Für dieselbe Hausarbeit verschiedene Noten bekommen?
Ich habe vor kurzem von einer Panne in Freiburg gelesen, wonach dieselbe Hausarbeit desselben Studenten zweimal komplett unterschiedlich bewertet worden ist.
Einen ähnlichen Fall gab es damals auch zu meiner Schulzeit. Da hatte jemand dieselbe Hausarbeit (die seiner Schwester) mit demselben Thema bei demselben Lehrer im selben Fach abgegeben und ist deutlich schlechter bewertet worden als seine Schwester, die den Kurs vor ihm gemacht hatte. Habt ihr derartige Fälle auch erleben können? Wie kann man solche Pannen vermeiden?
In dem Zusammenhang finde ich es eher bedenklich, dass die Hochschule nicht bemerkt hat, dass zweimal die gleiche Hausarbeit im System war. Eigentlich sollte das natürlich auffallen, aber da ich selber an einer Hochschule arbeite, weiß ich natürlich auch, dass Fehler passieren und bei 400 Hausarbeiten innerhalb von vier Wochen bestimmt auch mal etwas durchrutschen kann.
Das sollte natürlich nicht zum Regelfall werden, aber mich nervt es generell, wenn ständig über Lehrer im weitesten Sinne geschimpft wird, während man den Studierenden/Schülern auch die größte Trotteligkeit gefälligst durchgehen zu lassen hat. Im zweiten Fall finde ich es eher bedenklich, dass der Bursche sich offensichtlich nichts dabei gedacht hat, ein Plagiat zu begehen. Hier ist das Problem eindeutig nicht, dass die Arbeit unterschiedlich bewertet wurde, sondern dass der Knabe die von seiner Schwester abgegeben hat. Da kann man zu Recht übel Ärger bekommen.
Dass Noten außerhalb der klassischen Naturwissenschaften oft eine ziemlich subjektive Angelegenheit sind, ist jedoch in meinen Augen wahrhaftig keine neue Erkenntnis. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle, angefangen vom Schreibstil über die persönliche Sympathie bis hin zur Zahl der Dienstjahre des Dozenten, sprich, ob man jemand Jungen und Motivierten hat, der noch Ansprüche stellt, oder einen Veteran, der genau weiß, dass die Studis von Jahr zu Jahr dümmer werden und dem schon weniger als fünf Rechtschreibfehler pro Seite für einen Zweier reichen. Wenn x nicht gleich eins ist, entstehen so natürlich Grauzonen. Aber das weiß man, wenn man diese Fächer studiert.
In meinem Studium war mir auch sonnenklar, dass mich der hochmotivierte junge Akademiker, den ich als Dozent hatte, wohl strenger bewerten würde als der Senior, der schon froh war, dass ich ihn nicht geduzt habe. Aber ich empfand meine Noten eigentlich immer als fair, weil ich ja selbst auch einschätzen konnte, ob die Hausarbeit jetzt gut gelaufen war oder ob ich nur zwischen Nebenjob und Auslandsaufenthalt die vorgeschriebenen 15 Seiten schnell zusammengeorgelt hatte.