Für Dritte Fortschritte beim Umzug dokumentieren?
Meine Freundin ist vor kurzem umgezogen, wobei sie da auch viel Hilfe bekommen hat von den Schwiegereltern, wie ich unter anderem hier schon erwähnte.
Jedenfalls hatte die Schwiegermutter nicht immer Zeit zu helfen, wegen ihrer Arbeit. Daher hat meine Freundin mal mit ihr telefoniert, während der Schwiegervater mit seinem Sohn in der Küche zu Gange war. Die Schwiegermutter wollte dann auch am Telefon sehr genau wissen, wie denn jetzt die Fortschritte wären und wie es jetzt in der Wohnung aussehen würde. Sie wollte eine genaue Dokumentation mit Fotos haben, die sie hinterher anschauen kann. Auch wollte sie wohl ganz genau wissen, was denn noch neues gekauft werden müsste und was nicht.
Meine Freundin hat diese Bitte schon ziemlich irritiert und sie hat hinterher natürlich mit ihrem Partner darüber gesprochen, der seine Mutter ja besser kennen wird. Ihr Freund meinte wohl, dass das nur eine Masche von seiner Mutter wäre und meine Freundin auf gar keinen Fall zu genau Auskunft über die Fortschritte geben sollte. Hier schrieb ich ja schon, dass die Schwiegermutter alles nach ihrem Geschmack einrichten wollte und der Freund meinte wohl, dass es sein könnte, dass die Mutter sich noch mehr einmischt, wenn sie erst einmal genau Bescheid weiß und dann noch mehr Dinge kauft, die ihr gefallen und nicht dem jungen Paar. Wurdet ihr schon darum gebeten, Fortschritte beim Umzug zu dokumentieren? Würdet ihr dieser Bitte nachkommen oder nicht? Haltet ihr sie überhaupt für angebracht?
Bei unserem letzten Umzug mussten wir viel renovieren und putzen. Dies haben wir dann auch mit Fotos festgehalten. Ich wollte schon gerne meiner Familie zeigen, wie es bei uns zu erst ausgesehen hat und welche Fortschritte dann gemacht wurden. Auch für uns wollten wir eben eine Erinnerung haben.
Normalerweise freut es einen ja auch, wenn sich andere für die Fortschritte interessieren und schickt dann gerne Bilder. Bei der Schwiegermutter deiner Freundin scheint ja ein anderer Hintergrund zu bestehen. Ich denke, dass ich der Schwiegermutter sagen würde, dass wir selbst kaufen, was eben noch fehlt und das wir dies auch selbst aussuchen wollen. Ich hätte schon keine Lust mehr, meiner Schwiegermutter Bilder zu schicken, wenn ich eben wüsste, dass sie nur wieder schauen möchte, was sie noch nach ihrem Geschmack verändern oder wo sie sich eben einmischen könnte.
Ich halte es nicht für angebracht, wenn das jemand anderes fordert der dort gar nicht wohnt und auch nicht einzieht. Warum denn auch? Wenn man es wissen möchte und so neugierig ist, dann muss man sich die Zeit nehmen und seinen Hintern hinschwingen und es sich direkt anschauen. Gerade in einem Umzug habe ich besseres zu tun, als mich mit dem Schreibblock und der Kamera bewaffnet alle paar Minuten vor die Fortschritte zu stellen und diese im Minutentakt festzuhalten. Schon gar nicht für die Schwiegereltern die ohnehin alles so haben möchte wie sie es wollen aber nicht wie das Paar welches dort einzieht.
Ich wurde schon hin und wieder gefragt wie es läuft und was alles noch zu machen ist. Damit wollten meine Helfer abschätzen wie viel noch zu machen ist und welcher Zeitaufwand noch gerechnet werden muss. Dabei hat eine Beschreibung in Worten ausgereicht, Bilder oder gar Videos hat niemand eingefordert und wollte es auch gar nicht wissen.
Für mich selbst halte ich einiges fest, gerade wenn ich frisch einziehe dokumentiere ich den Zustand der Wohnung und wo bereits Mängel bestehen. Denn diese kann ich dem Vermieter melden und somit auch nachweisen, dass diese nicht durch mich verursacht sind. Gleiches auch beim Auszug und vor der Wohnungsübergabe, damit ich auch dort einen Nachweis und Beweis habe wenn anschließende Forderungen noch kommen.
Einzig beim Haus welches ich nun gekauft habe und dort auch einiges an Zeit und Geld rein strecke in die Renovierung halte ich einiges mehr fest. Dort wurde auch der Urzustand festgehalten und auch immer wieder die Zwischenschritte, damit man auch dort ggf. bereits aufgetretene Mängel bereits erkennen kann. Denn nicht alles mache ich in Eigenleistung sondern habe auch Firmen beauftragt die ebenfalls Überwacht werden müssen ob die Arbeit auch entsprechend zufriedenstellend ist. Aber zum herum zeigen sind diese Bilder nicht, sondern einfach nur Dokumentation für mich selbst.