Für besseren Babyschlaf Autofahrt simulieren?
Ich habe gelesen, dass es mittlerweile eine neue Erfindung geben soll. In einem neuen Babybett soll wohl von den Geräuschen, von den Lichtverhältnissen und von der Bewegung her eine Autofahrt simuliert werden. Das soll wohl dazu führen, dass Babys besser einschlafen und generell besser schlafen können sollen. Wie teuer der Spaß sein soll, wurde jedoch nicht gesagt.
Da ich kein Baby habe, kann ich auch nicht den Nutzen eines solchen Bettes beurteilen. Ich habe aber auch schon sagen hören, dass Babys im Auto angeblich super schnell und gut schlafen würden. Wäre euch als Eltern so ein spezielles Bett die Investition wert? Oder haltet ihr das für Geldverschwendung und Quatsch?
Wie hoch wäre die Lärmbelästigung für die Mitmenschen? Also könnten die Eltern bei so einer simulierten Autofahrt überhaupt schlafen? Hättet ihr da gesundheitliche Bedenken oder Sicherheitsbedenken oder findet ihr das übertrieben? Wie viel wäre euch so ein spezielles Babybett wert?
Der verlinkte Artikel ist leider nicht der, den du verlinken wolltest. Ich würde so ein Bett nicht kaufen, da es sicherlich sehr teuer ist und letztendlich weiß ich ja nicht, ob das Baby tatsächlich genauso gut wie auf Autofahren reagiert. Bei meinem Sohn hat Auto fahren immer super funktioniert, aber auch durch die Gegend tragen oder einfach nur kuscheln. Es muss also nicht immer so ein Bett sein.
Manche schwören ja auch auf den Fön bei Babys. Unser Sohn mochte den nicht und fand ihn erst später als das Sehen besser wurde und er die Haare fliegen sah interessant. Ich denke, dass man Kinder auch so zum schlafen bekommt und es ja wirklich nur diese extremen Tage sind, wo man überhaupt mal Tricks braucht. Ich hätte auch Angst, dass das Ding zu laut ist.
Hast du dir das Ding schon mal genauer angeschaut? Das ist von der Größe her gerade für ein Neugeborenes geeignet, sobald das Kind über 3 Monate alt ist, wird es nicht mehr ins Bett passen und somit eine reine Geldverschwendung. Gerade in den ersten drei Monaten schlafen Babys die meiste Zeit und sind vielleicht 4-6 Stunden am Tag wach. Da brauche ich nicht noch ein Bett, damit das schneller geht mit dem einschlafen.
Zudem ich auch nicht finde, dass ein Kind im Auto sonderlich gut und bequem schläft. Denn eine gerade ausgestreckte Liegeweise ist damit nicht machbar, auch nicht das umdrehen. Die Lichteffekte sind zwar nett zum einschlafen und machen auch müde, kaum ist man aber am Schlafen, ist das eher störend. Genauso wie die Geräusche herum.
Mir wäre das rein gar nichts wert. Mein Sohn ist immer relativ schnell eingeschlafen im Auto und hat dann auch lange geschlafen, aber war danach kein Stück weit erholt. Selbst wenn ich mit ihm weite Strecke gefahren bin von 12 Stunden und mehr, hat er nachts dann mindestens seine 8 Stunden am Stück noch geschlafen das ganze aufzuholen. Egal ob es sich dabei um die Babyschale handelte, oder auch später die Sitze der Gruppe 1 und aktuell der Gruppe 2. Selbst mit Schlaffunktion und halb liegend, ist das nichts für einen erholsamen Schlaf. In das Bett würde er schon lange nicht mehr rein passen, mit 60 cm Länge ist das eher ein Witz als ein brauchbares Utensil.
Ich habe auch von diesem neuen Babybett gelesen und finde, dass sich diese Erfindung nahtlos in die Reihe der unnützen Babyutensilien eingliedert. Da das Baby nicht besonders lange in diesem Bettchen schlafen wird ist es zudem zum Fenster hinaus geworfenes Geld. Noch dazu gewöhnt man das Kind an die Lichter und die Geräusche. So wird es nur sehr schwer lernen "normal" einzuschlafen.
Außerdem bin ich der Meinung, dass Autofahren die falsche Wahl der Einschlafhilfe ist. Mir ist bewusst, dass es hier natürlich verschiedene Standpunkte gibt. Ich kenne jedoch einen Fall im Bekanntenkreis wo die Sache mit dem Autofahren so aus dem Ufer geraten ist, dass die Eltern letzten Endes jeden Abend mit dem Baby mit dem Auto herumgefahren sind, bis das Kind geschlafen hat.
Das kann doch nicht ernsthaft die Lösung sein? Es ist besser sich Zeit für sein Kind zu nehmen und mit ihm zu kuscheln oder es bei Bedarf zu tragen. Die kleinen Zwerge brauchen keine High-Tech-Erfindungen, sondern die Nähe und Geborgenheit von Mama und Papa.
Auch wenn das am Anfang anstrengend ist, aber unsere Kinder sind nur für so eine kurze Zeit so klein und hilfsbedürftig. Mit der Zeit legt sich das alles wieder - auch ohne Autobett!
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1103mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1116mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 364mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?