Für ersten Arbeitstag viel Glück wünschen?

vom 03.01.2018, 09:01 Uhr

Zwei Bekannte von mir haben diese Woche ihren ersten Arbeitstag gehabt. Eine davon macht nun eine Wiedereingliederung nach längerer Krankheit und war doch sehr aufgeregt vor ihrem ersten Arbeitstag. Ich habe ihr dann auch viel Glück dafür gewünscht und sie hat sich anscheinend auch darüber gefreut.

Bei der anderen Bekannten ist es so, dass sie nach Jahren nun wieder eine Arbeit hat, da sie zuvor für ihren Mann die Büroarbeit gemacht hat, weil dieser selbstständig ist. Sie leidet unter einer schweren chronischen Krankheit und es ist sehr unsicher, ob sie die Arbeit überhaupt schafft. Aber sie ist da schon mutig und möchte es einfach wagen. Auch ihr habe ich dann viel Glück und Erfolg gewünscht.

Wünscht ihr Menschen in eurem Umfeld viel Glück, wenn sie ihren ersten Arbeitstag irgendwo haben? Findet ihr da Glückwünsche durchaus angebracht oder ist das eurer Meinung nach übertrieben? Zeigt das nicht einfach nur, dass man an die Person denkt? Würdet ihr euch nicht freuen, wenn euch jemand in so einer Situation Glück wünschen würde?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich unpassend, jedes Mal Glück zu wünschen, wenn jemand nach längerer Pause oder warum auch immer, eine neue Arbeitsstelle antritt. Im Falle einer Wiedereingliederung würde ich eher Erfolg wünschen, dass die Eingliederung auch entsprechend klappt, die Person sich nicht überanstrengt und dergleichen. Das hat mit Glück doch gar nichts zu tun. Im zweiten Fall hätte ich eher viel Spaß gewünscht und kein Glück. Man geht schließlich nur zur Arbeit und zieht nicht in den Krieg und kämpft ums Überleben.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde es schön, wenn man den Leuten dann zeigt, dass man an sie denkt und eben hofft, dass sie einen guten neuen Arbeitsplatz gefunden haben, an dem sie lange glücklich sind und viel Spaß haben. Darum schicke ich dann meinen Freunden und Bekannten in so einer Situation auch gerne eine Nachricht, in der ich ihnen dann für den ersten Arbeitstag viel Glück und Erfolg wünsche.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mir bricht auch kein Zacken aus der Krone, wenn ich jemandem ein paar nett gemeinte Worte mitgebe, wenn sie irgendwo einen Neuanfang wagen. So etwas ist immer mindestens spannend, manchmal sogar richtig gruselig, und auch wenn man kein Teenager mehr ist, können einen neue Situationen durchaus stressen. Und erste Arbeitstage sind durchaus mit Fallen und Fettnäpfchen gespickt, wenn man sich in einer völlig neuen Umgebung zurechtfinden muss und genau weiß, dass der erste Eindruck eben doch zählt.

Ich selber habe natürlich wie viele Arbeitnehmer schon etliche "erste Arbeitstage" hinter mir, und im Laufe der Zeit gewöhnt man sich auch daran, immer wieder mal neu anzufangen, aber ich freue mich dennoch, wenn jemand in so einer Situation an mich denkt und mir viel Glück wünscht. Was soll daran verkehrt sein?

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge