Für Geld Computernutzung überwachen lassen?
Immer wieder sehe ich Studien, bei denen es darum geht, die Computernutzung untersuchen zu lassen. Dabei muss man sich einfach ein Programm auf den Computer laden, was einfach im Hintergrund mitläuft. Ohne das man es merkt, wird das gesamte Verhalten am Computer überwacht. Darunter auch, welche Seiten genutzt werden, welche Programm geöffnet werden und wann und wie lange man vor dem Bildschirm setzt.
Da keiner bereit ist, mal eben seinen Computer überwachen zu lassen, wird einem dafür inzwischen sogar Geld geboten. Es ist ein geringer Betrag, der sich erst über mehrere Monate überhaupt bemerkbar macht. Andererseits wird man nicht von dem Programm behindert und viele sind der Meinung, dass man ohnehin schon überall überwacht wird, dass man damit auch Geld verdienen könne.
Für mich war der Betrag zu niedrig, was auch ein Grund für mich war, nicht darauf einzugehen. Würdet ihr für Geld eure Computernutzung überwachen lassen? Muss man keine Angst haben, komplett ausspioniert zu werden?
Ich habe auch schon mehrmals solche Angebote im Internet gesehen, bei denen einen Geld dafür geboten wird, dass die eigene Internetnutzung aufgezeichnet wird. Persönlich halte ich jedoch wenig davon. Am Ende verkauft man für ein paar Euro seine Privatsphäre an irgendwelche Unternehmen von denen man gar nicht weiß, was die am Ende mit den Daten machen. Ich weiß auch nicht wie sehr die persönlichen Passwörter in diesen Studien geschützt sind. Daher ist mir das alles viel zu unsicher.
Da verzichte ich lieber auf diesen mageren Lohn und verdiene anderweitig Geld. Natürlich muss jeder für sich entscheiden ob er an solchen Studien über die Internetnutzung teilnehmen möchte oder nicht. Es hängt halt davon ab, ob man seine Privatsphäre für einen lächerlichen Monatsbetrag verkauft oder nicht.
Wenn man auf das Geld angewiesen ist, wird man so eine Überwachung vermutlich eher in Erwägung ziehen als wenn man das Geld so gar nicht nötig hätte. Ich persönlich würde mich da nicht bewusst überwachen lassen. Einerseits mache ich mir da keine Illusionen und gehe eh schon davon aus, dass alles überwacht wird, was ich klicke, anschaue und tue, aber andererseits muss man das nicht auch noch bewusst unterstützen und fördern, dass noch mehr Menschen Zugriff auf die eigenen Daten bekommen. Ich hätte da auch Bedenken, inwiefern Login-Daten mit abgegriffen werden und wie es generell mit Datenschutz bei so einem Projekt aussieht. Nachher werden die Informationen teuer weiterverkauft und ich habe nichts davon, außer von ein paar Brotkrumen.
Für mich wäre das im ersten Moment auch nichts. Gerade auch weil man nicht weiß, was dann so mit den Daten gemacht wird, was genau zu sehen ist bei denen und was mit den ganzen sensiblen Daten getrieben wird. Mir wäre das für wenige Euro einfach zu unsicher und nichts was ich haben wollen würde. Jedoch kann ich schon auch verstehen, dass man sich darauf einlässt, wenn man wenig Geld hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1685mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank