Für Hochzeit im Mai eher luftige Kleidung wählen?

vom 24.02.2017, 09:19 Uhr

Im Mai sind wir auf eine Hochzeit eingeladen. Ich habe schon mal etwas überlegt, was ich denn anziehen könnte, so damit ich mir ansonsten früh genug noch etwas passendes besorgen könnte. Ich hatte bisher eher Kleider im Auge, die etwas dickeren Stoff haben und in denen man nicht so sehr friert.

Eine Freundin meinte aber nun, dass es doch im Mai sicherlich schon sehr heiß werden könnte und sie dann eher etwas Luftiges an Kleidung aussuchen würde. Ansonsten würde ich sicher sehr schwitzen und hätte am Ende das falsche Outfit gewählt. Ich habe nun gedacht, dass ich mir zwei verschiedene Outfits aussuche und dann einfach vom Wetter und den Temperaturen abhängig mache, welches ich tragen. Ich habe nämlich eher angenommen, dass es im Mai durchaus noch frisch sein könnte und es dann auch gerade in der Kirche recht kühl wäre.

Würdet ihr für eine Mai Hochzeit eher ein luftiges Outfit wählen? Oder würdet ihr doch damit rechnen, dass es kühler sein wird? Empfandet ihr den Mai in den letzten Jahren eher als heiß? Würdet ihr euch auch zwei Outfits aussuchen und dann je nach Wetterlage eines aussuchen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich stand bei der Hochzeit meiner Freundin auch vor diesem Problem und am Ende war es tatsächlich ein richtig heißer Tag geworden. Ich hatte anfangs zwischen einem Hosenanzug und einem sommerlichen Kleid geschwankt, die Hochzeit war auf einem Bauernhof im Wintergarten. Ein Hosenanzug war mir dann aber letztlich zu teuer, da ich diesen alltags nicht anziehe. Außerdem bin ich lieber der Typ der friert als schwitzt.

Ich habe mir dann also tatsächlich ein sommerliches Kleid gekauft, passende Pumps und eine feine Strickjacke. Damit war ich auch gut bedient. Am Ende habe ich die Strickjacke halt zu Hause lassen können und eine dünne Bluse mitgenommen für die Arme in der Kirche. Die Bluse hatte ich zu Hause und die passte farblich zum Muster des Kleides.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe das selbe Problem aktuell und habe mich für ein eher sommerliches Kleid entschieden. Wenn es dann kalt ist, ziehe ich eben einen Mantel darüber und gut ist. Wenn man aber drinnen ist, wird es schon warm sein und wenn einem zu kalt ist kann man immer noch tanzen. Ich sehe kein Problem darin eher luftige Kleidung zu nehmen und bevorzuge diese, weil ich nicht schwitzen will, was ich deutlich unangenehmer finde. Im Mai kann es eben auch ganz warm sein, man weiß es nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Gerade im Mai ist es doch schon sehr heiß meiner Beobachtung nach. Im April ist es stattdessen immer recht kühl und wechselhaft. Also wenn die Hochzeit im April gewesen wäre, hätte ich ein Outfit gewählt, das einen etwas dickeren Stoff hat, aber im Mai überhaupt nicht. Da würde ich mich luftiger anziehen und zur Not noch einen Blazer einpacken oder eine edle kleine Strickjacke.

Man sollte die Sonne auf jeden Fall nicht unterschätzen. Mir sind Fälle bekannt, die haben sich im Mai einen heftigen Sonnenbrand geholt, weil sie dachten, Sonnenbrand könnte man sich höchstens in den Monaten Juni/ Juli/ August holen. So landet man ganz brutal auf dem Boden der Tatsachen. Man sollte den Strahlungswinkel nicht unterschätzen, dadurch wirkt es oft sehr viel heißer.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Meine Eltern haben im Mai zusammen ihre runden Geburtstage gefeiert und ich hatte mir zu dem Anlass einen sommerlichen Jumpsuit gekauft in der Erwartung, dass es im Mai ja warm ist. Schließlich haben wir schon oft im Mai im Garten Geburtstag gefeiert. Getragen habe ich diesen Jumpsuit dann erst Monate später zum ersten Mal, weil es am Tag der Feier leider viel zu kalt dafür war.

Wenn ich mir nochmal ein Outfit speziell für eine Feier im Frühling kaufen würde, würde ich darauf achten, dass es bei warmem und kühlerem Wetter gleichermaßen funktioniert. Bei einem Kleid reicht es ja oft, wenn man einfach schaut, dass zur Not eine Strumpfhose dazu passt und, dass es auch mit einer Jacke getragen werden kann und vielleicht darunter noch Platz für ein Top ist wenn man eine zusätzliche Lage Wärme braucht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge