Für Aufgabe Deadline setzen und dann verschwinden?

vom 03.04.2018, 06:48 Uhr

Ich habe auf Arbeit mit einem bestimmten Datenverarbeitungsprogramm zu tun und bin dafür zuständig, sodass die meisten anderen Kollegen meine Hilfe brauchen, wenn sie etwas haben, das mit diesem Programm ausgewertet werden soll. Blöderweise ist dieses Programm sehr teuer und nicht so geläufig wie zum Beispiel SPSS.

So kam es dazu, dass eine Kollegin mich vor knapp zwei Wochen gebeten hatte, für sie etwas mit diesem Datenverarbeitungsprogramm auszuwerten. Ich fragte sie dann auch - wie immer - bis wann sie die Sachen denn braucht, also wann die Deadline ist. Sie nannte dann spätestens den Gründonnerstag, denn sie bräuchte die Ergebnisse dringend und müsste unbedingt die Ergebnisse vor Ostern haben und anschauen, damit sie darauf basierend weitere Aktionen einleiten kann.

Schön und gut, letzten Mittwoch habe ich dann aber eher zufällig von der Chefin erfahren, dass die Kollegin sich zwei Wochen in den Urlaub abgesetzt hat ohne mir etwas zu sagen. So dringend können die Ergebnisse ja dann doch nicht gewesen sein, wenn sie erst eine Deadline nennt und dann im Prinzip für zwei Wochen verschwindet. Wie seht ihr das? Kennt ihr das auch so, dass manche Menschen eine Deadline setzen und dann einfach wortlos verschwinden?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ja, dass kenne ich nur zu gut. Ich kann mir vorstellen, dass du dich ziemlich geärgert hat über das Verhalten deiner Kollegin. Es kommt bei uns der Firma auch immer wieder mal vor, dass etwas ganz dringend bis zu einer bestimmten Deadline zu erledigen ist und am Ende wird das ganze dann eine Woche später mal angeschaut.

Da fragt man sich zeitweise auch wofür man sich selbst den ganzen Stress gemacht hat. Inzwischen ärgere ich mich gar nicht mehr. Ich mache einfach meine Arbeit und denke mir, was erledigt ist, ist erledigt. Daran muss ich nicht mehr denken. Somit habe ich wieder einen freien Kopf für neue Aufgaben.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge