Für billigere Reisen einfach in der Schule "krank" sein

vom 15.02.2015, 17:43 Uhr

Am Flughafen Wien waren viele Kinder am letzten Schultag zu sehen. Die waren dann schon aus Wien, was ich am Dialekt hörte. Eine Mutter rief dann noch von Düsseldorf aus an und meldete ihr Kind "krank". Das fand ich schon sehr frech, dass man wegen billigeren Flügen oder wegen eine Schnäppchenreise die Kinder einfach "krank" meldet.

Würdet Ihr Eure Kinder auch in der Schule "krank" melden, um ab in den Urlaub zu fahren? Hättet Ihr oder Eure Eltern dabei auch Gewissensbisse oder gilt hier der Spruch, dass am letzten Schultag eh nichts mehr gelehrt wird und man das Zeugnis auch nach den Ferien abholen kann?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Also bei uns war es auch immer der Fall, dass immer derselbe Junge eine Woche vor den Ferien frei gefragt wurde. Also er wurde nicht krank gemeldet, sondern es wurde wirklich mit der Lehrerin so abgesprochen, dass er eine Woche früher sein Zeugnis bekommen konnte, weil eben die Mutter den Urlaub schon gebucht hatte, um wahrscheinlich Euronen zu sparen.

Es ist im Prinzip unfair gegenüber denen, die sich an die Schulpflicht halten. Außerdem haben doch sämtliche Schüler auch in der letzten Woche keine Lust mehr, anwesend zu sein. Und alle können ja nicht frei bekommen. Weil es wahrscheinlich dann zu häufigeren Vorfällen gekommen ist, denen man nicht allen statt geben konnte, haben die Eltern nun wahrscheinlich angefangen, die Kinder krank zu melden. Gut finde ich das aber nicht. Vor allem, wie handhabt man das dann mit dem Zeugnis? Bekommen die Kinder das dann am Schulanfang des nächsten Jahres?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Du weißt aber schon, dass sich die Lehrerin strafbar macht, wenn sie das Zeugnis nur 1 Tag früher hergibt. Das ist gesetzlich strengstens untersagt. Von meinem Neffen weiß ich, dass Urlaub offiziell nicht mehr genehmigt werden darf, sodass auch bei ihm in der Klasse rund 5 Schüler "krank" waren und von einem weiß er von Facebook aus, dass er einfach mit seinen Eltern nach Japan flog. Den Schülern passiert nichts und die Eltern bekommen in Österreich keine Geldstrafe aufgebrummt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

@celles: So genau kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus und wenn ich noch ehrlicher bin, ist das ja schon über 20 Jahre her. Es kann natürlich auch sein, dass ich mich falsch erinnere und dass der Junge das Zeugnis eben erst später bekommen hat. Du weißt ja, dass einen die Erinnerung häufig trügt.

Ich weiß aber, dass man die Schüler vor über 20 Jahren einfach aus der Schule frei fragen konnte. Einen Tag konnte man vom Lehrer oder eben Klassenvorstand selber frei bekommen, drei Tage von der Direktion und alles was darüber war, musste glaube ich vom Landesschulrat bewilligt werden. Wie das heute ist, weiß ich nicht mehr.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich weiß nicht, wie da die Gesetze in Österreich sind. Aber in Deutschland wird da mittlerweile sehr hart durchgegriffen. Wer ein schulpflichtiges Kind am Flughafen dabei hat und keine Befreiung durch die Schule vorweisen kann, der muss Ordnungsgeld bezahlen. Das wird sehr gut kontrolliert und ich weiß auch von Eltern wo im Hotel noch mal kontrolliert wurde.

Die Strafen können bis zu 5.000 Euro pro Kind betragen und man will damit eben erreichen, dass zumindest eine offizielle Befreiung bei der Schule beantragt wird und man sein Kind nicht einfach nur krank meldet. Dass man in Deutschland nicht unbedingt die Kinder aus Österreich kontrollieren darf, sehe ich als normal an. Aber da sieht man auch zu welchen Mitteln die Eltern greifen, wenn sie extra von einem anderen Land aus fliegen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge