Für Gäste nur Plastik Geschirr benutzen?

vom 06.06.2017, 17:47 Uhr

Ich kenne jemanden, der alleine lebt und nur sehr wenig Geschirr hat. Es reicht eigentlich nur für ihn. Er benutzt zum Beispiel jeden Tag die selbe Tasse, den selben Teller und so weiter. Da er sich kein weiteres Geschirr kaufen will, bietet er seinen Gästen Getränke im Plastikbecher an.

Diese kann er auch hinterher einfach weg werfen und muss sie nicht abwaschen. Als besonderen Vorteil sieht er dies, wenn er mehrere Gäste hat und sich somit viel Zeit spart. Ich finde das manchmal etwas befremdlich, wobei ich bei einem Besuch eh nur etwas trinke. Und da stört es mich nicht so immens, oder ich habe sowieso eine Flasche dabei, aus der ich dann trinken kann. Findet ihr das Verhalten nachvollziehbar oder kommt es euch auch etwas merkwürdig vor, dass man seinen Gästen nur Plastik reichen kann?

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Plastikgeschirr stelle ich mir aber nicht als Einweggeschirr vor, sondern mit Plastikgeschirr denke ich eher an typische Teller oder Besteck für Kinder. Ich glaube, dass die Überschrift ein wenig irreführend ist, aber ich verstehe trotzdem, was du meinst. Das ist nur ein kleines Feedback von meiner Seite. :)

Meine Schwiegermutter benutzt auch immer Einweggeschirr für ihre Gäste, also typische Einwegteller und dazu eben normales Besteck. Ich finde das nicht besonders toll, da ich von diesen Tellern nicht gut essen kann. Aber sie hat viel zu tun, auch mit der Pflege von ihren kranken Eltern und sie meint, dass sie sich so viel Arbeit spart.

Ich selbst würde für Gäste kein Einweggeschirr benutzen. Natürlich spart man sich so eine Menge Arbeit, aber ich würde der Umwelt zuliebe darauf verzichten. Mir ist aufgefallen, dass ich mehr Müll produziere, als ich eigentlich möchte. Und an solchen Kleinigkeiten wie Einweggeschirr kann man sich viel Müll sparen.

Ich muss aber zugeben, dass ich auch nicht besonders viele Gäste empfange. Während bei meiner Schwiegermutter ständig irgendwelche Leute vorbei kommen, so haben wir eigentlich kaum Besucher und dann beschränkt sich das auf eine, zwei oder höchstens drei Personen. Aber mein Besuch isst auch nicht immer bei mir.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


soulofsorrow hat geschrieben:Plastikgeschirr stelle ich mir aber nicht als Einweggeschirr vor, sondern mit Plastikgeschirr denke ich eher an typische Teller oder Besteck für Kinder. Ich glaube, dass die Überschrift ein wenig irreführend ist, aber ich verstehe trotzdem, was du meinst. Das ist nur ein kleines Feedback von meiner Seite.)

Danke für den Tipp, ich habe es vielleicht etwas merkwürdig formuliert. Ich meinte eigentlich Pappteller, aber Plastikbecher, also diese Partybecher, die man dann gleich entsorgt.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



PinkPirate hat geschrieben:Danke für den Tipp, ich habe es vielleicht etwas merkwürdig formuliert. Ich meinte eigentlich Pappteller, aber Plastikbecher, also diese Partybecher, die man dann gleich entsorgt.

Die Dinger sind auch merkwürdig. Die Pappteller haben auch so eine dünne Folie aus Plastik(?) als Überzug. Vor allem Soßen wie Tomatensoße perlen an diesen Dingern auch relativ gut ab, genauso wie Fett oder Öl von Grillwürsten, wenn meine Beobachtung richtig ist.

Und diese Trinkbecher sind meistens komplett aus Plastik, wobei meine Schwiegermutter auch einige Tassen oder Trinkbecher aus Pappe hat und der Henkel ist dann auch aus Pappe oder Papier. Ich finde diese Dinger ganz schrecklich. :lol:

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Allerdings, da sagst du was. Man muss auch immer aufpassen, dass man den Teller beim Essen nicht vom Tisch fegt, weil er so leicht ist. Auf dem Balkon oder im Garten essen geht gar nicht, wenn es nicht extrem Windstill ist.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne das eigentlich so, dass man dieses Einweggeschirr benutzt, wenn man eine Grillparty veranstaltet für zig Leute, damit man sich da eben Arbeit und Zeit spart. Außerdem hat ja nicht jeder so viel Geschirr für so viele Gäste. Da kenne ich das schon eher. Dass man privat zu Hause Einweggeschirr verwendet ohne zig Gäste zu einer Grillparty einzuladen kenne ich so überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe bisher einmal zu Einweggeschirr gegriffen, als wir eine größere Party veranstaltet haben und ich wirklich zu wenig Geschirr und Besteck hatte. Da bot es sich dann an.

Ansonsten würde ich wirklich noch etwas Geschirr dazu kaufen, wenn ich hin und wieder Besuch bekäme. Da finde ich es doch ungemütlich den Gästen etwas in Plastikbechern oder auf Papptellern anzubieten. Ich denke, dass ein zwei Teller und zwei Tassen doch reichen, wenn man nicht oft viel Besuch bekommt. Das würde ich dann doch vorziehen, als immer Einweggeschirr zu nehmen, was noch dazu die Umwelt belastet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn man deutlich mehr Gäste als üblich hat kann ich das schon verstehen. Wenn ich für meine Einweihungsparty nicht die Möglichkeit gehabt hätte Geschirr zu mieten hätte ich wohl auch zu Einweggeschirr greifen müssen. Plastik hätte ich wohl versucht zu vermeiden, weil das ja extrem umweltschädlich ist, aber benutzte Pappbecher und Pappteller können ja auch nicht recycelt werden. Ideal ist beides nicht.

Aber warum man sich für ein paar Gäste nicht schnell bei IKEA ein paar Gläser für 50 Cent pro Stück holen kann verstehe ich nicht. Selbst die extremen Minimalisten, die ich kenne, verstehen, was Gastfreundschaft bedeutet und schätzen einen Tisch, der richtig gedeckt ist und nicht aussieht wie beim Schnellimbiss. Die würden zwar keine zwanzig Gläser horten, nur für den Fall, dass mal so viele Leute zu bewirten sein sollte, aber schon so viele, dass man eine normale Anzahl an Gästen versorgen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde es schon ok, wenn man seinen Gästen nur Plastikgeschirr anbietet, wenn man selbst kein anderes Geschirr hat. Mir persönlich wäre es vielleicht etwas unangenehm, wenn ich meinen Gästen nichts anderes anbieten könnte, ich kann es aber dennoch nachvollziehen, wenn man selbst nicht so viel Geschirr braucht und es deswegen nicht für notwendig hält, sich weiteres "normales" Geschirr zu kaufen, auch gerade weil es ja auch eine finanzielle Frage ist. Es gibt schließlich auch Minimalisten, die so wenig wie möglich besitzen.

Ich mache es meistens so, dass wenn wir eine Gartenparty veranstalten, ich auch die Pappteller und Plastikbecher hervorkrame, damit es später einfacher ist alles aufzuräumen. Allerdings mache ich es dann, weil es sonst ein ziemliches Chaos und viel Geschirr zum Abwaschen geben würde und ich die Party aber einfach genießen und mir darüber keine Gedanken machen möchte.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Dass man wirklich nur Geschirr für sich selber zu Hause hat und den Gästen nicht mal ein Glas anbieten kann, wenn diese etwas trinken möchten, das finde ich schon etwas merkwürdig. Ganz so knapp würde ich nie kalkulieren. Wenn man eine Grillparty mit recht vielen Gästen macht, dann verstehe ich es aber schon, dass man dieses Einweggeschirr nimmt und sich dann eine Menge Abwasch und Aufräumen erspart.

Für viele Gäste habe ich auch nicht genug Geschirr und da ich selten mal viele Gäste habe lohnt es sich auch nicht, viel in den Schrank zu packen und dann finde ich das Einweggeschirr schon praktischer. Allerdings finde ich es für die Umwelt nicht so gelungen, wenn man das wirklich für jeden einzelnen Gast verwendet und außerdem ist es auch günstiger, wenn man sich einmal einige Teller, Tassen und Gläser kauft und diese dann spült, wenn die Gäste weg sind. Immer wieder Plastikgeschirr zu kaufen ist sicher doch teurer.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^