: Das Leben geht weiter, und hält für jeden Überraschungen bereit.
Ich verstehe schon, dass man dazu neigt, die Jugendliebe zu idealisieren, gerade wenn der- oder diejenige in mancherlei Hinsicht als "Erstes" dran war, und die größte Sorge im Leben zu der Zeit darin bestand, dass das Mofa komische Geräusche macht oder die Eltern nerven. Aber die wenigsten Menschen bleiben ihr Leben lang auf diesem Niveau stehen. Dass man mit Anfang 20 zumindest noch an den Ausläufern dieser Lebensphase hängt und noch nicht wirklich bereit ist, sich in das mühsame und komplizierte Erwachsenenleben zu stürzen, kann ich durchaus verstehen. Aber wie gesagt - mit 22 kann man der Sache meiner Meinung nach durchaus noch ein bisschen Zeit geben.
Viele junge Mädchen hängen noch eine ganze Zeit ihrer Jugendliebe hinterher. Das ist im Grunde genommen nicht schlimm, sodass man bei Deiner Schilderung nicht davon ausgehen muss, dass sie dies auf Ewigkeiten tut.
Womöglich war ihr Ex-Freund für sie perfekt, sodass es in Moment schwer ist zu akzeptieren, dass es eben andere Charaktere gibt, die nicht mit ihrem Ex-Partner zu vergleichen sind. Da sie sich jedoch nicht komplett auf eine Beziehung einlassen kann, wird sie dies so schnell nicht lernen.
Sie scheint die komplette Geschichte einfach nicht verarbeitet zu haben, sodass man ihr hier unter die Arme greifen sollte. Sie muss eben lernen, dass Jugendlieben nicht immer Bestand haben. Ihr Ex lebt immerhin weiter und verschwendet keinen Gedanken an sie. Das sollte ihr persönlich schon zu denken geben, dass sie so klammert.
Bitte sehe es mir nach, aber das ist doch kein Alter, in dem man Entscheidungen für das ganze Leben trifft. Man kann ja gar nicht sagen, dass es nie wieder einen Menschen geben wird, der besser zu ihr passt. Zudem sollte man niemanden so nachtrauern, der einen schon längst vergessen hat und der keinen Kontakt mehr haben will.
Ich würde es nun gut sein lassen und mich wieder ins Leben stürzen. Er wird sicherlich auch nicht immer perfekt gewesen sein und auch seine negativen Seiten gehabt haben, vielleicht sollte man ihr diese noch mal vor Augen führen. Ansonsten muss sie sich wieder zurück ins Leben kämpfen, einfach mal Männer daten und sehen was passiert.
Man weiß ja nie was das Leben noch für einen bereit hält und so kann schon morgen ihr neuer Traummann vor der Tür stehen, es muss nicht alles vorbei sein in ihrem zarten Alter. Natürlich ist es schön, wenn sie in dem Alter schon so starke Gefühle hatte, aber sind wir mal ehrlich, es gibt nicht nur diesen einen Mann und wenn man älter wird merkt man dies auch.
Für immer kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ich muss zugeben, mein erster Freund ist auch lange in meinem Kopf rumgegeistert und das obwohl ich Schluss gemacht hatte. Ich wollte ihn nicht mehr, aber musste lange oft an ihn denken. Alles Mögliche hat mich an ihn erinnert und ich habe mich gefragt was er wohl jetzt macht. Das ganze allerdings ohne dass ich traurig dabei gewesen wäre. Ich wollte keine Beziehung mehr, aber konnte ihn nicht von heut auf morgen aus meinen Kopf streichen. Vorbei war es als ich wieder jemanden kennen gelernt habe.
Natürlich denke ich von Zeit zu Zeit an jeden meiner Ex Freunde mal, meistens weil mich etwas an unsere Zeit erinnert oder mir plötzlich eine Erinnerung durch den Kopf geht. Ich finde das auch durchaus normal. Immerhin waren sie eine Zeit ein wichtiger Teil meines Lebens und auch wenn es immer weniger wird, glaube ich nicht, dass ich einen von ihnen wirklich vergessen werde, denn auch wenn es nicht geklappt hat, hatte man doch eine tolle Zeit zusammen und viele tolle Erlebnisse.
Allerdings würde ich nie einen neuen Partner mit einem meiner alten Vergleiche. Ich denke wenn man noch so an dem andern hängt, dass man seinen neuen mit ihm Vergleicht und noch sehr viel an ihn denken muss und dabei vielleicht sogar traurig ist, ist man noch nicht für eine neue Beziehung bereit. Ich persönlich finde es auch dem anderen gegenüber nicht wirklich fair, mit ihm eine Beziehung einzugehen, wenn man noch sehr an dem Ex-Partner hängt. Denn so hat eine Beziehung meiner Meinung nach nicht wirklich Zukunft. Spätestens wenn man wieder verliebt ist, sollte man nicht mehr am alten Partner hängen.
Mir persönlich ist es noch nie passiert, dass ich so gar nicht von einem Partner losgekommen bin. Daher kann ich es schwer nachvollziehen, wie es bei anderen soweit kommt. Es fällt mir daher auch schwer, nachzuvollziehen, wie man eine neue Beziehung eingehen kann, während man scheinbar noch an seinem Ex-Partner hängt. Und wie gesagt finde ich es absolut nicht fair, eine neue Beziehung einzugehen, wenn man scheinbar noch nicht mit der alten Beziehung abgeschlossen hat. Ich bin kein Eifersüchtiger Mensch, aber ich hätte ein Problem damit, wenn mein Partner noch an seiner Ex-Freundin hängen würde und mich ständig mit ihr Vergleichen würde.
Man sollte auch daran denken, dass man im Nachhinein eine Beziehung oft besser sieht wie sie war. Man erinnert sich verstärkt an die guten Sachen. Natürlich gibt es Ausnahmen, wie wenn zum Beispiel etwas sehr schlimmes passiert ist. Aber bei einer durchschnitt Beziehung erinnert man sich an das Gute, also tut man seinem neuen Partner bei Vergleichen oft auch sehr unrecht, weil man an die schlechten Sachen einfach nicht mehr denkt.
Ich kann mir das ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, da ich noch nie in so einer Situation war. Ich war mit meinen Exfreunden jeweils anderthalb und drei Jahre zusammen, wobei mir die Trennung überhaupt nicht schwer fiel. Ich war wirklich sehr schnell über meine Partner hinweg und auch schnell bereit für etwas Neues, weil ich so schnell mit den Beziehungen abschließen konnte. Allerdings war ich auch nie wirklich glücklich während der Beziehungen, so dass es nicht so verwunderlich ist, dass ich mich dann als Single besser fühlte, als während der Beziehungen.
Wenn ich daran denke, dass mein Freund plötzlich mit mir Schluss machen würde, dann würde mir das aber sicherlich erst einmal den Boden unter den Füßen wegziehen, wobei ich das nicht so einfach verkraften würde. Das liegt aber daran, dass ich absolut glücklich in der Beziehung bin und mir natürlich nicht wünsche, dass sie je endet. Ich kann es mir so auch nicht vorstellen, wie ich überhaupt je damit abschließen könnte, da mein Freund perfekt für mich ist.
Ich denke, dass die Zeit aber letztendlich doch alle Wunden heilt, auch wenn es lange dauert. Irgendwann wird das Gefühl aber sicherlich immer weniger schlimm. Das Leben geht ja auch weiter und man wird abgelenkt werden, egal ob man will oder nicht. Man kann sich ja nicht für mehrere Jahre zu Hause verschanzen, sondern man muss ja weiter machen. Und dabei lernt man sicherlich auch immer wieder neue Leute kennen und darunter wahrscheinlich auch neue Partner.
Es gehört ja auch zum Leben dazu, dass alle schönen Sachen mal zu Ende gehen. Das ist nicht immer einfach, aber so ist es eben und man muss sich auch selbst bewusst werden, dass es nie mehr so sein wird, wie früher. Auch wenn man mit dem Expartner wieder zusammen kommen würde, dann wäre trotzdem alles anders und nicht so wie früher. Früher ist ja auch einfach vorbei und die Zeit kann man nicht zurück drehen.
Ich kenne leider auch ein, zwei Leute, die auch nach Jahren noch nicht ganz über den Ex-Partner hinweg sind und seitdem auch keine funktionierenden Beziehungen hatten. Sie sprechen auch immer wieder vom Ex-Partner. Eine ehemalige Kollegin wurde vor rund sechs Jahren von ihrem Freund verlassen. Er war ehrlich und hat auch nicht versucht ihr weh zu tun, er war damals noch sehr jung und sah die Beziehung einfach nicht für die Ewigkeit funktionieren. Sie litt sehr stark darunter und hatte in den nächsten zwei Jahren noch recht viel Kontakt durch Arbeit und gemeinsame Freunde, immer in der Hoffnung, dass er es sich noch anders überlegen würde. Irgendwann hatte er dann aber eine neue Freundin.
Selbst heute vergleicht sie neue Bekanntschaften noch mit diesem Mann. Sie hatten tatsächlich unglaublich viel gemeinsam und waren ein sehr schönes Paar, aber sie kann sich nicht vorstellen, dass sie das jemals bei einem anderen finden wird. Eine sehr traurige Sache und leider haben da schon viele Freunde und Verwandte zu helfen versucht, aber so hunderprozentig hat es niemand geschafft ihre Meinung zu ändern.
Egal welches Alter, ich finde es immer merkwürdig wenn man am Vergangenen hängt und sich nicht auf etwas neues einlassen kann. Egal ob das nun die erste große Liebe war, oder jemand dazwischen, mal daran denken ist in Ordnung oder auch an die gemeinsamen Momente, aber nebenbei sollte man sich auch klar machen, dass das nicht das jetzt ist. Was die Zukunft bringt, kann niemand sagen und klar finden sich manche im Altenheim wieder und starten dann als Ehe Nummer 5 erneut durch nachdem sie vor 60 Jahren mal füreinander geschwärmt haben. Manche versuchen auch ein Come Back mit dem Ex, bei manchen klappt es und bei machen eben nicht.
Aber ich trauere doch nicht etwas hinterher was vergangen ist. Klar denke ich auch mal ab und an an meine Ex Partner und die schönen Momente oder die weniger schönen Momente. Aber jammern oder etwas nachtrauern und mich in diesem Gefühl fangen lassen, mache ich nicht. Ich lebe immer im hier und jetzt und dessen bin ich mir auch bewusst, zudem ich auch keinen meiner Ex zurück haben wollte nach dem aktuellen Stand. Denn es gab immer Gründe, warum man sich getrennt hat und nur Zeit alleine ohne weitere Veränderungen sorgen nicht dafür, dass das in einem Come Back dann wieder klappen und funktionieren würde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?