Für Baumfällarbeiten lieber Profi beauftragen?
Bekannte haben jetzt Bäume in ihrem Garten fällen müssen. Diese waren einfach zu hoch geworden und auch von den Vorbesitzern nie gestutzt worden. Es bestand die Gefahr, dass die Bäume bei Sturm auf das Haus oder das Nachbargrundstück stürzen.
Allerdings haben sich meine Bekannten dafür professionelle Hilfe geholt. Der Mann und sein Mitarbeiter waren wohl gelernte Forstwirte und wussten genau was sie taten. So ging alles recht schnell und auch ohne Probleme. Allerdings kostet das natürlich auch viel Geld, aber da ging meinen Bekannten die Sicherheit vor. Gerade auch, weil die Bäume direkt neben einer Gartenhütten wuchsen.
Würdet ihr euch auch lieber von einem Profi bei Baumfällarbeiten helfen lassen? Macht ihr das auch vom Standort der Bäume und deren Größe abhängig? Meint ihr, dass man kleine Bäume auch schnell mal selbst fällen kann? Oder sollte man sich da besser immer Hilfe holen?
Wir haben hier auf dem Grundstück auch mehrere Bäume von Profis fällen lassen, weil uns das selber zu heikel war und einen Freund ran lassen, der meinte, dass er das schon hin bekommt, wollte ich jetzt auch nicht. Der wäre ja nicht versichert gewesen.
Ich weiß schon, wie man mit einer Kettensäge umgeht, und wie man einen Baum ansägt, damit er einem nicht auf den Kopf fällt, aber wenn so ein Baum komplett umgefallen wäre, wären wahrscheinlich andere Sachen kaputt gegangen, die im Weg standen.
Die Landschaftsgärtner sind erst mal auf den Baum geklettert und haben die Spitze und eine ganze Reihe Äste abgesägt. Als der eigentliche Baum dann gefällt wurde war er nicht mal mehr zwei Meter hoch. Außerdem haben sie die Teile, die noch im Boden waren, mit einer Art riesigem Bohrer in Sägemehl zerlegt, so, dass man an den Stellen, wo Bäume standen, relativ schnell wieder etwas neues pflanzen konnte. Den Teil hätten wir selber gar nicht hinbekommen weil uns die entsprechenden Geräte fehlen. Ich habe auch noch nie gehört, dass man so etwas irgendwo leihen kann.
Ich glaube ich würde das persönlich von dem Standort und der Größe des Baumes abhängig machen. Natürlich kann da auch etwas passieren, aber das kann es überall. Ich habe meine Garage auch selbst verklinkert und bin dabei eine Leiter rauf gestiegen. Da hätte ich auch fallen können, habe es aber trotzdem nicht von einem Profi machen lassen.
Meine Großeltern hatten früher sehr viele Obstbäume auf ihrem Grundstück, das auch sehr groß war. Die Bäume waren jetzt nicht sehr hoch aber auch nicht unbedingt klein. Mein Vater hat die dann nach und nach gefällt, weil meine Großeltern zu viel Arbeit hatten diese zu pflegen und die auch krank waren. Das hat er, wie gesagt, selber gemacht, weil auf dem Grundstück genug Platz war und keine anderen Gebäude standen, die hätten beschädigt werden können durch einen herabfallenden Baum. Die Nachbarn meiner Großeltern hatten aber auch einige riesige Tannen auf ihrem Grundstück, die hätten locker das Haus meiner Großeltern und das der Nachbarn erreichen können, wenn sie in die falsche Richtung gefallen wären. Das haben die dann durch Profis lösen lassen. Ich meine die sind dann auch da rauf geklettert und haben den Baum Stück für Stück gefällt.
Meine Eltern haben auf ihrem Grundstück auch Bäume, die mittlerweile so groß sind und so unpassend gelegen sind, dass man da kaum bis gar nicht mit einem Kran dran kommen kann. Und die stehen auch nur ein paar Meter vom Haus entfernt. Den macht mein Vater auch nicht selber aus, wenn es mal soweit sein muss. Er hat bei einem Forstwirt auch schon angefragt, was es kosten würde den Baum zu fällen, da wurde dann etwas von 1.500 Euro bis 2.0000 Euro gesagt. Das ist schon ein Haufen Geld für einen Baum. Allerdings hat man so dann ja auch die Sicherheit, dass alles professionell und sicher vonstattengeht und man muss sich nicht um das Holz nachher kümmern.
Ich selber würde unseren Kirschbaum beispielsweise auch selber aus machen und fällen, wenn es sein muss, der ist nur drei Meter hoch, geht dafür aber sehr in die Breite. Aber der steht weiter weg von allen Gebäuden oder Grundstücksgrenzen als er groß ist, von daher kann in dieser Hinsicht auch nicht viel passieren.