Für Führerschein zu verschiedenen Optikern gehen?

vom 01.05.2016, 14:38 Uhr

Ich habe sehr gute Augen, so dass ich zum Autofahren keine Sehhilfe benötige. Von daher war der Sehtest vom Optiker auch kein Problem. Eine Freundin, die jedoch eine Brille benötigt, war bei verschiedenen Optikern, als sie ihren Führerschein gemacht hatte. Sie wollte damals nicht, dass im Führerschein stehen würde, dass sie eine Sehhilfe braucht, so dass sie es bei mehreren Optikern versucht hat, den Sehtest eben entsprechend gut zu "bestehen". Das hatte im Endeffekt jedoch nichts gebracht, da sie tatsächlich nicht gut genug sieht.

Wart ihr für euren Führerschein bei verschiedenen Optikern, damit im Führerschein nicht steht, dass ihr eine Sehhilfe braucht? Kann einem das denn nicht egal sein? Fallen die Ergebnisse bei verschiedenen Optikern tatsächlich so unterschiedlich aus?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sehtests bei Optikern so gravierende Unterschiede oder Mängel haben, dass es tatsächlich signifikante Unterschiede im Endergebnis gibt, wenn man so einen Sehtest gemacht hat. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, kann mir das aber nicht wirklich vorstellen. Daher würde ich mir diese Mühe auch sparen.

Gut, ich brauche keine Sehhilfe und habe so einen Vermerk auch auch nicht auf dem Führerschein vermerkt, vielleicht würde mich so ein Vermerk auch stören.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich war damals nur bei einem Optiker und habe den Sehtest damals ohne Probleme bestanden. Allerdings finde ich es ziemlich unmöglich, wenn man zu mehreren Optikern läuft, um einen möglichst guten Sehtest zu bekommen, um den Vermerk im Führerschein nicht zu bekommen.

Es hat doch durchaus einen Sinn, dass im Führerschein festgehalten wird, dass man eine Brille braucht. Immerhin sieht man dann wirklich schlecht und gefährdet sich und andere Verkehrsteilnehmer. Das finde ich dann schon ziemlich unverantwortlich und nicht zu ende gedacht. Auch werden die Sehtests alle gleich sein und daher auch das gleiche Ergebnis haben, wenn nicht beim ersten Test etwas gravierendes schief gegangen ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann die Freundin schon verstehen, denn ein Eintrag im Führerschein mit einer Brille zwingt sie förmlich dazu das ganze auch entsprechend die ganze Zeit zu tragen. Für manche ist das einfach eine Belastung, und deswegen versucht man sich gegen die Wahrheit solange wie es geht nur zu wehren und entsprechend sucht man dann auch mehrere Geschäfte auf, bis man selbst zu einer Einsicht kommt.

Ich selbst habe auch eine Brille, diese habe ich allerdings erst Jahre nach meinem Führerschein bekommen und brauche diese eigentlich auch nur für den Nahbereich z.B. vor dem Computer. Trotzdem habe ich sie beim Autofahren auf, denn es gibt mir ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit. Eingetragen ist diese im Führerschein nicht, denn auch als ich hinterher weitere Führerscheine erworben habe, habe ich die Tests auch ohne Brille geschafft. Wäre das nicht möglich gewesen, dann wäre das ganze halt eingetragen gewesen und ich müsste diese auch tatsächlich immer aufziehen wenn ich ein Fahrzeug bewege. So habe ich halt noch die freie Wahl.

Die Unterschiede sind dabei sehr klein. Größere Unterschiede macht es meiner Erfahrung nach mehr aus, wenn man einen Sehtest von einem Augenarzt hat und diesen dann mit einem Optiker vergleicht. Augenärzte sind so überlaufen, dass deren Messungen durchaus nicht wirklich gut sind und sich dort schon sehr unterscheiden. Hätte ich meine erste Brille nach den Werten vom Augenarzt anfertigen lassen, dann hätte ich auch mit der Brille nichts gesehen da die Werte einfach zu stark gewesen wären. Weil der Optiker das ganze schon nicht geglaubt hat, dass jemand auf einmal solche Werte hat wurde entsprechend nachgemessen mit mehr Zeitaufwand. Und es kamen dabei ganz andere Werte heraus, nach denen die Brille dann auch angefertigt worden ist.

Die Tests bei den Optikern sind übrigens alle gleich, wenn man sich das ganze entsprechend merkt mit den Öffnungen der Kreise und den Zahlen und Buchstaben, dann kann man das ganze auch bestehen ohne Brille und ohne das man etwas auf der Tafel sieht. Damit tut man sich und den anderen jedoch keinen Gefallen wenn man dann blind wie ein Maulwurf mit dem Fahrzeug unterwegs ist. Das kenne ich von Bekannten die ebenfalls vermeiden wollten, dass ihre Brille im Führerschein eingetragen worden ist. Bei einigen hat es auf diese Weise funktioniert, aber ich finde das alles andere als gut wenn man dafür noch zu solchen Mitteln greifen muss. Das ist nicht Sinn und Zweck des Sehtests für Führerscheine.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^