Für etwas motiviert sein, wenn man etwas anderes tun sollte

vom 01.11.2014, 12:39 Uhr

Ich habe derzeit das Problem, dass ich unglaublich motiviert bin, an der neuen Homepage für meinen Verein zu arbeiten, dabei stehen in wenigen Wochen die Prüfungen an und ich sollte eigentlich so langsam anfangen, dafür zu lernen. Da ich aber viel mehr Lust darauf habe, an der Homepage zu arbeiten, kommen die Prüfungsvorbereitungen bei mir zur Zeit leider etwas zu kurz. Ich halte zwar alle Abgabetermine an der Hochschule ein, da wir derzeit ja auch noch Projekte am Laufen haben, aber wenn es dann um die Prüfungen geht, entscheide ich mich doch meistens lieber dafür, an der Homepage zu arbeiten.

So langsam versuche ich mich aber zusammen zu reißen, denn die Prüfungen kommen immer näher und ich habe keine Lust, am Schluss zu viel Stress zu haben, weil ich nicht rechtzeitig angefangen habe dafür zu lernen. Mein Freund hatte vor seiner Nachklausur ein ähnliches Problem, er hat sich eben ständig durch Websites ablenken lassen und hat es dann gelöst, indem er die Website einfach mit einer Software gesperrt hat.

Wie macht ihr das, wenn ihr eine große Motivation habt, an etwas zu arbeiten oder etwas zu machen, aber eigentlich etwas ganz anderes machen solltet, zum Beispiel auf Prüfungen lernen? Könnt ihr euch da dann zusammen reißen oder fällt euch das auch schwer?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke, dass mit dem richtigen Zeitmanagement beides möglich ist. Es heißt ja nicht, dass, wenn du an deiner Homepage arbeitest du nichts mehr für die Schule machen kannst oder umgekehrt. Du musst eben bei beidem etwas kürzer treten. So kannst du immer einmal wieder an der Homepage des Vereins arbeiten, wenn du dein anfallendes Lernpensum für den Tag erfüllt hast.

Teile dir genau ein, wie viel du jeden Tag lernen musst, um schlussendlich den ganzen Stoff, der geprüft wird, zu können. Dann kannst du immer, wenn deine "Lernstunde" vorbei ist, bedenkenlos bei der Homepage weiter arbeiten und musst auch kein schlechtes Gewissen haben, dass du nichts für die Schule getan hast. Das Weiterarbeiten an der Homepage ist dann sozusagen die Belohnung für das Lernen. Probiere es doch einmal so!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke schon, dass du beides kombinieren kannst, sofern du dir eben einen Zeitplan machst. Ich halte nichts davon 24/7 nur zu lernen und nichts anderes zu machen. Ich finde, dass man ab und an auch mal eine Pause braucht und sich da anders beschäftigen muss, weil das Gehirn sonst gar nicht die Chance hat, die Informationen auch langfristig zu speichern. Man sollte das Gehirn daher nicht pausenlos fordern und damit überfordern. Daher würde ich mich teilweise auch anders beschäftigen, diese Zeiträume aber nicht so weit ausdehnen, damit das Lernen nicht zu kurz kommt.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge