Für Erbstücke extra Platz schaffen müssen?

vom 01.07.2016, 06:54 Uhr

Die Oma meiner Freundin fängt neuerdings an, schon vieles zu verschenken und wegzugeben. Sie hat über die Jahre sehr vieles angesammelt und spendet nun einiges an gemeinnützige Organisationen. Aber oft fragt sie ihre Enkel, ob diese ein bestimmtes Stück haben möchten.

So hat sie dann meine Freundin gefragt, ob diese ihre alte Schranknähmaschine haben möchte. Sie meinte, dass diese wirklich gut funktionieren würde und von Qualität sei. Es ist noch eine so alte Maschine bei der man treten muss, um sie zu betätigen. Meine Freundin hat auch als Kind immer damit gespielt. Ihre Oma meinte, dass sie Angst hätte, dass diese entsorgt werden würde, wenn sie eben irgendwann nicht mehr ist.

Meine Freundin würde die Schranknähmaschine sehr gerne nehmen und hat ihrem Partner davon erzählt. Dieser war gleich dagegen und meinte, dass sie doch keinen Platz hätten. Meine Freundin meint aber, dass sich in einem Haus doch immer ein Plätzchen finden ließe und überlegt nun, ob sie nicht irgendwie Platz schaffen kann. Sie würde das Erbstück gerne nehmen, auch alleine um ihrer Oma ein gutes Gefühl damit zu geben.

Würdet ihr für ein Erbstück extra Platz im Haus oder in der Wohnung schaffen? Habt ihr das vielleicht sogar schon mal? Könnt ihr die Reaktion des Partners meiner Freundin verstehen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kann beide Reaktionen verstehen. Deine Freundin hat als Kind immer mit dieser Nähmaschine gespielt und hat vermutlich eine sehr gute und enge Bindung zu ihrer Oma. Da ist es klar, dass sie gerne Platz schaffen würde für das Teil, weil es für sie einen großen emotionalen Wert hat. Es ist aber auch verständlich, dass der Mann keinen Bezug dazu hat und der Ansicht ist, dass sie diesen "Schrott" doch gar nicht brauchen würden und einfach keinen Platz dafür hätten.

Ich würde an Stelle deiner Freundin mal schauen, ob da nicht doch etwas wäre, was man entbehren könnte. In den Keller zu stellen wäre mir so ein emotionales Schmuckstück zu schade. Vielleicht kann man in dem Haus ja auch was umräumen, das es dann doch geht. Ich bin aber auch der Meinung, dass der Partner sie durchaus unterstützen sollte, wenn es ihr schon so wichtig ist, diese Nähmaschine zu behalten.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich kann dabei ebenfalls beide Seiten verstehen, zum einen hängt die Großmutter sehr an der Nähmaschine, deine Freundin hat damit bereits als Kind gespielt und daher auch eine emotionale Bindung durch Erinnerungen daran. Das kann der Mann natürlich nicht nachvollziehen, da dieser das ganze nicht miterlebt hat aber sich generell dagegen sperren finde ich trotzdem falsch. Er muss doch merken, dass es seiner Frau viel bedeutet dieses Teil bei sich im Haushalt aufzunehmen und daher kann man auch einen Kompromiss schließen.

Denn wenn man wirklich möchte, dann findet sich immer ein Plätzchen für solche Dinge wenn sie nicht gerade ein ganzes Haus füllen würden. Und die Großmutter hat auch gar nicht verlangt, dass der komplette Hausstand übernommen wird sondern lediglich nach einem Teil. Von daher würde ich mich auch bemühen mit meinem Partner zusammen, ein entsprechenden Platz für das Stück zu schaffen damit seine Erinnerungen daran gewahrt bleiben können. Selbst wenn ich dem ganzen nichts wirkliches abgewinnen kann, würde ich dieses Zugeständnis machen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Wenn es ein besonders schönes Stück ist, würde ich dafür schon Platz machen. Jedoch würde ich dies nicht machen, wenn mich damit eigentlich nichts verbindet und man dann vielleicht nur ein rostiges Irgendetwas hinstellen kann. Ein Plätzchen dürfte sich aber immer für ein schönes Erbstück finden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mir geht es auch so, dass ich beide Seiten verstehen kann, aber die Frau doch etwas mehr. Sicher nimmt die Maschine viel Platz weg und so kann ich es verstehen, dass der Partner sich dagegen sperren möchte. Aber es ist eben auch so, dass es deiner Freundin wichtig ist, dass die Nähmaschine nicht entsorgt werden muss, weil sie der Großmutter wichtig ist und sie eben auch Erinnerungen damit verbindet.

Wenn es möglich ist, für den Platz zu sorgen, dann muss ich sagen, dass ich es schon machen würde, wenn ich an dem Teil hänge. Auch wenn das Teil vielleicht nicht mehr genutzt wird, ist es einfach eine Erinnerung, die nicht fehlen sollte. Ich muss auch sagen, dass ich es toll finde, wie die Großmutter in dem Fall handelt, dass sie die Sachen verschenkt und so eben ein gutes Gefühl hat, dass die Sachen gut untergekommen sind und nicht direkt entsorgt werden, wenn sie nicht mehr ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge