Für Besuch im Freizeitpark irgendwo Geld leihen?

vom 10.06.2017, 08:07 Uhr

Bekannte von uns haben zwei Kindern und diese quengeln schon länger, dass sie mal gerne einen Tag in einem Freizeitpark verbringen würden. Nun kostet der Eintritt aber schon alleine recht viel. Ich glaube je nach Park zahlt man als Erwachsener schon über 50 Euro an Eintritt. Wie viel dies dann für die Kinder kosten würde, weiß ich so gar nicht.

Nun meinte meine Bekannte, dass sie schon überlegt hätte sich Geld dafür zu leihen. Sie könnten sich ansonsten so einen Ausflug zu einem Freizeitpark gar nicht leisten. Davon, dass sie ja einfach etwas Geld ansparen könnten, wollte sie nichts hören. Sie war nun davon überzeugt, dass sie entweder mal in der Familie fragt, ob ihr jemand etwas leiht oder wirklich bei einer Bank um einen kleinen Kredit bittet.

Ich finde das doch reichlich unnötig und auch übertrieben. Für mich ist das irgendwo Faulheit, um sich den Betrag zusammen zu sparen. Damit hätten sie schon beginnen können, als die Kinder das erste Mal sagten, dass sie gerne mal in einen Freizeitpark gehen möchten. Ich weiß auch gar nicht, ob eine Bank so einen kleinen Kredit bewilligen würde.

Könntet ihr euch vorstellen, für eine Besuch im Freizeitpark irgendwo Geld zu leihen oder gar einen Kredit aufzunehmen? Ist das nicht einfach Bequemlichkeit, wenn man sich dies dann nicht zusammen spart?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde das eher anders handhaben und mir würden da spontan auch mehrere Strategien einfallen. Zuerst einmal würde ich die Geburtstage der Betroffenen checken. Denn oftmals hat das Geburtstagskind freien Eintritt in den Freizeitpark, das könnte man eben ausnutzen. Wenn man allerdings Pech hat, haben alle im Winter außerhalb der regulären Öffnungszeiten Geburtstag, dann muss man umdenken.

Eine weitere Möglichkeit wäre, in entsprechenden Gruppen bei Facebook aktiv zu sein. Ich wohne in der Nähe eines Freizeitparks und ich bekomme sehr oft mit, wie bei Facebook entsprechende Eintrittskarten zu Ramschpreisen vertickt werden, weil die Person es nicht mehr rechtzeitig schafft, dem Park einen Besuch abzustatten und man das Ticket nicht verfallen lassen möchte.

Was ich auch schon häufiger gelesen habe als Tipp ist der, dass man auf holländischen Internetseiten nach entsprechenden Ticketpreisen schaut. Denn dort sollen die Tickets oftmals deutlich billiger sein. Ausprobiert habe ich das noch nicht, daher kann ich nicht von eigenen Erfahrungen berichten. Aber man bekommt das immer wieder mal mit, wie Menschen dazu raten im Bedarfsfall und um Geld zu sparen.

Geld leihen für einen Freizeitpark würde ich mir nicht, weder von der Bank noch von Privatpersonen. Ich würde da eher andere Geschütze auffahren. Gerade bei solchen "Problemen" wie Geld sparen werde ich automatisch kreativ und mir kommen viele Ideen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wenn ich so etwas lese, finde ich das wirklich erschreckend, da man doch nicht alles bis zum letzten Cent ausgeben kann in jedem Monat. Man braucht doch auch Rücklagen oder will man immer nur auf Pump und Rate leben? So ein Leben würde mir absolut nicht zusagen und gefallen, da ich dann richtig Angst vor dem bekommen würde, was mal sein kann. Immerhin weiß man nie, ob man immer arbeiten gehen kann.

Ein Freizeitparkbesuch ist nicht so wichtig, aber hier kann man doch sehen wie es läuft. Wenn man sich jeden Monat eine gewisse Summe weglegt, dann hat man auch das Geld für solche Sachen, kann man nicht sparen muss man sich immer welches leihen. So sollte man sein Leben nicht leben, da einen alles den Kopf kosten kann.

Man macht so etwas ja nicht ständig und deswegen sollte man einfach in der Lage sein sich jeden Monat etwas zurückzulegen. Wenn man keine Arbeit hat, sieht das natürlich nicht so aus, aber wenn man arbeitet und Geld verdient, sollte man das schon können.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ramones hat geschrieben:Ein Freizeitparkbesuch ist nicht so wichtig, aber hier kann man doch sehen wie es läuft. Wenn man sich jeden Monat eine gewisse Summe weglegt, dann hat man auch das Geld für solche Sachen, kann man nicht sparen muss man sich immer welches leihen. So sollte man sein Leben nicht leben, da einen alles den Kopf kosten kann.

Aber in diesem Thema hast du doch geschrieben, dass du deinem Kind schon einen Urlaub bezahlen würdest, wenn du dir diesen nicht leisten könntest. Du berichtest, dass du Hilfe annehmen würdest und für dein Kind zurückstecken würdest.

Wenn du deinem Kind einen Urlaub bezahlst, den du dir nicht leisten kannst, dann würdest du dich doch auch verschulden. Wieso misst du in so einem Fall mit zweierlei Maß? Freizeitpark, Urlaub, Ferienreise. Wo ist der Unterschied? :think:

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ramones hat geschrieben:Wenn ich so etwas lese, finde ich das wirklich erschreckend, da man doch nicht alles bis zum letzten Cent ausgeben kann in jedem Monat.

Es gibt genug Menschen, die das sehr wohl können. Wobei "können" wohl kaum der richtige Ausdruck ist, weil diese Menschen einfach keine andere Wahl haben. Klar, wenn ich in einen Freizeitpark gehen wollte würde ich halt in dem Monat auf ein paar andere unnötige Ausgaben verzichten oder etwas vom Sparkonto nehmen und du würdest das vielleicht genauso machen. Aber was wenn das monatliche Einkommen überhaupt keine unnötigen Ausgaben oder Sparen zulässt? Was wenn man schauen muss, dass man am Ende des Montags nicht tagelang nur von Spaghetti und trockenen Cornflakes leben muss?

Ich finde es reichlich naiv basierend auf der eigenen finanziellen Situation anzunehmen, dass andere Menschen die gleichen Möglichkeiten haben und einfach nur zu Faul zu sparen sind. Wobei ich eh nicht verstehe, was Sparen mit Faulheit zu tun hat. Geld nicht ausgeben, das man übrig hat, ist schließlich nicht mit extremen Anstrengungen verbunden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich denke manche haben hier einfach eine andere Vorstellung wie es ist, wenn man Arm ist, weil sie nicht in der Situation sind. Ramones lebt in ihrer Ponywelt, muss nicht arbeiten, ihr Mann geht schaffen und macht sich Zuhause ein nettes Leben. Bei anderen sieht das halt nicht so rosig aus, da rennen beide Elternteile von Morgens bis Abends arbeiten und am Ende des Monats gibt es dennoch Nudeln mit Ketchup weil es für nichts anderes reicht, oder bekommen Zuschüsse vom Staat oder gehen zur Tafel.

Da ist es nicht mal eben mit sparen getan, wenn man solch einen Ausflug machen möchte. Wenn diese Eltern dann noch 2 Kinder haben und das beste daraus machen, und ein Kind am Geburtstag umsonst rein kommt, bleiben immer noch 2x50 Euro Eintritt und 1x40 Euro Eintritt für das zweite Kind. Oder willst du nur das Geburtstagskind mitnehmen und das andere nicht? Dann ist vor Ort noch nichts zu Essen gekauft, meistens schmieren diese Eltern dann auch Stullen Zuhause und nehmen das mit. Aber erkläre mal dem Kind, dass es keine Pommes für 5 Euro im Park haben kann, weil das nicht drinnen ist? Entsprechend ist es mit Eintritt nie getan, man braucht mit Kindern immer noch ein paar Euro extra im Park selbst. Oder das Foto von der Wasserrutsche auch direkt mal 10-15 Euro als Erinnerung? Du bist schnell mehrere Hundert Euro los.

Denk mal weiter und stelle dir vor, du würdest Hartz4 beziehen. Wo ist da das Geld für den Freizeitpark von der Aufschlüsselung? Sicherlich mag es gehen, dass der eine oder andere etwas sparen kann mit 1-2 Euro im Monat und zur Seite legen. Bei 2 Kindern und 2 Erwachsenen bist du dann lange genug beschäftigt, damit du die 150-200 Euro Eintritt zusammen bekommst, abgesehen vom Rest und die Preise steigen auch jedes Jahr weiter an. Sprich du kommst da gar nicht mit bei.

Klar kann ich es verstehen, wenn jemand seinen Kinder einmal im Jahr so etwas ermöglichen möchte aber es nicht kann. Förderungen sind schön und gut, freier Eintritt ebenfalls aber das alleine reicht für manche ebenfalls noch nicht aus. Ich sehe es auch hier immer wieder, dass es eben nicht drinnen ist und das obwohl der Europapark vor der Tür liegt. Schau dir die Eintrittspreise an und viele Familien die hier wohnen können sich das schon lange nicht mehr leisten trotz zwei Vollzeitstellen, einfach weil die Lebenshaltungskosten immens hoch sind. Alleinerziehende mal ganz zu schweigen, Familien mit vielen Kindern ebenfalls.

Als ich noch als Kind mit meinen Eltern und Geschwistern dort war, hatten wir eine Fahrstrecke von 400 Kilometern einfach. Dazu dann 2x Erwachsene mit Eintritt und 4x Kinder. Alleine der Eintritt und die Fahrtkosten dahin mit Parkplatz lagen bei 400 Euro für nur einen Tag, mal abgesehen von den anderen Annehmlichkeiten im Park selbst und da gab es ebenfalls geschmierte Stullen mit, weil es billiger war.

Sind wir mal ehrlich, noch vor 4 Jahren habe ich jeden Cent mehrmals umgedreht. Es gab Phasen, da gab es nichts als Asia Suppen für 20 Cent am Tag zum Fressen und nicht mehr als 2 am Tag, weil es zu teuer gewesen wäre. Park wäre da nicht drinnen gewesen, auch nicht mit Kind. Finanziell bin ich heute viel besser gestellt als viele anderen Alleinerziehenden die am Existenzminimum herum kratzen und das nicht bezahlen können. Ich könnte jeden Tag in den Park rennen wenn ich lustig wäre und Zeit dafür hätte, mache ich aber nicht weil es zum einen Langweilig werden würde und zum anderen verdient sich das Geld auch nicht alleine. Damit ich so gut gestellt bin, renne ich 7 Tage die Woche arbeiten von morgens bis abends. Die Zeit für den Besuch muss ich auch irgendwoher nehmen.

Aber nur so am Rande, wenn man schon so viel Geld am Start hat und es nicht verstehen kann wie es sich jemand nicht leisten kann und dann noch auf den Sparfinger drückt, dann sollte man mit seinem Scheinsozialen Getue auch mal sein eigenes Geld locker machen und das springen lassen. Ich habe keine Bauchschmerzen damit, dass ich beim letzten Besuch eine andere Alleinerziehende Mutter mit ihren 6 Kindern mitgenommen habe und den Eintritt bezahlt habe. Einfach weil diese Kinder ansonsten niemals einen Freizeitpark von innen sehen würden.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Wenn man sich das Geld zusammen sparen kann, dann muss ich sagen, dass ich das immer auch tun würde und so schnell das Geld nicht leihen würde für einen Besuch in einem Freizeitpark. Sicher gibt es auch Menschen, die nicht sparen können, weil dafür einfach kein Geld mehr übrig bleibt. Aber dann muss man sich auch die Frage stellen, ob es Sinn macht, sich das Geld zu leihen, weil man es dann ja auch recht zeitnah wieder zurückzahlen muss.

Ich verstehe es schon, wenn man als Mutter den Kindern den Wunsch erfüllen möchte, in den Freizeitpark zu gehen. Bei der Bank würde ich allerdings nicht nach einem Kredit fragen, sondern lieber in der Familie darum bitten, dass zu den nächsten Geburtstagen Geldgeschenke geschenkt werden und das eben mit dem Besuch im Freizeitpark für die Kinder begründen.

Das wäre zumindest eine Möglichkeit, die es nicht erfordert, dass man sich Geld leiht. Allerdings dauert es unter Umständen eben auch länger, bis man das Geld beisammen hat und wenn man jetzt schon im Sommer in den Freizeitpark möchte, dann ist das nicht so schön.

Ich denke, dass ich dann vielleicht bei der Familie mal fragen würde, aber so richtig genießen könnte ich einen Parkbesuch von geliehenem Geld nicht. Allerdings ist das den Kindern vermutlich egal und darauf kommt es erst einmal auch an, dass diese ihren Spaß haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn man sich bei der Bank oder innerhalb der Verwandtschaft Geld leiht, dann sollte es für etwas wirklich Sinnvolles sein und auch nur dann, wenn es wirklich nicht anders geht - wenn beispielsweise die Waschmaschine plötzlich kaputtgegangen ist oder jemand eine teure Therapie braucht. Alles andere, was nicht lebensnotwendig und auch nicht dringlich ist, muss einfach nicht sein und das sollte man sich auch nicht leihen.

Ich kann es schon verstehen, dass man als Eltern seinen Kindern auch gerne mal einen Besuch im Freizeitpark finanzieren will. Kinder lieben Freizeitparks und es ist ja auch schön, als Familie etwas gemeinsam zu machen. Allerdings sollte man das Geld dafür lieber sparen, auch wenn man erst in einigen Monaten in so einen Park kann. Aber in Parks dieser Preisklasse geht man als Familie ja ohnehin nicht einfach so spontan von einem Tag auf den anderen.

Die Eltern können jeden Monat etwas zur Seite legen, ansonsten kann man sich ja zu verschiedenen Anlässen Tickets wünschen. Die Kinder können ihr Taschengeld dabei ja auch sparen, wenn sie welches bekommen. Es spricht ja nichts dagegen, dass sie selbst einen Teil für ihre Tickets beisteuern.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge