Für eine Pflanze unterschiedliche Dünger verwenden?

vom 12.06.2015, 10:14 Uhr

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Bonsai gekauft und hier ist Düngen schon sehr wichtig, denn der Bonsai steht in nährstoffarmer Erde und hat auch nur sehr wenige Wurzeln. Die Erde muss daher regelmäßig mit entsprechenden Nährstoffen angereichert werden, damit der Bonsai gut wachsen kann.

Neulich habe ich dann aber im Internet gelesen, dass viele Dünger sehr unterschiedliche Zusammensetzungen haben und es sich daher mitunter empfiehlt, unterschiedliche Dünger zu verwenden. Man benutzt dann für einen Bonsai drei oder vier Dünger von unterschiedlichen Herstellern, die man abwechselnd nutzt.

Dadurch soll der Nährstoffhaushalt der Pflanze optimal bedient werden und Mängel sind so besser auszuschließen. Ich selbst nutze für meine Pflanzen nur einen Dünger und wusste jetzt auch nicht, dass diese sich in ihrer Zusammensetzung so stark unterscheiden. Nutzt ihr für eure Pflanzen unterschiedliche Dünger und erkennt ihr einen positiven Effekt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es empfiehlt sich unter allen Umständen mehr als nur einen Dünger zu verwenden. Die Dünger beinhalten verschiedene Stoffe, weshalb ein Mix durchaus Sinn macht. Es ist nämlich so, dass ein Dünger nur dann Sinn macht, wenn alle Nährstoffe bedient werden. Das Minimumgesetz besagt nämlich, dass eine Pflanze nur so lange wächst, bis ein Nährstoff aufgebraucht ist. Ab diesem Zeitpunkt können andere Nährstoffe im Überfluss vorhanden sein, aber werden keinen positiven Effekt mehr hervorrufen.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge