Für den Chef eine komplette Präsentation erstellen müssen?
Meine Chefin hat sehr viel zu tun bei uns, daher delegiert sie auch viele Aufgaben einfach weiter, was ich auch richtig und verständlich finde. So hatte sie heute eine neue Aufgabe für mich und bat mich darum, für sie eine Präsentation zu einem bestimmten Thema zu erstellen. Sie müsste morgen einen Vortrag über dieses Thema halten und hatte vor lauter Zeitmangel nicht mal mit der Präsentation anfangen können.
Sie hatte mir also das Thema vorgegeben und ihre Vorstellungen verbal ausgedrückt, sodass ich mich problemlos an die Arbeit machen konnte. Zweimal bat ich sie dann, mir über die Schulter zu schauen und wollte eben wissen, ob sie mit dem aktuellen Stand zufrieden wäre. Bevor sie Feierabend hatte, bat sie mich noch, zwei Folien mit bestimmten Inhalten zu ergänzen, damit alles eben komplett ist inhaltlich. Musstet ihr für euren Chef auch schon eine komplette Präsentation erstellen, weil dieser keine Zeit hatte? Oder kommt so etwas einfach nicht vor bei euch?
Solche Aufgaben sind immer delegiert und meine Vorgesetzten setzen sich gar nicht erst hin und machen das selbst, sondern lassen immer jemand anderen diese Dinge für sich erledigen. Aber auch keine große Kunst, einige Dinge liegen vorgefertigt bereits auf dem Dienstserver und können dafür verwendet werden. Denn teilweise kommen sie damit an eine Stunde bevor sie das brauchen und dann wird es ansonsten schon knapp von der Zeit her.
Auch in meinem Unternehmen ist das der Fall, dass ich gar keine Zeit habe mich mit solchen Dingen zu befassen und mich Stundenlang an eine Präsentation setze. Für ganz wichtige Kunden arbeite ich durchaus auch mit, aber ganz alleine werde ich damit auch nie fertig sondern habe meine Angestellten und Mitarbeiter die das teilweise auch in Teamarbeit für mich erledigen. Es geht sogar soweit, dass ich Mitarbeiter schicke zur Präsentation wenn ich selbst verhindert bin und auch das klappt wunderbar. Oder ich lasse präsentieren und sitze nur bei, auch diese Variante kommt immer wieder vor.
Mal eine Präsentation? Schön wäre das gewesen. Ich habe fast alle Präsentationen zur Ausarbeitung bekommen, diese waren aber grundsätzlich so komplex, das sie niemals innerhalb von einem Tag fertig zu stellen waren. Basislayout war bekannt, Inhalte zum Teil auch, aber um die Inhalte zu erstellen und die Zahlen zu generieren waren meist mehrere Reports und Auswertungen nötig, die erstmal gemacht werden mussten, die Daten mussten dann entsprechend ausgearbeitet und aufgearbeitet werden und konnten dann in die Präsentation übernommen werden, natürlich dann noch in passendem Design, optisch ansprechend und Zahlen die aussagekräftig sind, aber die Folien nicht überladen. Da steckte grundsätzlich viel Arbeit drin und ich war immer froh, wenn gerade keine anstanden, denn in der Regel habe ich die erstellt.
Natürlich musste ich dann aber auch noch immer erklären, was ich da gemacht habe, wie ich auf welches Ergebnis gekommen bin und dazu noch schön Notizen in das Kommentarfeld. Da wäre es eigentlich immer besser gewesen, wenn ich selber präsentiert hätte, da ich viel mehr im Thema war und meine Chefin manchmal Zahlen sogar falsch verstanden hat und nicht nachvollziehen konnte, mit welcher Basis ich gerechnet habe, obwohl diese Basis von Unternehmensseite vorgegeben war. Also nichts, was ich mir selber ausgedacht habe.
Mittlerweile brauche ich so gut wie keine Präsentationen mehr machen und bin da auch nicht böse drum, denn so wie ich sie in der Vergangenheit erstellen musst, waren sie häufig eine reine Zeitverschwendung, weil einfach zu viel Terz darum gemacht wurde und für die Vorbereitung mehr Zeit als nötig aufgewendet werden musste. Zumal es häufig auch so war das dann die komplette Präsentation fertig war und dann die Ansage kam, das die Zeit zum Vortragen um die Hälfte gekürzt wird und dann natürlich die Präsentation wieder gekürzt werden musste. Wenn sowas einmal vorkommt, kein Problem, aber regelmäßig und mit dem Aufwand im Vorfeld ist das schon ärgerlich.
Besonders schön ist es dann, wenn man selber sehr viel Arbeit da rein gesteckt hat, aber dann jemand anderes das Lob dafür kassiert. Ist ja kein Problem, der Vortragende wird ja in der Regel dafür bedacht, wenn alles passte und gut war, meine Ex-Chefin kam aber nie auf die Idee das evtl. auch mal weiter zu geben und das obwohl viele im Haus wussten, das in Wirklichkeit ich die Präsentationen ich erstellt hab.