Für Brautmode jedesmal Beratungsgebühr bezahlen müssen?
Ich habe neulich einen Zeitungsartikel gelesen, in dem es darum ging das die Geschäfte für Brautmode in meiner Stadt inzwischen alle Beratungsgebühren nehmen. Damit wollen sie dem ''Brauttourismus'' vorbeugen, da es angeblich viele Frauen gibt die sich einfach nur aus Spaß Termine in solchen Geschäften geben lassen, solche Kleider anprobieren und dann nichts kaufen. Viele probieren auch an und kaufen am Ende im Internet.
Außerdem haben die Verkäufer häufig das Gefühl, dass ihre Beratung nicht wertgeschätzt wird, so dass der Kunde durch diese Gebühr die Beratung nun mehr schätzen soll. Pro Termin gibt es eine Gebühr von 30-50 Euro.
Ich muss sagen das ich das schon happig finde und es vielleicht auch nur eine Ausrede ist. Wenn Frauen dort kein Kleid kaufen wollen, dann heißt das nicht, dass sie nur aus Spaß da sind oder im Internet bestellen. Vielleicht haben sie wirklich nichts gefunden und wollen in einem anderen Laden schauen.
Deswegen kann diese Gebühr auch einfach nur Geldmacherei sein. Wie seht ihr das? Findet ihr es gut, dass es in vielen Geschäften für Brautmode nun solche Gebühren gibt oder könnt ihr das nicht nachvollziehen? Würdet ihr bewusst einen Laden ohne diese Gebühr wählen?
Ich sehe das eher zweigeteilt. Denn auf der einen Seiten kann man ja schon verstehen, dass es für die Verkäufer in einem Brautmodeladen frustrieren ist, wenn immer wieder potentielle Bräute in den Laden kommen, sich dort beraten und bedienen lassen und dann doch woanders ein günstigeres Kleid kaufen. Oder eben nur einfach mal austesten wollen, wie es in einem Brautmodeladen mit der Anprobe und Beratung so vor sich geht.
Für eine Kundin, die sich ein Brautkleid kaufen möchte, finde ich es eher abschreckend so eine Beratungsgebühr zu nehmen. Immerhin handelt es sich um den schönsten Tag im Leben, der so schon einiges kostet und ich finde, dass in so einem speziellen Brautmodeladen die Preis schon recht hoch sind, so dass die Beratung eben zum Service gehören sollte.
Ich kann das absolut nachvollziehen. Im Brautmodenladen macht man ja einen Termin aus und lässt sich gerne mal eine Stunde und mehr beraten und wenn man dann einfach geht ist das absolut mies. Bei uns gab es dazu auch teure Getränke und eine Kleinigkeit zu essen. Ich würde das auf jeden Fall in Ordnung finden, wobei ich es begrüßen würde, wenn die Gebühr entfällt oder angerechnet wird, wenn man das Kleid dort kauft. Eine Gebühr finde ich generell aber fair, wobei ich keine zahlen musste.
Ich kann den Sinn hinter dieser Gebühr schon verstehen, weil ich das in meinem Beruf auch sehr nervig finde, wenn sich Kunden beraten lassen und mir dann sagen, dass das Präparat ja gut ist, aber bei uns einfach zu teuer und dass sie es darum im Internet bestellen. Bei der Brautmode ist es ja auch so, dass ein Beratungsgespräch schon mal länger dauert und so sehe ich es ein, dass die Verkäufer diese Zeit eben auch bezahlt bekommen möchten.
Aber ich sehe eben auch das Problem, dass es doch sein kann, dass man im ersten Geschäft einfach nichts findet und dann noch in einem anderen Geschäft schauen möchte. Dann würde es mich schon sehr ärgern, eine Beratungsgebühr zahlen zu müssen. Darum muss ich schon sagen, dass ich in einem solchen Fall lieber in Geschäften schauen würde, die so eine Beratungsgebühr nicht nehmen, weil ich da entspannter schauen könnte.