Für Geburtstagsfeier eher ein "besseres Lokal" auswählen?
Eine Seniorin aus meiner Nachbarschaft hat demnächst einen runden Geburtstag und mich mal in die Planung dafür mit einbezogen. Als sie mir offenbarte, sie wolle ihren Geburtstag im nahegelegenen Asia Imbiss mit etwa 20 Leuten feiern, habe ich ihr dennoch davon abgeraten. Ich war jedenfalls der Meinung, dass für solch eine Feierlichkeit ein etwas "besseres Lokal" angemessener wäre, als eines mit Plastikstühlen und Plastiktischen.
Nun habe ich ihr mal drei andere Lokalitäten vorgeschlagen und sie will sich diese mal durch den Kopf gehen lassen und wohl auch auf eines festlegen. Würdet ihr auch so handeln? Wählt ihr für die Feier eines runden Geburtstages auch lieber mal ein schönes Lokal aus oder hättet ihr da auch keinerlei Probleme damit, eure Gäste in einen Imbiss einzuladen?
Ich würde das von den Gästen und meinem Geschmack abhängig machen, welches Lokal ich für einen runden Geburtstag wähle. In meiner Familie wurde meist eine bestimmte Lokalität in der Nähe gewählt, die noch dazu von Verwandtschaft geführt wird. Das bot sich immer so an und war immer ganz harmonisch und entspannt.
Wenn die Nachbarin gerne in dem Asia Imbiss isst, dann soll sie ihre Familie doch dorthin einladen. Allerdings würde ich doch schauen, dass das Lokal auf viele Gäste eingerichtet ist. Ein Imbiss wird das ja wohl eher nicht sein. Da würde ich dann auch nach etwas anderem gucken. Aber es gibt ja auch Lokale mit asiatischer Küche, die etwas gehobener aussehen und auch mehre Gäste bewirten können.
Ich denke, dass die Wahl des Lokals, in welchem gefeiert wird, generell erst einmal vom Geschmack und der Vorliebe des Geburtstagskindes abhängig gemacht werden sollte. Was bringt es denn, zu einem 4-Gänge-Menü in ein sündhaft teures Gourmet-Restaurant einzuladen, wenn man persönlich damit rein gar nichts anfangen kann und eigentlich viel mehr Lust auf Pommes und Burger gehabt hätte?
Das würde für mich dann so aussehen, als wolle man sich vor anderen verstellen oder als würde man jemanden mit einer solchen Feier beeindrucken wollen. Das sollte an seinem Ehrentag jedoch nicht die Hauptmotivation sein, denn wenn man schon einmal im Mittelpunkt stehen darf, dann sollte man auch entsprechend eine Wahl treffen dürfen, mit der man selbst glücklich ist. Ob das den Gästen dann gefällt und ob sie genauso gehandelt hätten, finde ich eher zweitrangig.
Außerdem spielen die Kosten natürlich auch eine Rolle. Ab einem gewissen Alter wird von der Gesellschaft mittlerweile fast schon erwartet, dass man die komplette Gästeschaft einlädt. In einem teuren Restaurant ist man da mit 20 Gästen schnell mal im dreistelligen Bereich, und das kann sich einfach nicht jeder leisten. Ein All-You-Can-Eat-Asia-Buffet ist zwar kein Sternerestaurant, aber es bietet eine große Auswahl für einen vernünftigen Preis, und ich kenne eigentlich niemanden, der dort nichts für sich finden würde. Für das Geburtstagskind bleiben die Ausgaben mit einer solchen Variante auch in einem gut überschaubaren Bereich, weswegen ich prinzipiell nichts verwerfliches oder falsches daran sehe, ein solches Lokal auszuwählen.
An meinem letzten Geburtstag wollte ich mit meinem Freund privat essen gehen und hatte in einem etwas gehobeneren Restaurant einen Tisch reserviert. Bei diesem gab es jedoch den Haken, dass man das Menü im Vorfeld nicht kannte, da der Koch die Speisekarte (bestehend aus drei bis vier wechselnden Tagesgerichten) immer erst am entsprechenden Werktag zusammengestellt hat.
Als wir also an meinem Geburtstag dort vor der Tür standen, mussten wir feststellen, dass die Auswahl uns gar nicht ansprach. Wir haben unseren Tisch dann abgesagt und sind stattdessen Schnitzel essen gegangen. Das war zwar keine kulinarische Offenbarung, aber wir mögen das Gericht und das Restaurant, in dem wir dafür immer einkehren, wirklich gerne und hatten so trotzdem einen schönen Abend. Hätten wir uns zu einem Gericht gezwungen, auf das wir beide eigentlich keinen Appetit hatten, nur weil es feiner gewesen wäre, wäre es am Ende vielleicht nur enttäuschend gewesen.
Ich finde, dass du dich da gar nicht einzumischen hast. Wenn das Geburtstagskind beim Asia Imbiss feiern möchte, dann ist das so. Es ist schließlich sein Geburtstag und ich bin der Meinung, dass es dem Geburtstagskind frei ist, diesen Tag nach eigenen Vorlieben und Belieben zu gestalten. Schließlich wird man selbst ja wohl die meiste Erinnerung da haben und da möchte man nicht, dass diese Erinnerung negativ ist.
Ich zum Beispiel kann mit 5-Sterne-Küche nichts anfangen. Warum "muss" ich dann unbedingt zum nächsten runden Geburtstag in ein 5-Sterne-Restaurant gehen und ein 4-Gänge-Menü bestellen, wenn mir das Essen sowieso nicht zusagen würde? Ich finde, dass diese 5-Sterne-Gerichte nur mit Optik punkten können, vom Geschmack her finde ich sie furchtbar und kann mein Leben lang darauf verzichten, gerade an meinem Geburtstag. Ich sehe auch nicht ein, warum ich da trotzdem feiern sollte, nur weil manche Menschen das möglicherweise erwarten würden und es für "standesgemäß" halten. Da würde ich so einen Asia Imbiss auch vorziehen.
Es ist ja ganz nett, dass du ihr einen Ratschlag geben wolltest, aber ich finde, dass dich das absolut nichts angeht und du nichts hättest dazu sagen müssen. Das Geburtstagskind muss doch wissen, was es für einen Geschmack hat und was auch für dessen Feier angemessen ist und nicht was sich schickt und was andere gut finden würden.
Wahrscheinlich würde ich auch nicht in einem Imbiss meine Gäste empfangen wollen, aber wenn das Essen gut ist, kann man da ja trotzdem darüber nachdenken. Generell kommt es ja auch darauf an, wen man einlädt und in welchen Rahmen das stattfinden soll. Bessere Lokale finde ich persönlich schon schöner, auch wenn ich eingeladen werde.
Einen runden Geburtstag habe ich noch nicht in einem Imbiss gefeiert, aber eine Freundin von mir hat durchaus schon einen Geburtstag in einem chinesischen Imbiss gefeiert und das war auch total passend und nett. Es war nur eine kleine Runde und nicht 20 Leute, wie es bei deiner Nachbarin ist.
Aber ich denke auch, dass man einfach da feiern soll, wo man sich selber wohl fühlt. Wenn das bei deiner Nachbarin eben der Imbiss ist und sie sich in einem besseren Restaurant nicht so wohlfühlt, dann würde ich das auch akzeptieren. Vielleicht ist es bei ihr ja auch eine Frage des Geldes und wenn man in einem besseren Restaurant feiert, dann wird es sicher auch teurer als bei einem Imbiss.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank