Für euch leicht, andere Menschen auf alten Fotos zu erkennen

vom 21.08.2016, 21:33 Uhr

Immer wieder kommt es ja vor, dass man ein altes Foto in die Hände bekommt, wie zum Beispiel ein Klassenfoto oder so etwas in der Art. Wenn man selber mit darauf ist, dann dürfte es noch einigermaßen leicht fallen, sich selber zu finden. Aber wenn man mir ein altes Foto zeigt und ich raten soll, wer von den Menschen denn die Person ist, die nun vor mir steht, dann schaffe ich das in der Regel nicht. Vor allem dann, wenn das Foto schon Jahrzehnte alt ist und ich die Person zu der Zeit noch nicht kannte, kann ich es überhaupt nicht erkennen.

Ich finde es dann immer sehr faszinierend, wenn mir auf dem Bild dann die entsprechende Person gezeigt wird, aber ich muss sagen, dass ich vorher beim Raten fast immer falsch liege. Wenn ihr ein altes Foto von einer anderen Person gezeigt bekommt, die ihr vielleicht auch noch gar nicht zu dem Zeitpunkt kanntet, als das Foto aufgenommen wurde, fällt es euch dann leicht, die Person auf dem Bild zu erkennen? Oder ist es bei euch auch so wie bei mir, dass ihr dann einfach raten müsst?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das hängt davon ab, wie nah mir die Person steht und wie sehr sich ihre Mimik und der ihr ganz eigene Gesichtsausdruck bei mir eingeprägt hat, aber natürlich auch, wie einprägsam das jeweilige Gesicht generell ist. So würde ich meinen Vater ad hoc in jedem Alter auf jedem beliebigen Foto erkennen können, denn er hatte asiatisch anmutende Mandelaugen.

Aber auch bei meiner Mutter, von der es leider keine Kinderfotos mehr gibt, ist es mir gelungen sie auf einem aufgetauchten Foto aus der Vergangenheit in einer Menge von Schülern im Grundschulalter ausfindig zu machen. Ich denke, auch meinen Partner würde ich ziemlich schnell erkennen. Wenn es natürlich eine größere Menge von Menschen und eine mir nicht so sehr vertraute Person ist, dann könnte es schon schwieriger werden.

So habe ich ein Album, aus der Zeit als mein Großvater im Krieg war, mit vielen mannigfaltigen Soldaten-Abbildern und musste wirklich oft überlegen, welcher er jetzt ist bzw. ob er diese Person wirklich ist oder doch jemand anderes.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es hängt nicht nur davon ab wie alt das Bild ist und wie nahe ich der Person nun stehe, sondern auch wenn eine Person sich sehr stark verändert hat ist es nicht immer einfach diese anhand von Fotos zu erkennen. Immerhin darf man auch nicht vergessen, dass manche aus der Schulzeit dort sehr schlank waren und nun kleine Moppelchen sind und umgekehrt. Manche sind auch zum Schönheitschirurgen gelaufen und haben sich die Nase und Oberweite richten lassen, auch dort wird es dann schwerer die Leute auch darauf zu erkennen.

Auch kommt es meiner Meinung nach drauf an, wie alt die Bilder sind. Zeigt man mir Babyfotos von bestimmten Personen die nun erwachsenen sind und schon auf die Rente zugehen, dann ist es ebenfalls sehr schwer die Person in diesem Bild wieder zu erkennen, da sich ein Babygesicht im laufe seines Lebens auch stark verändert. Gleiches ist es mit Kinderfotos im Vergleich zum Erwachsenen sein von daher ist ein großer Altersabstand doch manchmal schon Ausschlaggebend, dass man die Person nicht auf dem Foto mehr erkennt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^