Für gemeinsames Kochen oder Backen Schürzen nähen?

vom 27.11.2018, 11:01 Uhr

Ich habe zwei Freundinnen gefragt, ob wir in der Adventszeit gemeinsam Plätzchen backen wollen. Sie haben begeistert zugestimmt und freuen sich schon darauf. Da ich gerne nähe, habe ich mir überlegt, ob ich nicht für uns 3 vorher noch je eine Schürze nähen könnte.

Ich würde diese meinen Freundinnen dann schenken und sie könnten diese auch zu Hause noch verwenden. Allerdings meint meine Cousine, dass es doch etwas unsicher ist, ob die Schürzen gut ankommen würden. Sie ist der Ansicht, dass sich meine Freundinnen dadurch vielleicht in eine Art Schublade gesteckt fühlen könnten. Immerhin wird heute nicht mehr von so vielen Frauen eine Schürze getragen. Ich finde das beim Backen jedoch ganz praktisch.

Würdet ihr vorher fragen, wie die Personen zu einer Schürze stehen? Oder würdet ihr das einfach als Überraschung machen und schauen, wie sie reagieren? Ist es vielleicht einfach nicht mehr zeitgemäß eine Schürze zu tragen? Könnt ihr die Bedenken meiner Cousine nachvollziehen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich trage keine, aber das ist ja auch nicht weiter wild. Ich denke, dass es eine coole Geste sein könnte, wenn ihr gemeinsam die selbe Schürze habt und somit auch eine Erinnerung an dieses gemeinsame Backen geschaffen wird. Vielleicht kann man das dann auch jedes Jahr mit den selben Schürzen machen. Wenn es den Damen dann nicht gefällt, ist das sicherlich etwas, was man noch verschmerzen kann, immerhin können die sie dann ja auch weiterschenken, wenn es für sie selber nichts ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wer fühlt sich denn bitte "in eine Schublade gesteckt" wenn er eine Schürze geschenkt bekommt? Und was für eine Schublade soll das überhaupt sein? Person, die gerne backt? Was ist daran jetzt schlimm?

Ja, Schürzen sind irgendwie altmodisch und werden heute eher als Gag verschenkt - siehe die ganzen Schürzen, mit denen Männern in die "Mann, der gerne grillt" Schublade gesteckt werden - aber muss man deshalb so ein Fass aufmachen?

Ich wollte trotzdem keine Schürze geschenkt bekommen, weil ich sie nicht benutze und sie zu Hause deshalb nur Platz weg nehmen würde. Ich besitze nicht gerne Dinge, die für mich keinen Nutzen haben. Und ich finde es irritierend, wie viel Zeit du anscheinend hast und wie viel Bedeutung du einem einfach Plätzchen backen beimisst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde die Idee mit den Schürzen gar nicht so schlecht und würde es einfach machen. Ich sehe jetzt nicht nur das Praktische in so einer Schürze, sondern auch einen kleinen Gag und dann macht das Backen gleich noch mehr Spaß. Und wenn man so ein Backritual alljährlich wiederholen möchte, dann kann sich ja immer mal jemand anderes so eine kleine Überraschung einfallen lassen.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde die Schürzenidee super. Wenn du dir das antun möchtest, dann nähe welche. Ich würde mich über eine solche Geste freuen, selbst wenn ich die Schürze zu Hause nicht tragen würde. Auch die Idee zum gemeinsamen weihnachtlichen Backen ist gut. Vielleicht sollte ich das auch mal machen, wenn, dann aber mit Einwegschürzen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^