Für Büro als Angestellter eine Klimaanlage kaufen?
Bei einer Bekannten ist es im Büro immer sehr heiß und sie meint, dass es fast unerträglich sei, dort zu arbeiten. Allerdings würde die Chefetage nicht einsehen, ein Klimagerät zu kaufen. Andere Büroabteilungen haben jedoch ein Klimagerät bekommen, dass die Firma bezahlt hat. So haben die Angestellten aus diesem Büro zusammengelegt, um sich eben ein mobiles Klimagerät zu kaufen.
Ich muss sagen, dass ich das schon nachvollziehen kann und sicherlich auch mitgemacht hätte, wenn es darum ging zusammenzulegen und ein solches Gerät anzuschaffen. Aber ich finde es nicht richtig, dass die Firma da mit zweierlei Maß misst und einige Büros ein Gerät bekommen und andere eben nicht.
Würdet ihr als Angestellter eine Klimaanlage für das Büro kaufen? Findet ihr es in Ordnung, dass die Firma einige Büros unterstützt und andere nicht? Würdet ihr euch deswegen beschweren oder das hinnehmen und eben selbst aktiv werden und ein Gerät kaufen?
Ich würde niemals als Privatperson eine Klimaanlage oder einen Ventilator für die Arbeit kaufen, wenn der Chef bzw. Abteilungsleiter sich weigert. Denn wenn die Geräte nicht vom Chef direkt genehmigt sind, haftet die Versicherung nicht ,wenn doch noch ein Schaden passiert. Soll heißen, wenn es einen Kurzschluss gibt oder jemand über das Kabel stolpert oder was auch immer, dann sind die Arbeitnehmer die mit der A-Karte und der Chef und die Versicherung vom Chef sind frei raus. Das würde ich niemals riskieren wollen. Man muss in meinen Augen schon ziemlich dumm sein, wenn man das außer Acht lässt und blind was kauft. Ich habe mich kürzlich witzigerweise mit einer Arbeitsmedizinerin über dieses Thema unterhalten.
Ich würde als Arbeitnehmer eher dazu übergehen, die Raumtemperatur zu dokumentieren und so den Arbeitgeber eben dazu zu zwingen zu handeln. Bei uns auf Arbeit hängt am schwarzen Brett so ein offizielles Dokument mit den ganzen Paragraphen vom obersten Chef, wo drin steht, ab welcher Raumtemperatur laut Gesetz der Arbeitgeber zu welchen Maßnahmen gezwungen ist. Das würde ich mir zu Nutze machen anstatt eigenständig zu handeln und Maßnahmen einzuleiten.
Ich muss auch sagen, dass ich nicht mitgemacht hätte, wenn Kollegen auf den Gedanken kämen, so ein Gerät anzuschaffen. Sicher verstehe ich es, dass es sehr unangenehm ist, bei Hitze zu arbeiten. Auch ist es nicht schön, wenn manche Abteilungen ein solches Gerät bekommen und andere nicht. Das würde mich auch ärgern, dass ich dann in der "falschen" Abteilung arbeiten würde.
Aber wie hier schon geschrieben wurde, bekommt man arge Probleme, wenn etwas passiert und die Versicherung das eben nicht abdeckt. Außerdem muss man auch bedenken, dass so ein Gerät nicht gerade wenig Strom verbraucht. Auch das kann einigen Ärger mit dem Chef bedeuten, wenn dieser so ein Gerät eben nicht genehmigt hat.
Deswegen würde ich mich eben nicht an einem solchen Klimagerät beteiligen, wenn meine Kollegen auf mich zukämen und ich würde diesen auch davon abraten, so etwas einfach anzuschaffen. Ich denke auch, dass es andere Möglichkeiten geben muss, den Chef davon zu überzeugen, dass diese Anschaffung sinnvoll oder sogar notwendig ist.
Da muss ja nur mal etwas schiefgehen und dann? Dann zahlt keine Versicherung, weil das Teil ja nicht vom Chef gekauft wurde. Abgesehen davon würde ich aber auch nie im Leben einsehen etwas für meinen Chef kaufen zu müssen, was ich nicht wiederbekomme, denn eigentlich ist das ja seine Aufgabe und wenn man dann selber geht, dann bekommt man da ja auch nichts wieder. Natürlich lehnt man nicht ab, wenn die Kollegen nach Geld dafür fragen, aber meine Idee wäre das nicht gewesen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1666mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank