Für Frauenprodukte freiwillig mehr bezahlen?
Ich musste heute im McCafé etwas länger auf meinen Kaffee zum Mitnehmen warten und habe deshalb in einer Zeitschrift geblättert, die auf dem Tresen lag. Das war so eine richtig klischeehafte Frauenzeitschrift, was ja ganz amüsant sein kann, und darin fand sich ein Artikel unter dem Motto "was uns ärgert", wobei ich allerdings nicht heraus gefunden habe, wer "uns" genau ist. Der majestätische Plural für die Autorin, die kollektive Intelligenz der Redaktion oder gar die ganze Leserschaft?
In dem Artikel ging es dann jedenfalls darum, dass Frauen für manche Produkte und Dienstleistungen ja mehr bezahlen müssten als Männer und es wurden die lange bekannten Beispiele aufgezählt - Friseur, Toilettengebühren, Parfüm und so weiter. Interessant fand ich es dann aber, dass behauptet wurde, dass rosa Plastikrasierer für Frauen mehr kosten würden als blaue Plastikrasierer für Männer.
Ich habe mir nun ewig keine Plastikrasierer mehr gekauft, weil wir mal eine Dose mit 100 Stück aus dem Urlaub mitgebracht haben, also weiß ich nicht, ob das den Tatsachen entspricht oder nicht. Aber mal angenommen es stimmt - wie kann sich dann der teurere rosa Plastikrasierer überhaupt auf dem Markt halten?
Da müsste doch eigentlich jede Frau, die nur ein kleines bisschen rechnen kann, zu den blauen Modellen greifen, oder? Würdet ihr freiwillig mehr für ein Frauenprodukt bezahlen, obwohl das Männerprodukt genau den gleichen Zweck erfüllt und sich nur im Design etwas unterscheidet? Wenn ja, warum?
Das mit dem Unterschied beim Preis stimmt schon. Bei Rossmann kosten 5 Einwegrasierer für Herren von der Eigenmarke 79 Cent. Natürlich sind die Dinger blau. Damen zahlen 20 Cent mehr, dafür bekommen sie Pink mit Weiß.
Wenn ich in den Läden so schaue, dann sind die Produkte fein säuberlich nach Geschlecht getrennt aufgestellt. Auch im Online-Shop sind Kategorien hübsch getrennt. Wer also nicht aktiv vergleicht, sondern ich vom Farbcode leiten lässt, der bemerkt den Unterschied nicht.
So ein Bericht lief vor kurzem im Fernsehen, der dasselbe Thema hatte. Da wurde dann von Mehrwegrasierern berichtet, wobei das Damenmodell 1-2€ mehr kostete. Der Rasierschaum kostete gleich viel, aber bei den Damen war nur knapp die Hälfte vom Inhalt enthalten als bei den Männern und so zog sich das dann immer weiter und sogar bei einem Friseurbesuch muss eine Frau mit einem "Männerhaarschnitt" genauso viel zahlen wie eine Frau eben.
Ich sehe diese Entwicklung schon länger, deswegen greife ich wo ich nur kann zu der günstigeren Herrenvariante. So kaufe ich beispielsweise grundsätzlich nur Rasierschaum für Männer, weil diese günstiger sind.