Für den Beruf Raumplaner nur Bachelor-Abschluss notwendig?

vom 20.12.2015, 17:23 Uhr

Ich habe mich vor kurzem mit einer Kommilitonin unterhalten, die unbedingt beruflich in die Raum- und Stadtplanung einsteigen möchte. Sie hat auch ihre Bachelor-Arbeit mit einem entsprechenden Thema versehen und ist voller Eifer dabei, ihre Fragestellung zu lösen.

Das Gespräch führte dann auch zu dem Thema Studium und Abschluss an sich, wobei sie dann meinte, dass man als Raum- bzw. Stadtplaner sowieso nur einen Bachelor-Abschluss bräuchte und dass ein Master-Studium im Anschluss im Prinzip komplett überflüssig sei. Kontakte seien viel wichtiger als ein Master.

Schön und gut, aber wenn das wirklich stimmt, warum werden dann an TUs und auch an vielen anderen Unis Master mit entsprechender Vertiefung angeboten, wenn die doch so überflüssig sein sollen? Weiß da jemand zufällig Bescheid? Wenn die überflüssig sind, könnte man sich doch solche Studiengänge sparen und das Geld für das Personal anders einsetzen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Vielleicht ist es in diesem Bereich wie in vielen anderen Berufen auch. Man kann den Beruf ausüben, wenn man eine bestimmte Ausbildung absolviert hat. Wenn man aber eine zusätzliche Ausbildung, in diesem Fall eine Vertiefung, gemacht hat, hat man bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und bekommt eventuell auch mehr Gehalt.

Auf dem Bildungsmarkt existieren sicherlich sehr viele Studiengänge, über deren Sinn sich die Fachwelt nicht besonders einig ist. Fakt ist aber: Sie existieren, sie funktionieren und die Menschen nehmen sie in Anspruch. Ob jemand tatsächlich mit einer geringeren Bildung in einem bestimmten Beruf einsteigen möchte, ist halt jedermanns eigene Entscheidung.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge