Für andere Menschen Bücher in der Bibliothek ausleihen?

vom 30.01.2015, 13:58 Uhr

Meine beste Freundin hatte mal einen Midijob angenommen, bei dem sie eine blinde Master-Studentin bei deren Abschlussarbeit unterstützt hat. Die Hilfe sah dann so aus, dass meine Freundin entsprechende Literatur recherchiert und besorgt hat und diese dann eben auf Band gesprochen hat, damit die blinde Studentin zu Hause etwas damit anfangen und die Informationen eben für die Abschlussarbeit nutzen konnte. Leider sind ja die meisten Bibliotheken eher für sehende Menschen konzipiert, sodass Blinde definitiv benachteiligt werden.

Meine Freundin hat daraufhin auch diverse Suchmaschinen genutzt und dabei dann festgestellt, dass etliche Bücher in der Hauptbibliothek der Universität auszuleihen sind, in der ich eingeschriebene Studentin bin. Nach etwas mehr Recherche fand sie dann heraus, dass sie als externe Studentin eben eine nicht gerade geringe Nutzungsgebühr hätte zahlen müssen, sodass sie mich gebeten hat, für sie die Bücher auszuleihen, zumal das für mich als dort eingeschriebene Studentin umsonst war. Ich traf mich also dann mit ihr direkt vor unserer Bibliothek, sodass sie sich eben die Bücher ausleihen konnte, die sie haben wollte und eben auch für ihren Job benötigte und ich lieh sie dann über meinen Nutzerausweis der Bibliothek aus.

Bedenken hatte ich bei ihr jedoch nie, nicht eine Sekunde. Wir kennen uns schließlich schon mehrere Jahre seit der Oberstufe und ich wusste, dass ich da nie irgendwelche Probleme oder sowas bekommen würde, sodass ich es nie bereut habe. Als die Leihfrist zu ende war, hat sie dann rechtzeitig die Bücher wieder abgegeben, sodass ich keine Probleme bekommen habe. Bei uns ist es nämlich so, dass man schon eine Strafe zahlen muss, wenn die Bücher zu spät abgegeben werden. Wie hoch diese Strafe ist, weiß ich allerdings nicht, weil mich das noch nie direkt betroffen hat.

Meine Freundin ist dabei aber eine Ausnahme, denn sie gehört wirklich zu den wenigen Menschen, wo ich das wirklich bedenkenlos machen würde, weil ich ihr auch vertraue. Es gibt noch diverse andere menschliche Exemplare, denen ich nicht zutrauen würde, die Bücher in einem Stück innerhalb der der entsprechenden Leihfrist wieder abzugeben, sodass man im Endeffekt wegen seiner eigenen Hilfsbereitschaft nur noch mehr Scherereien am Hals hätte und auf so etwas kann ich echt verzichten. Habt ihr schon mal Bücher für jemand anderes ausgeliehen und würdet ihr so etwas überhaupt machen? Bei welchen Gelegenheiten habt ihr das schon mal gemacht und wieso?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir haben das in der Verwandtschaft auch schon mal gemacht, bei Gregs Tagebuch, den Büchern. Meine Tochter hatte es sich in der Bücherei ausgeliehen und dann ihrem Cousin weitergegeben, damit er es auch lesen kann. Vorbestellungen kosten nämlich in unser Bücherei etwas.

Das war auch die einzige Ausnahme, wo wir es gemacht haben. Es gibt auch nur eine Person bei der ich das noch machen würde, außerhalb der Familie. Es ist bei uns aber auch nicht anders, wenn man die Leihfrist überschreitet, dann muss man bezahlen.

» DNFilmwelt » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde das wohl auch nur für meinen besten Freund machen und sonst für keinen. Immerhin weiß man dann ja auch nicht, ob man das Buch pünktlich wieder bekommt und wenn es schlecht läuft, muss man dann eine Strafe bezahlen, weil man sich mal nett gezeigt hat. Meinem besten Freund kann ich da aber vertrauen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe schon einige Jahre keinen Büchereisausweis mehr. Aber früher habe ich dann auch mal Bücher für meine Mama mit ausgeliehen. Wir haben ja in einem Haushalt gewohnt und sind meistens zusammen zur Bücherei gegangen. Das hat es sich ja angeboten und es reicht ja auch, wenn dann nur einer Gebühren bezahlt. Da gab es auch nie Probleme.

Für eine Freundin würde ich es auch machen, aber nur dann, wenn ich weiß, dass sie auch pfleglich mit den Büchern umgeht und ich weiß, dass ich dadurch dann keine Schwierigkeiten bekomme. Wenn die Person nicht besonders auf ihre Sachen acht gibt, würde ich ihr auf meinen Namen keine Bücher ausleihen. Ansonsten spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe schon öfters Bücher aus der Bücherei für meinen Partner, meine Mutter und auch meine Freundin ausgeliehen. Ich hatte dabei auch nie Bedenken, da ich diesen Menschen vertrauen kann. Von daher hatte ich gar nicht groß darüber nachgedacht und die gewünschten Medien dann einfach auf meinen Ausweis ausgeliehen.

Ich freue mich immer, wenn ich helfen kann und gerade bei sehr guten Freunden wäre es auch fies, die Hilfe abzulehnen, wenn einen so etwas kein Geld und kaum Zeit kostet. Ich finde, dass so etwas bei guten Freunden, dem Partner und den Eltern auch selbstverständlich sein sollte.

Probleme hatte ich noch nie, wenn ich etwas für jemanden ausgeliehen habe, weshalb ich das auch immer wieder machen würde. Allerdings würde ich das aber auch nicht für jeden machen, sondern eben nur für Menschen, die ich kenne und denen ich auch vertraue.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich bin nicht mehr bei der hiesigen Stadtbibliothek angemeldet, aber wenn ich es wäre, dann wäre ich damit schon sehr vorsichtig, Bücher für andere Menschen auszuleihen. Das würde ich nur dann machen, wenn ich der Person vertrauen würde und diese Person auch regelmäßig treffe, damit eine pünktliche Rückgabe gewährleistet ist.

Bei Personen, denen ich nicht voll und ganz vertrauen kann, würde ich es nicht so machen. Zu groß wären meine Bedenken, dass ich hinterher auf irgendwelchen Kosten sitzen bleibe. Immerhin kostet es ja nicht gerade wenig, wenn die Rückgabe nicht pünktlich erfolgt und außerdem fällt so etwas dann auf denjenigen zurück, der das Buch ausgeliehen hat, auch wenn das Buch weitergegeben wurde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Generell würde ich eher nicht für andere Leute etwas aus einer Bibliothek ausleihen, denn wenn mit den Büchern etwas geschieht, wenn sie beschädigt werden oder wenn sie verloren werden, aber eben auch, wenn man sie zu spät abgibt, dann ist man selber in der Verantwortung. Und das wäre es mir nicht wert.

Aber wenn man eine Person wirklich gut kennt und man sich ganz sicher sein kann, dass man sich auf sie verlassen kann, dann ist es schon etwas anderes. Ich würde zum Beispiel jederzeit etwas für meinen Freund ausleihen, weil ich ihn sehr gut kenne und mich absolut darauf verlassen könnte, dass er mit den Büchern verantwortungsvoll umgeht und sie mir auch pünktlich wieder zurück bringt, damit ich sie wieder in die Bibliothek bringen kann. Da gehe ich so gut wie kein Risiko ein.

Daher kann ich es gut verstehen, dass du bei deiner Freundin das Risiko eingegangen bist und ihr die Bücher ausgeliehen hast. Du kanntest sie ja auch schließlich gut. An deiner Stelle hätte ich wahrscheinlich auch so gehandelt und ihr ausgeholfen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^