Für die Crew Geschenke machen, etwas Lobenswertes?
Auf unserer letzten Kreuzfahrt hatten wir einen Gast, der mit zwei Koffer Wolle anreiste, um insgesamt 111 Mützen für die Crew des Kreuzfahrtschiffs zu häkeln. Das machte er nicht zum ersten Mal. Alles wurde von ihm fotografiert und auf Facebook veröffentlicht.
Könntet Ihr Euch auch vorstellen, etwas für die Crew selbst herzustellen? Wenn ja, was? Würdet Ihr danach auch alle mit Euren Meisterwerken fotografieren und in den sozialen Medien posten?
Das ist ja fast unglaublich und da muss man schon wirklich kerngesund sein. Wie lange soll das denn dauern, bis man 111 Mützen gehäkelt hat? Das muss doch Wochen dauern. Also ich wüsste jedenfalls meine Zeit bei einer Kreuzfahrt besser totzuschlagen, als für die gesamte Crew etwas zu häkeln. Da würde ich denen lieber etwas in die Tip-Box geben und da freuen die sich bestimmt noch mehr darüber.
Laut Auskunft des Häklers dauert es 1 Stunde, bis man eine Mütze fertig hat. Dazu muss man aber sagen, dass diese Mützen optisch schon etwas hergaben. Zum Tragen in der kalten Jahreszeit waren sie vielleicht gar nicht so gut, weil sie durch ihre groben Maschen doch einiges an Wind durchlassen. Der Mann macht das schon seit Jahren so und ihm macht das einfach Spaß. An Seetagen kann man sowieso nicht viel unternehmen.
celles hat geschrieben:Laut Auskunft des Häklers dauert es 1 Stunde, bis man eine Mütze fertig hat.
Das sind immerhin 111 Stunden. Und schlafen muss dieser Urlauber ja auch mal. Dann sitzt er ja nur da und häkelt Mützen. Wie lange war diese Kreuzfahrt denn? Nehmen wir mal an, dass er 8 Stunden schläft und auch Zeit für Essen und andere Dinge drauf gehen. Ich denke, dass er bestimmt keine 12 Stunden am Tag häkelt. Denn wenn er so lange häkeln würde, dann wäre er immerhin in 9 1/2 Tagen fertig. Aber das ist schon sehr kurios, wenn man 9 1/2 Tage lang 12 Stunden häkelt.
Die Kreuzfahrt war 15 Tage. Da sind doch 111 Stunden nicht übermäßig viel. Bei 6 Seetagen kann man da schon viel häkeln. Viele haben ihn angesprochen, was er mit der vielen Wolle und dem runden Holzrahmen so anfangen will. Wir waren auch unter diesen Ansprechern. Auf der Facebookseite sieht man zwar nicht alle 111 Mützen, aber doch eine große Anzahl von ihnen.
Nette Gesten werden heutzutage ganz sozial in Netzwerken geteilt, welch eine Ironie. Wer so etwas wirklich macht um jemanden eine Freude zu machen, der braucht auch kein Bild bei Facebook hochladen, sondern erfreut sich an den strahlenden Gesichtern der Beschenkten. Generell ist das schon eine sehr schöne Geste, aber dieses Geteile mit den sozialen Netzwerken ist doch reine Selbstvermarktung und daher ist die Geste schon etwas weniger schön, sondern vielleicht einfach nur etwas berechnend.
Natürlich ist es schön, wenn man auch an die Crew denkt und der schöne Geschenke macht, jedoch ist das ja gerade in dem Fall mit eine Menge Aufwand verbunden und das schränkt die eigene Reise dann ja auch etwas ein. Wobei ich schon verstehe, dass man bei Seegang auch eine Beschäftigung braucht, aber 111 Stunden sind ja dennoch nicht eben wenig und vielleicht würde man auch gerne mal etwas anderes machen als nur häkeln.
Ich finde es prinzipiell nicht schlecht, wenn Gäste auch an die Crew denken und dann entsprechend Geschenke machen. Aber trotzdem finde ich die beschriebene Geschichte schon etwas merkwürdig, weil man da ja auch eine Menge Arbeit investiert und das würde ich auf einer Kreuzfahrt sicher nicht wollen. Dann kann man sich die Destinationen ja gar nicht ansehen, wenn man den ganzen Tag an den Mützen arbeiten muss.
Ich würde es daher schon lobenswert finden, wenn man Geschenke an die Crew macht, wobei ich auch finde, dass es nicht sein muss, dass man sich damit noch in den sozialen Medien groß präsentiert, aber das ist ein anderes Thema. Allerdings würde ich sicher nichts an Bord noch herstellen wollen, weil ich die Zeit in meinem Urlaub nicht noch mit solchen Terminen vollstopfen, sondern genießen wollte.
Ich hoffe, dass der Crew auch gesagt wurde, dass sie auf Facebook gestellt wird. Immerhin ist das rein rechtlich gesehen nur mit deren Zustimmung erlaubt. Noch dazu kann man bei einigen Crewmitgliedern deutlich ihren Namen auf dem Namensanhänger erkennen. Sicherlich ist das nett, an die Crew zu denken. Mir wäre aber so eine Marathonarbeit viel zu anstrengend und zeitaufwändig. Immerhin sollte man sich ja eher auf einer Kreuzfahrt erholen und keinen Dauerstress haben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1287mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2528mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 690mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1217mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 571mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?