Für asiatische Gerichte Spaghetti als Nudeln verwenden?

vom 14.09.2016, 17:46 Uhr

Ich habe mir heute gebratene Nudeln mit Gemüse auf asiatische Art gemacht. Obwohl ich weiß, wie das geht, habe ich dennoch aus Spaß nebenbei im Internet nach Rezepten geschaut, während das Essen in der Pfanne brutzelte. Mir sind dabei sehr viele Rezepte aufgefallen, bei denen stand, dass man Spaghetti verwenden solle. Das kenne ich auch von einer Freundin so, dass sie gerne für asiatische Nudelgerichte Spaghetti verwendet.

Es ist ja nicht ganz bekannt, ob Spaghetti nun wirklich aus Italien oder nicht doch aus China stammen, so dass es ja nicht so abwegig ist, Spaghetti für gebratene, asiatische Nudeln zu verwenden. Einen großen, geschmacklichen Unterschied macht das ja auch nicht, wie ich finde. Dennoch verwende ich für diese Gerichte immer asiatische Nudeln. Wie macht ihr das immer?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe auch schon Spaghetti verwendet wenn ich keine asiatischen Nudeln da hatte. Die kaufe ich immer in einem asiatischen Supermarkt, der ein bisschen weiter weg liegt. Da würde ich nicht extra wegen den Nudeln hin fahren und deshalb müssen eben hin und wieder Spaghetti oder andere Nudeln herhalten.

Ich finde auch, dass das geschmacklich kaum einen Unterschied macht und wenn ich das nur für mich oder für mich und meinen Partner koche ist es ja nun auch nicht so wichtig, dass das Gericht authentisch aussieht, oder so authentisch wie ein verwestlichtes asiatisches Gericht eben aussehen kann.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Unterschiedlich, wenn ich keine asiatischen Nudeln Zuhause habe und extra nochmals los müsste, dann verwende ich manchmal auch die Spaghetti als Ersatz. Schmecken tut es genauso gut und eigentlich ist diese Variante auch billiger, denn die asiatischen Nudeln hier im kleinen Asialaden kostet das kleine Päckchen mit 250 Gramm bereits 3 Euro. Spaghetti bekomme ich bereits für wenige Cent pro 500 Gramm.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich mache mir nicht oft asiatische Nudelgerichte, aber wenn ich doch mal Lust darauf habe, dann verwende ich meistens auch die asiatischen Nudeln. Wenn ich aber doch mal spontan Appetit auf ein solches Gericht und keine asiatischen Nudeln im Haus habe, dann nehme ich auch normale Spaghetti dafür. Einen kleinen Unterschied schmecke ich schon, aber der ist wirklich nicht gravierend und mir schmecken die Gerichte mit Spaghetti auf jeden Fall auch sehr gut.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe das noch nicht mit Spaghetti probiert, aber wenn man nichts anderes im Haus hat und trotzdem asiatisch kochen möchte, warum nicht? Geschmacklich wird das ja keinen großen Unterschied machen und preislich ist diese Variante ja auch angenehmer. Ich bevorzuge trotzdem die asiatische Variante des Ganzen mit den passenden Nudeln dazu. Ich finde das einfach stimmiger.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich verwende auch eher asiatische Nudeln, aber davon habe ich nicht besonders viel Zuhause, weswegen ich mir vorstellen kann, dass ich Spaghetti für asiatische Gerichte benutze. Bis jetzt habe ich das noch nicht gemacht, aber das werde ich direkt morgen in Angriff nehmen. Ich habe noch eine ganze Menge Spaghetti Zuhause, so dass ich damit experimentieren könnte.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich mag in asiatischen Gerichten eher dünne und feine Nudeln, also entweder ganz zarte Mie-Nudeln oder aber sogar Glasnudeln. Spaghetti und asiatische Alternativen ähnlichen Kalibers, also beispielsweise Udon-Nudeln, sind mir da schon zu dick. Daher würde ich nur im Notfall auf diese als Ersatz zurückgreifen, wenn ich wirklich nichts anderes mehr im Haus habe und mich auch nicht spontan für ein anderes Gericht entscheiden will. Ansonsten bleibe ich bei meinen bevorzugten Nudeln.

Ich finde auch, dass Spaghetti und andere normale Weizennudeln geschmacklich in einem asiatischen Gericht einfach auffallen und nicht so wirklich optimal dazu passen. Natürlich ist das Ergebnis trotzdem essbar, aber es wäre für mich einfach nicht das gleiche ohne eine richtige authentische asiatische Nudelgrundlage.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge