Für Fahrradführerschein eigenes Fahrrad nicht nutzen dürfen?

vom 13.01.2017, 19:41 Uhr

In der Grundschule habe ich damals den Fahrradführerschein gemacht. Bei uns war es damals so, dass die Fahrräder alle von der Schule gestellt wurden. Es gab nur ein Modell, allerdings in unterschiedlichen Größen. Sobald wir "Fahrstunde" hatten, durften wir uns damals jedes Mal aufs Neue ein Fahrrad aussuchen. Meistens waren direkt die "guten" Fahrräder weg, auf die sich alle stürzten, so dass ich nicht viel Freude mit meinen Fahrrädern hatte.

Leider war es aber so, dass man sein eigenes Fahrrad nie verwenden durfte. Warum das so war, weiß ich leider nicht mehr. Allerdings wäre mir das ganz eindeutig lieber gewesen. Durftet ihr euer eigenes Fahrrad verwenden, als ihr den Fahrradführerschein gemacht habt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wir hatten in der Grundschule nur eine Fahrradprüfung, gemeinsam geübt haben wir dafür nicht. Man kam halt am Tag X mit dem eigenen Rad zur Schule, das Rad wurde geprüft und bekam so einen Aufkleber, dass es verkehrssicher ist. Dann machte man diese Übungen auf dem Schulhof und danach ging es dann auf die Prüfungsstrecke auf die Straße.

» cooper75 » Beiträge: 13376 » Talkpoints: 509,41 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


In unserer Grundschule dürfen die Kinder ihre eigenen Fahrräder mitbringen, das finde ich auch sinnvoll, denn schließlich fahren die Kinder mit ihrem eigenen Fahrrad und das sollen sie ja auch richtig beherrschen. Nur wenn ein Fahrrad für den Straßenverkehr nicht geeignet ist, weil es nicht dementsprechend ausgestattet ist, wird ein Fahrrad für die Prüfung in der Schule gestellt.

Ich habe allerdings auch schon öfters festgestellt, das manche Eltern ihren Kinder viel zu kleine oder zu große Fahrräder für die Fahrradprüfung mitgeben. In dem Fall wird auch auf ein Schulfahrrad zurückgegriffen.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir in der Grundschule war es gar nicht machbar, dass jedes Kind sein eigenes Rad mitbringt, da der Verkehrsübungsplatz 35 Kilometer von der Schule entfernt war und man dorthin mit dem Bus gefahren worden ist wenn das auf dem Lehrplan gestanden hat. Im Anschluss kam nur noch ein Polizist in die Schule und hat jedes Rad auf seine Verkehrstauglichkeit geprüft und den Aufkleber verteilt. Bei denen, bei denen nicht alles in Ordnung war bekamen einen gelben Zettel und sollten das Rad bei der nächsten Wache dann vorstellen wenn es in Ordnung gebracht worden ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^