Für gerolltes Eis mehr bezahlen, als für Eis in Kugeln?

vom 09.01.2017, 20:43 Uhr

Im Urlaub habe ich nun zum ersten Mal ein gerolltes Eis gegessen. Davor hatte ich schon öfter Bilder davon im Internet gesehen, wobei ich es da zum ersten Mal probiert hatte.

Obwohl das Eis etwas teurer war, hat es sich definitiv gelohnt. Es hat nicht nur lecker geschmeckt, sondern es war auch etwas Besonderes, bei der Herstellung zuzuschauen. Das Eis wird auf einer Kälteplatte frisch hergestellt und in Röllchen geschabt.

Habt ihr auch schon einmal gerolltes Eis gegessen? Wäre es euch wert, dafür etwas mehr Geld zu bezahlen, als für normale Kugeln, auch wenn sie geschmacklich ähnlich sind? Wie verbreitet ist dieses Eis bei euch in der Umgebung?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich nun erstmals etwas von diesem gerollten Eis gelesen habe. So etwas habe ich auch in meiner Umgebung noch nicht gesehen und ich denke nicht, dass es das hier gibt. Wenn ich so etwas mal sehen würde, dann könnte ich mir schon vorstellen, es zu probieren. Für einen einmaligen Versuch würde ich dann auch mal mehr bezahlen, aber ich denke, dass es dann auch bei dem einen Versuch bleibt, wenn es doch praktisch genauso schmeckt wie das Eis in Kugeln.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich bin da eigentlich weniger für anfällig. Muss auch zugeben, dass ich es optisch jetzt nicht wirklich besonders finde. Es gab mal so einen Stand hier für kurze Tage in Essen, aber auch da hat es mich nicht wirklich interessiert. Es kostet auch durchaus mehr, als das klassische Eis in einer Kugel und da bin ich dann auch letzten Endes weitergegangen. Wenn es nur wenig mehr gekostet hätte, wegen den Herstellungsaufwand dann "okay", aber nicht teilweise 2€ mehr.

Ich bin aber auch etwas einfacher in solchen Dingen. Ich nehme meine Eiskugel für 0.80 Cent ( eine große ) und bin zufrieden. Solange es schmeckt. Optik ist mir schon immer recht egal gewesen, solange es schmeckt. Natürlich sieht das Eis von der Kälteplatte besser aus, als meine Eiskugel, das stimmt und kann verfeinert werden, aber am Ende ist alles durchgelutscht in meinem Bauch und von daher nehme ich das nicht so für wahr.

Ich bin da wirklich sehr einfach gestickt. Bei mir muss es schmecken. Selbst stinkendes "Essen" ab ich schon probiert, wie diesen schwedischen Fisch und wenn ich nicht der einfache Typ wäre, würde ich vieles einfach nicht essen, probieren und bezahlen. Ich brauche es nicht schön dekoriert, attraktiv gezaubert.

Doch ich akzeptiere es, wenn es jemanden besser schmeckt, weil man sagt, dass das Auge mit isst. Bei einigen scheint das auch zu stimmen. Es sieht gut in der Herstellung aus und ansonsten ist es im Becher aber für mich auch nicht der absolute Hingucker. Es ist halt anders, aber dafür mehr zu bezahlen? Muss ich nicht haben. Bin da pragmatisch und kaufe mir wo anders lieber zwei bis drei Kugeln mehr von den Ersparnissen, je nach Preise.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also wenn sich da geschmacklich überhaupt kein Unterschied ergibt und nur die Optik anders ist, dann lohnt es sich meiner Meinung nach auch gar nicht, dafür extra mehr Geld zu bezahlen. Ich würde es überhaupt nicht einsehen, dafür dann viel Geld bezahlen zu müssen und würde dann eher auf Eis in normalen Kugeln zurückgreifen. Mir ist die Optik beim Eis nicht so wichtig, sodass für mich nur der Geschmack alleine über den Preis entscheidet, den ich bereit bin zu bezahlen. Für den gleichen Geschmack (wegen anderer Optik) mehr Geld zu bezahlen sehe ich einfach nicht ein.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe dieses gerollte Eis nun mittlerweile öfters bei Instagram gesehen und ich muss sagen, dass es mich jetzt nicht so angesprochen hat. Optisch sieht es nicht schlecht aus, aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich zu geizig bin, für weniger Eis, welches halt optisch nett ausschaut, mehr Geld auszugeben. Weil es ist im Behältnis auf den ersten Blick weniger Eis enthalten, als wenn man es in einer kompakten Kugel ausgibt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12596 » Talkpoints: 13,57 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Man muss ja dazu sagen, dass der höhere Preis allein deshalb schon gerechtfertigt ist, weil es natürlich mehr Aufwand ist, das Eis zu machen. Es gab in der Eisdiele, in der ich war, nur eine Kälteplatte. Man kann sich also nur für eine Eissorte entscheiden, die dann direkt mit frischen Zutaten auf der Kälteplatte hergestellt wird, wobei man da auch zusehen kann. Das Ganze sieht schon sehr eindrucksvoll aus, dauert aber etwa zwei bis drei Minuten.

Das Ganze bedeutet natürlich deutlich mehr Aufwand, als einfach eine Kugel aus dem Behälter zu heben. Noch dazu ist das Eis eben auch sehr viel frischer. Man kann sich außerdem auch noch zusätzliche Zutaten auswählen, die direkt in das frische Eis eingearbeitet werden. Von daher ist es für mich nur logisch, dass der Preis höher ist.

Ich habe für mein Eis sieben Dollar bezahlt, wobei es sich aber auch um einen wirklich großen Becher handelte, wobei ich da auch noch frisches Obst, Streusel und eine Sauce drauf hatte. Das wäre mit Kugeln möglicherweise auch nicht billiger gewesen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kenne das gerollte Eis ebenfalls und habe es einmalig probiert. Einen Geschmacklichen Unterschied habe ich dabei nicht feststellen können und optisch macht es mich auch nicht mehr an, als ein Eis welches in Kugelform in den Becher kommt. Daher war das einmalig und seither sind wir wieder ganz normal auf Kugeleis aus. Denn auch wenn der höhere Preis durch den Mehraufwand gerechtfertigt wäre, so rechtfertigt das pro Becher noch lange keine 3 Euro an Mehrkosten. Personalkosten ist die teuerste Position bei den laufenden Kosten, dieses ist aber so und so vorhanden egal ob sie das nun als Kugel in den Becher geben oder noch rollen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe ein solches gerolltes Eis noch nicht selbst probiert, aber ich kenne in der nächsten größeren Stadt einen Laden, in dem dieses angeboten wird. Die Werbung davon und ein paar Menschen mit entsprechenden Eisbechern in der Hand sind mir immer wieder aufgefallen, wenn ich dort unterwegs war, aber es hat mich bislang nicht so sehr angesprochen, dass ich das Bedürfnis hatte, mir auch ein gerolltes Eis zu holen. Ich esse im Sommer zwar gerne mal eine Kugel, aber die herkömmliche Herstellungsvariante reicht mir eigentlich völlig aus.

Nun habe ich mich zugegebenermaßen noch nicht wirklich informiert, wie viel teurer die Eisröllchen im Vergleich zu einem normalen Eis sind, aber ich denke schon, dass man in dieser Eisdiele allein aufgrund der Tatsache, dass es weit und breit die einzige dieser Art ist, einen ordentlichen Aufschlag zahlen dürfte. Ob es mir das wert wäre, nur damit mein Eis anders aussieht, ist fraglich. Vermutlich müssten dann auch einigermaßen außergewöhnliche und ansprechende neue Sorten verfügbar sein, damit ich mich dafür entscheide, es auszuprobieren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich habe das mal Anfang Oktober auf einem Foodtruck Festival gesehen und war schon neugierig. Allerdings haben wir uns dann erst mal etwas richtiges auf die Gabel gekauft und später noch überlegt, ob wir einen Nachtisch möchten. Allerdings sind wir dann lieber in die Eisdiele umgezogen und haben normales Eis gegessen. Das war nämlich günstiger.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Prinzessin_90 hat geschrieben:Das Ganze bedeutet natürlich deutlich mehr Aufwand, als einfach eine Kugel aus dem Behälter zu heben. Noch dazu ist das Eis eben auch sehr viel frischer. Man kann sich außerdem auch noch zusätzliche Zutaten auswählen, die direkt in das frische Eis eingearbeitet werden. Von daher ist es für mich nur logisch, dass der Preis höher ist.

Ich habe für mein Eis sieben Dollar bezahlt, wobei es sich aber auch um einen wirklich großen Becher handelte, wobei ich da auch noch frisches Obst, Streusel und eine Sauce drauf hatte. Das wäre mit Kugeln möglicherweise auch nicht billiger gewesen.

Kommt es mir nur so vor oder widersprichst du dir tatsächlich? Du hast doch schon im Eingangsthread geschrieben, dass das "etwas teurer" war und jetzt behauptest du, dass da so viel Schnickschnack (Obst, Streusel, Sauce etc.) dabei war, dass es vom Preis genauso teuer war wie "normales" Eis? Hörst du dir überhaupt zu? Ich glaube du merkst gar nicht, dass du unlogisches Zeug redest und dir die ganze Zeit widersprichst.

Mir kommt es im Moment so vor, als würdest du bewusst einen Rückzieher machen und deine Aussagen relativieren, weil die meisten User in diesem Forum der Ansicht sind, dass das besondere Eis sein Geld gar nicht wert ist. Steh doch einfach zu deiner Meinung und passe sie nicht an wie sich ein Chamäleon an die Umgebung anpasst.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge