Für euch vorstellbar, eine Gepäckweste für Flüge zu tragen?
Wenn man mit dem Flugzeug unterwegs ist, dann darf der Koffer ja normalerweise nur ein bestimmtes Höchstgewicht haben. Kommt man darüber, muss man Übergepäck zahlen, was normalerweise auch immer sehr teuer ist. Von daher sollte man schauen, dass man den Koffer am besten schon zu Hause wiegt und sich so weit beschränkt, dass man kein Übergepäck zahlen muss.
Ich habe im Fernsehen dabei schon oft von solchen Gepäckwesten gehört. Man darf ja so viel Kleidung am Körper tragen, wie man will, ohne dass es quasi als Gepäck gilt. Diese Weste gilt dann auch als Kleidungsstück, wobei man da so viel Gepäck hineintun kann, wie man will. Nach der Sicherheitskontrolle kann man die schwere Weste ja direkt wieder ausziehen und kann sie auch im Flugzeug ins Ablagefach tun. Von daher ist so etwas ja eigentlich ganz praktisch, auch wenn ich noch nie so eine Weste gebraucht hatte.
Würdet ihr so eine Gepäckweste tragen, wenn ihr fliegen würdet und viel zu viel Gepäck dabei hättet, ohne jedoch Übergepäck zahlen zu wollen?
Ich würde niemals so eine Weste tragen, erstens sieht es echt blöd aus und zweitens wird man sicher zu 99,9 % vom Zoll kontrolliert. Dann lasse ich lieber einen Teil der Kleidung daheim. Wenn es wirklich mal knapp wird, kann man immer noch im Hotelzimmer die Kleidung von Hand waschen oder billige Klamotten auf einem Straßenmarkt kaufen.
Ich würde auch niemals so eine Weste mitnehmen. Ich weiß auch gar nicht, wie stabil die sind und gerade im Sommer, wenn man in den Urlaub fliegen will, muss das doch tierisch heiß und unangenehm sein. Also für mich wäre das definitiv nichts.
Ich habe mal einen ganzen Bericht zu so einer Gepäckweste gesehen, wie einer eine Reise damit geplant hat. Ich glaube, er war eine Woche weg und hatte das Gepäck für den Aufenthalt nur in der Weste, um beim Billigflug kein Gepäck aufgeben und bezahlen zu müssen. Es hat wohl so auch funktioniert und nach dem Flug kann man die Weste wohl auch zusammenpacken und dann sieht sie aus wie eine Reisetasche.
Aber ich muss sagen, dass ich mir so etwas für mich nicht vorstellen könnte und ich dann lieber doch ein Stück Gepäck aufgeben würde. Es sieht schon ziemlich blöd aus und unbequem ist so eine Weste sicher obendrein. Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man immer so ohne Probleme durch kommt, weil die Weste ja schon ziemlich auffällig ist und bei manchen Fluglinien auch für das Handgepäck Höchstgewichte gelten.
Ich musste nun erst mal herzhaft lachen, als ich das Bild gesehen habe. Ich weiß nicht, wie wenig Schamgefühl man haben muss um so eine Weste zu tragen, aber mir wäre das auf jeden Fall zu peinlich. Sie sieht ja nicht mal gut aus und komfortabel ist es sicherlich auch nicht mit der Weste. Sie dient eben nur dem Zweck viel unter zu bekommen. Wenn ich nun aber zu viel Gepäck habe, dann muss ich das eben besser organisieren, aber so eine Weste ist doch nichts.